Seite 1 von 1

Was macht ihr gegen brennende Augen wenn ihr zu lange am Bildschirm sitzt?

Verfasst: 09.03.2018 00:54
von LisaMariaH
In den letzten Monaten spüre ich immer mehr wie meine Augen anfangen zu brennen wenn ich eine längere Zeit lang konzentriert am Monitor sitze.. anschließend gehe ich dann immer ins Bad und "spüle" meine Augen mit kalten Wasser. Dies hilft meistens schon ganz gut. Allerdings ist das dennoch störend.

Habt ihr das Problem auch? Oder sind meine Augen mit der Zeit (vielleicht auch wegen dem vielen Bildschirmarbeiten!?) zu trocken geworden?

Re: Was macht ihr gegen brennende Augen wenn ihr zu lange am Bildschirm sitzt?

Verfasst: 09.03.2018 08:14
von canonknipser
Das Problem ist ganz normal, denke ich. Was bei mir meistens hilft:

Den Rechner ausschalten und mal für ein, zwei Stündchen raus an die frische Luft ;)

Re: Was macht ihr gegen brennende Augen wenn ihr zu lange am Bildschirm sitzt?

Verfasst: 09.03.2018 13:10
von Tastenplayer
Vielleicht Brille benötigt! Oder besseren Bildschirm.

Bei mir definitv extra Officebildschirm - Arbeitsplatzbrille,getönt sowie Helligkeit vom Bildschirm runtergeschraubt und Farben abgeschwächt. Allerdings leider gibt das eben Probleme zBsp. bei der Styleerstellung.

Canonknisper hat vollkommen recht! Weg vom PC und raus an die Luft. Wobei, falls sonnig draussen unbedingt Sonnenbrille aufsetzen ansonsten ist das Ganze kontraproduktiv.
Weleda Augentropfen(für trockene Augen) rein hilft auch oft. Vielleicht ist auch die Luft im Raum zu trocken?

Re: Was macht ihr gegen brennende Augen wenn ihr zu lange am Bildschirm sitzt?

Verfasst: 11.03.2018 20:33
von Mylady
Auf jeden Fall eine Pause einlegen. Rausgehen schadet nie :D

Eventuell mal ein warmes Tuch auf die Augen legen, und definitiv etwas gegen zu trockene Augen unternehmen. Wie die Vorredner schon erwähnten, kann das auch ein Anzeichen für eine veränderte Sehstärke sein.

Bei mir war nun auch ein Besuch beim Augenarzt fällig, weil das überhaupt nicht mehr aufhörte. Fazit: meine Augen sind auch nicht so ganz in Ordnung, die Brille allein ist es nicht. Also: ggf. auch mal den Augenarzt konsultieren.

Re: Was macht ihr gegen brennende Augen wenn ihr zu lange am Bildschirm sitzt?

Verfasst: 15.03.2018 04:39
von benny81
Bei Bildschirmarbeit sollte man die 20-Regel befolgen, alle 20 Minuten für 20 Sekunden auf ein Objekt schauen, das 20 Meter entfernt ist. Das Auge strengt sich nämlich sehr beim Arbeiten an und brauch dadurch Entspannung. Des weiteren fängt man automatisch damit an, weniger zu blinzeln wenn man konzentriert am Monitor arbeitet.. das trägt auch zur Austrocknung der Augen bei.

Leg dir am besten mal Augentropfen zu, am besten welche ohne Konservierungsstoffe. Und auch auf das Smartphone/Tablet im Bett vor dem schlafen gehen solltest du verzichten.