Seite 1 von 1

Datendiebstahl bei meinem Webhoster

Verfasst: 10.07.2018 07:24
von ZNC
Bei meinem Webhoster gab es im Januar 2018 einen Datendiebstahl (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Kontendaten). Bemerkt wurde dieser erst vor ein paar Tagen. Erst 3 Tage später hat man mich nachts um 12:00 informiert.

Welche Schritte würdet Ihr mir empfehlen einzuleiten?

Re: Datendiebstahl bei meinem Webhoster

Verfasst: 10.07.2018 07:29
von oxpus
Zunächst einmal alle Kennwörter ändern und den gesamten Webspace sichern.
Anschließend untersuchen, ob etwas an deinen Daten manipuliert wurde und selbstverständlich auch den Hoster bitten, die Datensicherheit gemäß DSGVO nachzuweisen und ob er bereits die Aufsichtsbehörde informiert hat.
Ggf. hat dein Hoster auch noch Tipps mitgegeben?!?

Ist schon peinlich für den Hoster, wenn dieser einen Datendiebstahl erst ein halbes Jahr später entdeckt, wo er doch gemäß DSGVO alles dafür tun muss, genau das zu vermeiden und alle Datenwege zu überwachen hat...

Re: Datendiebstahl bei meinem Webhoster

Verfasst: 10.07.2018 09:29
von ZNC
Ich danke Dir herzlich.

Re: Datendiebstahl bei meinem Webhoster

Verfasst: 10.07.2018 19:54
von jan_2012
ZNC hat geschrieben:Bei meinem Webhoster gab es im Januar 2018 einen Datendiebstahl (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Kontendaten). Bemerkt wurde dieser erst vor ein paar Tagen. Erst 3 Tage später hat man mich nachts um 12:00 informiert.

Welche Schritte würdet Ihr mir empfehlen einzuleiten?


Bei welchen Hoster bist du.

Ich hatte einen Bot , der mir meine e-mails geklaut hatte.

Keine Ahnung wie und woher aber seit dem bekommen alle Mitglieder Spammails mit meinen Namen :cry:

Re: Datendiebstahl bei meinem Webhoster

Verfasst: 10.07.2018 23:58
von oxpus
jan_2012 hat geschrieben:[...]
Keine Ahnung wie und woher aber seit dem bekommen alle Mitglieder Spammails mit meinen Namen :cry:

Dafür braucht man noch nicht einmal einen Bot ;-)

Re: Datendiebstahl bei meinem Webhoster

Verfasst: 12.07.2018 17:50
von ZNC
Der Hoster ist Domain factory.

Re: Datendiebstahl bei meinem Webhoster

Verfasst: 13.07.2018 08:44
von Pfiffy

Re: Datendiebstahl bei meinem Webhoster

Verfasst: 28.01.2019 12:18
von Adiehl
Domein Factory, gut zu wissen! Überlege gerade zu einem anderen Hoster zu wechseln, aber dann lasse ich Domain Factory wohl lieber weg.
Hat jemand von euch Erfahrung von anderen Hostern? Am besten nur welche, die ihre Daten in Deutschland speichern. Wäre echt dankbar um ein Feedback und ein paar Tipps.

Re: Datendiebstahl bei meinem Webhoster

Verfasst: 28.01.2019 13:01
von Mahony
Hallo Adiehl
Siehe Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere Hausordnung

Unerwünschte Themen

Diskussionen bezüglich Abmahnungen, Webhosting-Angeboten, Preisen oder Qualität von Waren und Dienstleistungen sowie Vergleiche von (phpBB mit) anderer Forensoftware sind auf phpBB.de nicht erwünscht.


Grüße: Mahony