Datendiebstahl bei meinem Webhoster

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Datendiebstahl bei meinem Webhoster

Beitrag von ZNC »

Bei meinem Webhoster gab es im Januar 2018 einen Datendiebstahl (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Kontendaten). Bemerkt wurde dieser erst vor ein paar Tagen. Erst 3 Tage später hat man mich nachts um 12:00 informiert.

Welche Schritte würdet Ihr mir empfehlen einzuleiten?
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5386
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Datendiebstahl bei meinem Webhoster

Beitrag von oxpus »

Zunächst einmal alle Kennwörter ändern und den gesamten Webspace sichern.
Anschließend untersuchen, ob etwas an deinen Daten manipuliert wurde und selbstverständlich auch den Hoster bitten, die Datensicherheit gemäß DSGVO nachzuweisen und ob er bereits die Aufsichtsbehörde informiert hat.
Ggf. hat dein Hoster auch noch Tipps mitgegeben?!?

Ist schon peinlich für den Hoster, wenn dieser einen Datendiebstahl erst ein halbes Jahr später entdeckt, wo er doch gemäß DSGVO alles dafür tun muss, genau das zu vermeiden und alle Datenwege zu überwachen hat...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: Datendiebstahl bei meinem Webhoster

Beitrag von ZNC »

Ich danke Dir herzlich.
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Benutzeravatar
jan_2012
Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.04.2017 16:45

Re: Datendiebstahl bei meinem Webhoster

Beitrag von jan_2012 »

ZNC hat geschrieben:Bei meinem Webhoster gab es im Januar 2018 einen Datendiebstahl (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Kontendaten). Bemerkt wurde dieser erst vor ein paar Tagen. Erst 3 Tage später hat man mich nachts um 12:00 informiert.

Welche Schritte würdet Ihr mir empfehlen einzuleiten?
Bei welchen Hoster bist du.

Ich hatte einen Bot , der mir meine e-mails geklaut hatte.

Keine Ahnung wie und woher aber seit dem bekommen alle Mitglieder Spammails mit meinen Namen :cry:
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5386
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Datendiebstahl bei meinem Webhoster

Beitrag von oxpus »

jan_2012 hat geschrieben:[...]
Keine Ahnung wie und woher aber seit dem bekommen alle Mitglieder Spammails mit meinen Namen :cry:
Dafür braucht man noch nicht einmal einen Bot ;-)
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: Datendiebstahl bei meinem Webhoster

Beitrag von ZNC »

Der Hoster ist Domain factory.
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Datendiebstahl bei meinem Webhoster

Beitrag von Pfiffy »

Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Adiehl
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 16.01.2019 06:20

Re: Datendiebstahl bei meinem Webhoster

Beitrag von Adiehl »

Domein Factory, gut zu wissen! Überlege gerade zu einem anderen Hoster zu wechseln, aber dann lasse ich Domain Factory wohl lieber weg.
Hat jemand von euch Erfahrung von anderen Hostern? Am besten nur welche, die ihre Daten in Deutschland speichern. Wäre echt dankbar um ein Feedback und ein paar Tipps.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Datendiebstahl bei meinem Webhoster

Beitrag von Mahony »

Hallo Adiehl
Siehe KB:knigge
Unerwünschte Themen

Diskussionen bezüglich Abmahnungen, Webhosting-Angeboten, Preisen oder Qualität von Waren und Dienstleistungen sowie Vergleiche von (phpBB mit) anderer Forensoftware sind auf phpBB.de nicht erwünscht.
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“