Verleihsoftware + Forum

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2063
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Verleihsoftware + Forum

Beitragvon Melmac » 18.10.2017 18:45

chris1278 hat geschrieben:also wenn Man die Tabellen aufbaut kommt immer eine fehlermeldung.

Schön - und welche wäre das denn?
Was heißt "wenn man die Tabellen aufbaut" - wie hast Du dies gemacht?


Zu der anderen Fehlermeldung:

Der Fehler rührt wohl daher, dass in den Zeilen 145 und 147 der Datenbankbenutzer bzw. dessen DB-Berechtigungen erzeugt werden sollen - beides wird aber nicht mehr benötigt, wenn dies vorher bereits manuell erfolgt ist (siehe Punkt 2a).
Existiert der bereits, dann wird ein Fehler ausgeworfen. (Irgendwie scheint aber auch die Syntax dieser Befehle nicht ganz zu passen).

Von daher diese Zeilen

Code: Alles auswählen

CREATE USER 'leila' IDENTIFIED BY 'ffdvdv';

GRANT SELECT, INSERT, TRIGGER, UPDATE, DELETE ON TABLE * TO 'leila';

aus der Datei entfernen und dann erst den Rest ins SQL-Kommandomodul einfügen.

Ich habe die obige Anleitung entsprechend ergänzt bzw. korrigiert.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 12.11.2007 06:20
Kontaktdaten:

Re: Verleihsoftware + Forum

Beitragvon chris1278 » 18.10.2017 20:46

Ich bin hingegangen und habe über phpmyadmin einen neuen Benutzer inlusive Tabelle angelegt und ihm alle Rechte gewährt.

Also Benutzer angelegt leila und den Namen der Datenbank auch leila als Passwort habe ich leila#2017 genommen.

Danach habe ich auf die Datenbank leila im linken reiter gewchselt und oben wo du mit dem Bild den SQL reiter markiert hast, habe ich Importieren gewählt.

Über Datei anfügen / hochladen habe ich dann die sql-create-simple.sql hochgeladen und dann erzeugte der mir die Datenbankstruktur mit erfolgsmeldung ausser bei der markierten Zeile User.

So also ich habs jetzt laufen mit Php 7.1. Nur den mailer hab ich nicht liegt aber denk ich am localem system. Evtl. liese sich da ein Versand via smtp über einen externen anbieter z.B. gmx.de oder so einrichten.

Das Design ist mehr als schlicht um es mal so auszudrücken.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2063
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Verleihsoftware + Forum

Beitragvon Melmac » 19.10.2017 00:21

Eine Frage aus dem Eingangsbeitrag ist noch offen:
Zum anderen stellt sich die Frage, ob ich sie mit dem Forum verbinden kann. Von früher habe ich es in Erinnerung, dass man nicht das Forum in eine andere Plattform/Software einbindet, sondern die andere Plattform/Software in das Forum. Ich nehme an, das wird immer noch so sein ?

Welche Anwendung in welche andere ingebunden werden sollte hängt davon ab, welche der beiden jetzt die "Hauptanwendung" (die dann auch diejenige ist, die die Benutzerverwaltung übernimmt) und welche die "Zusatzfunktion" darstellt, die als "zusätzliches Feature" fungiert.
So wie Du es jetzt beschreibst wäre die "Leihsoftware" Deine Hauptanwendung und phpBB dann das extra Gimmik für deren Benutzer, oder?

Falls Du unter "einbinden" eine Art Single Sign On meinst, dann dürfte dies hier also nicht möglich sein: Leila ist, so wie ich es sehe, eine stand alone Anwendung, für die keine Bridge zu anderen Anwendungen existiert bzw. auch keine Extension für phpBB, die Leila integrieren könnte.
Du könntest beides also parallel betreiben, möglicherweise auch Leila innerhalb der phpBB-Oberfläche anzeigen lassen, hast aber keine Verbindung auf Benutzerbasis.

Mal ganz davon abgesehen, dass Leila wirklich sehr spartanisch einher kommt :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1152
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: Verleihsoftware + Forum

Beitragvon yks » 19.10.2017 14:20

Vielen, vielen Dank für eure Mühe, die Beschreibungen und das Testen !!!

Komme gar nicht so schnell nach. Brauche etwas mehr Ruhe dazu, um das durchzuprobieren.
Am meisten überrascht hat mich, dass die Zeilenangaben bei dir/euch anscheinend völlig korrekt waren.
Habe auch Notepad++ und habe auch schon viele updates von Hand gemacht, so dass das Stellensuchen für mich nicht neu ist.
Da muss ich noch mal nachsehen, warum das so unterschiedlich ausfiel.

Das Layout ist mehr als schlicht, habe ich irgendwo auf screenshots gesehen.
Aber da hatte ich mir keinen großen Kopf gemacht, evtl etwas html und ok.
Dass das Forum nicht mit rein passt ist auch eine wichtige Info, Danke. Verlinken wäre dann immer noch eine Möglichkeit, ja.
Wenn ich Neues von der Installationsbaustelle habe, melde ich mich.

Viele Grüße
yks

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2063
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Verleihsoftware + Forum

Beitragvon Melmac » 19.10.2017 15:22

Die Position 2b der Installationsanleitung habe ich soeben nochmals korrigiert, um das vorher erwähnte Edit der sql-create-simple.sql nachzutragen.
Sorry.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1152
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: Verleihsoftware + Forum

Beitragvon yks » 21.10.2017 14:16

Hallo zusammen,

also 1. Aha-Erlebnis habe ich: nämlich andere Dateien !

Ich wunderte mich, dass bei dir/euch, die Datei anders aussah.
Hatte mir die einzelnen in der install.txt erwähnten Dateien wie zB die sql-create-simple.sql von https://github.com/achimbo/leila/tree/master/leila direkt runtergeladen, steht ja in der Liste (links).
Die zip im Verzeichnis tarball (links) war auch nix, 38 KB groß, nicht zu öffnen.

Nun habe ich über den grünen Button rechts eine zip runtergeladen, da sah die Datei ganz anders aus und die Zeilenangabe stimmt :)

Aber warum sind die Dateien so unterschiedlich ? Im Verzeichnis und der Liste steht doch das gleiche ?

Bzgl den Voraussetzungen:
Ein Verwaltungsmodul mit guten Infos über die php-Installation gibt es leider nicht. Oder es fehlt einfach alles außer der Version. Werde ich demnächst mal nachhaken.

Aber nun kann ich wenigstens mal weiter machen..., Bericht folgt :)

yks

Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1152
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: Verleihsoftware + Forum

Beitragvon yks » 21.10.2017 23:11

So wie das aussieht, sind auf deren Account keine DBs verfügbar. Sie kennen sich nicht aus, ist alles ehrenamtlich.
Werde es als bei mir testen müssen.

Es ist dort noch alles leer, nur unter Mail, Domain Richtlinien, Sicherheit / Cluebringer Domain fand ich noch eine de-Domain, wo ich mich frage, wie die dahin kommt. Die haben alle so wenig Ahnung, dass ich das abklären muss.
Cluebringer sagt mir noch nix, bin aber immer vorsichtig, wenn ich etwas nicht verstehe g

Ok, demnächst also dann vom Ergebnis bei mir erzähle...

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2063
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Verleihsoftware + Forum

Beitragvon Melmac » 22.10.2017 00:30

Viel Glück beim Suchen - irgendjemand muss das alles doch mal bei einem Hoster geordert haben und dafürauch bezahlen. Also sollte dieser auch alle damaligen Daten erhalten haben, oder etwa nicht?

yks hat geschrieben:Cluebringer sagt mir noch nix,

Das scheint eine Art Anti-Spam-Geschichtezu sein; schau mal hier.

Nur mal interessehalber gefragt: habt Ihr sowas wie ein fertiges Konzept für das, was ihr online stellen wollt oder sind sich die Kollegen da ebenfalls noch uneins?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1152
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: Verleihsoftware + Forum

Beitragvon yks » 22.10.2017 14:07

Hallo,

ganz so schlimm ist es nicht, aber verstehe deine Fragen :)

Gestern bekam ich schon mal die Info, dass die DBs schon nachbestellt wurden, müsste also demnächst gehen.
Der Leihladen läuft schon seit ein paar Jahren und das sehr gut. Bisher hatte ich damit nicht viel zu tun, bin nur wegen dem web dazu gestoßen.

Cluebringer an sich scheint etwas positives zu sein, ja. :)
Wie die andere Domain rein gerutscht ist, ist noch ein Rätsel.

Edit:
So, installiert. Und jaaa... - es sieht noch "schlichter" aus, als ich es auf einem screenshot sah.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es auch an meinem Browser liegt.
- blaue Rauten mit Fragezeichen drin ist noch eine Frage der Schrift
- Hintergrund weiß und nur bloße Schrift - war das bei euch auch ? dachte wäre grau, mini html formatiert
*seufzl*

Jedenfalls bis hierhin schon mal Danke :)

Frage würde mich aber wirklich noch interessieren - jedenfalls wenn es etwas ist, was man wissen könnte/sollte:
Ich wunderte mich, dass bei dir/euch, die Datei anders aussah.
Hatte mir die einzelnen in der install.txt erwähnten Dateien wie zB die sql-create-simple.sql von https://github.com/achimbo/leila/tree/master/leila direkt runtergeladen, steht ja in der Liste (links).
Die zip im Verzeichnis tarball (links) war auch nix, 38 KB groß, nicht zu öffnen.

Nun habe ich über den grünen Button rechts eine zip runtergeladen, da sah die Datei ganz anders aus und die Zeilenangabe stimmt :)
Aber warum sind die Dateien so unterschiedlich ? Im Verzeichnis und der Liste steht doch das gleiche ?

Muss mal sehen, ob/was man anpassen könnte und wie viel Aufwand das wäre...
Link-Einbau für das Forum ist jedenfalls kein Problem g

Erstmal noch einen schönen Sonntag euch :)
yks

Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1152
Registriert: 10.07.2004 02:31

Re: Verleihsoftware + Forum

Beitragvon yks » 26.10.2017 23:42

Hallo,

nachdem bei mir die Installation problemlos geklappt hat, passt irgendwas nicht auf deren Account.

Beim Aufruf der addmember.php bekomme ich die Fehlermeldung:
Sie besitzen nicht die erforderlichen Rechte, die angegebene URL zu öffnen.

Zugangsdaten in der variables.php sind geändert, auch mit localhost probiert.
Dann auch mal Rechte an der Datei addmember.php geändert, auch nix.
Binär übertragen.
Stehe nun etwas auf der Leitung.

index lässt sich aufrufen, aber gleiche Fehlermeldung, wenn ich dort auf den Link Login oder Show Objects gehe - deswegen auch dachte, liegt an der Verbindung zur DB.
Woran könnte es noch liegen ?
PS: sehe auch nirgends, wo ich dem DB-Benutzer mehr Rechte geben könnte.

Viele Grüße
yks


Zurück zu „Smalltalk“