Foreninhalte / Shopinhalte kopieren?

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
stefwa
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2017 00:10

Foreninhalte / Shopinhalte kopieren?

Beitragvon stefwa » 03.08.2017 00:13

Hallo zusammen,
ist es nun eigentlich erlaubt Inhalte eines Forums oder eines Onlineshops (z.b. Produktbeschreibungen und ähnliches) zu kopieren oder darf man das nicht? Habe im Netz ein recht aktuelles Urteil gefunden, allerdings steht da dass es immer darauf ankommt. Aber worauf kommt es denn an? Ab wann ist Kopieren OK und ab wann eben nicht mehr?

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11000
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: Foreninhalte / Shopinhalte kopieren?

Beitragvon Mahony » 03.08.2017 00:30

Hallo
Ich würde davon ausgehen, dass es sich um Urheberrechtsverletzung handelt.
Wenn du Texte einfach übernimmst, kannst du davon ausgehen dass das sehr teuer wird. Gerade im Gewerblichen Bereich.

P.S. Diese Dreistigkeit, mit der so Leute wie Du her gehen und anderer Leute Arbeit stehlen macht mich persönlich ziemlich fassungslos. :evil:
Viele Firmen beschäftigen extra Texter für ihre Beschreibungen (und das kostet auch ziemlich viel Geld)...und selbst wenn sie keine externen Mitarbeiter beschäftigen, so ist es dennoch viel Arbeit eigene Texte zu erstellen. Also lass es oder lebe mit den (teuren) Folgen. :evil:


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
TW1920
Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 02.06.2007 16:31
Wohnort: Ismaning
Kontaktdaten:

Re: Foreninhalte / Shopinhalte kopieren?

Beitragvon TW1920 » 20.09.2017 17:21

Hallo,

--- vorne weg, dies ersetzt keine Rechtsberatung und stellt auch keine solche dar ---

Es geht darum, dass die Verwendung einzelner Formulierungen keine Urheberrechtsverletzung darstellt. Sobald du aber ganze Sätze oder gar Absätze oder wie im Urteil eine ganze Seite kopierst ist dies in den meisten Fällen als Urheberrechtsverletzung einzustufen. Bei gewerblicher Urheberrechtsverletzung können Lizenzgebühren als Schadensersatz verlangt werden, welche deutlich über dem Nutzen für dich liegen - und entfernen musst du die Inhalte hinterher trotzdem!
Fazit: Kopieren lohnt nicht!

Wenn du aus diversen Gründen nur einen einzelnen Teil verwenden möchtest, z.B. weil du zu dem Thema einen Blog-Eintrag schreibst, dann darfst du eine einzelne Passage kopieren und als Zitat veröffentlichen. Soll es mehr sein, dann wäre eine schriftliche Erlaubnis des Urhebers notwendig.

Generell sehe ich es wie Mahony, dass einfach Kopieren neben der Urheberrechtsverletzung auch den Mitmenschen gegenüber respektlos ist.

Hast du einen Shop, frag beim Hersteller oder Zulieferer nach freigegebenen Texten nach oder schreibe die Texte am besten selbst. Zudem sind haufenweise kopierte Texte für die Position in der Suchmaschine auch alles andere als förderlich.
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken


Zurück zu „Smalltalk“