phpBB Design als Anfänger ändern

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Wordpresser
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2018 21:52

phpBB Design als Anfänger ändern

Beitragvon Wordpresser » 15.01.2018 08:35

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine website mit einem Forum (& mit php) ausstatten. Meine Website hat das Thema "Ratgeber & Vergleiche" und ich möchte mein Forum an das Thema bestmöglichest anpassen. Jedoch ist meine Frage: in wie weit kann ich denn Veränderungen im Design vornehmen ohne dass ich jedes Mal den Code bearbeiten muss?

Bin leider noch ein totaler Anfänger und für jeden Rat dankbar.

Mitfreundlichen Grüßen
Wordpresser

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5961
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: phpBB Design als Anfänger ändern

Beitragvon Kirk » 15.01.2018 09:36

Hallo
Am besten du erstellt dir einen Style der zum Thema passt.
Eine Anleitung dafür findest du hier: https://www.phpbb.de/kb/create31style

Wordpresser
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2018 21:52

Re: phpBB Design als Anfänger ändern

Beitragvon Wordpresser » 15.01.2018 11:18

Hi Kirk,

Danke für Deinen schnellen Tipp! Aber woher weiß ich ob das mit meiner Webseite harmoniert? [* Link entfernt - Melmac *] Jetzt frag ich mich nur noch ob ich das Design nur über den Code so anpassen kann? Oder gibt es fertige Vorlagen/Templates? Das wäre sehr viel einfacher für mich, wenn ich nur dass passende Template auswähle. Und mich somit nicht mit dem Code auseinander setzen muss.
Denn wie schon erwähnt bin ich totaler Anfänger was phpBB betrifft :roll:

LG Wordpresser
Zuletzt geändert von Melmac am 15.01.2018 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt, da zur Beantwortung der Frage (noch) nicht erforderlich.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3448
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: phpBB Design als Anfänger ändern

Beitragvon Melmac » 15.01.2018 12:00

Hi,

es gibt für phpBB auch "fertige" Styles: in der Styles-Datenbank auf phpbb.com oder in den jeweiligen Entwicklertopics auf .com oder hier bei uns.
Außerdem gibt es noch diverse Anbieter kommerzieller Styles, die Du dann allerdings kaufen müsstest und bei Fragen/Problemen auf den Support des jeweiligen Entwicklers angewiesen wärst (wir haben bei diesen Styles keinen zugriff auf deren Code).

Bei Styles, die noch als "in Entwicklung", [ALPHA] oder [BETA] gekennzeichnet sind, wäre zu beachten, dass sie noch Fehler enthalten können.
Styles sollten auch immer zur jeweils verwendeten phpBB-Version passen: Styles für phpBB 3.0.x oder 3.1.x sind nicht kompatibel mit phpBB 3.2.x.

Solltest Du dort nicht fündig werden, dann kannst Du immer noch, wie von Kirk bereits angesprochen, einen bereits vorhandenen Style nehmen und ihn noch weiter Deinen Vorstellungen nach anpassen oder, die bessere Lösung, auf seiner Basis einen eigenen erstellen.
Man sollte dann allerdings bereit dazu sein, sich ein paar wenige Grundkenntnisse in Sachen HTML und CSS anzueigenen.
Keine Sorge: so arg kompliziert ist das nicht und hier im Forum wirst Du auch alle Fragen hierbei beantwortet bekommen können :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)


Zurück zu „Smalltalk“