Xampp mit MariaDB, Live-Forum mit MySQL

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Xampp mit MariaDB, Live-Forum mit MySQL

Beitrag von sepp71 »

Hallo zusammen,

derzeit versuche ich meine lokale Testversion für ein real existierendes Forum wiederzubeleben.
Das reale Forum verwendet eine MySQL-Datenbank.
Wenn ich es unter xampp mit dem lokal installierten MySQL-Dumper lokal importieren möchte, attackiert mit General Error auf das Härteste.

Inzwischen habe ich herausgefunden, das die von mir verwendete aktuelle Version von xampp nicht mehr MySQL, sondern eben MariaDB verwendet. Scheinbar ist nicht alles 1:1 kompatibel.
Sogar eine Anleitung für die Installation von MySQL in xampp habe ich gefunden, MySQL ließ sich aber anschließend überhaupt nicht mehr starten.
Hat jemand eine Idee, wie ich halbwegs einfach doch wieder zu einem Testforum kommen kann?

Sepp
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Xampp mit MariaDB, Live-Forum mit MySQL

Beitrag von vfrblue »

Installiere xampp nochmals neu und versuche es dann im Terminal-Fenster von xampp mit folgendem Befehl:

Code: Alles auswählen

mysqldump -u <Benutzer> -p<Passwort> <Datenbankname> > /pfad/zur/datei/MeinBackup.sql
wobei Benutzer, Passwort, etc dementsprechend angepasst werden müssen.
MySQL ist auch in Verbindung mit der "Maria"-Datenbank vorhanden und im Einsatz.
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: Xampp mit MariaDB, Live-Forum mit MySQL

Beitrag von sepp71 »

Danke für die schnelle Rückmeldung. Das klingt jetzt so, als ob ich xampp ganz normal einrichten und hochfahren sollte?

Das hatte ich schon versucht (wenn auch über die diversen Installationsroutinenen). Beim Wiederherstellen gab es aber Fehler, weil zwar die meisten Tabellen meiner live-DB im Format MyISAM vorliegen, ein paar aber auch in InnoDB (keine Ahnung warum).
Die ließen sich dann nicht importieren, waren später leer und führten dazu, dass ein Aufrufen des lokal "wiederhergestellten" Forums überhaupt nicht möglich war (General Error). Darum wäre mir am liebsten, wenn das lokale System genauso liefe wie das Live-Forum (d.h. mit MySQL und der bestehenden InnoDB-Unterstützung).

Oder macht der Terminal-Befehl etwas anderes?

Sepp
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Xampp mit MariaDB, Live-Forum mit MySQL

Beitrag von vfrblue »

XAMPP sollte normal installiert sein und ohne Fehlermeldungen funktionieren.

MySQL-Dumper und auch PHP-MyAdmin nutzen PHP als Interpreter.
Der Terminal-Befehl führt direkt die Funktion von MySQL aus. Auch ein Datenbank-Backup lässt sich so erstellen (z.B. als Cronjob).
Natürlich können auch hierbei Fehler auftreten. Diese werden dann angezeigt in Form einer Zeilenangabe und fehlerhaften Anweisung in der Sicherungsdatei.

Wobei ich jetzt einen Fehler in meinem vorherigen Post festgestellt habe:
Datenbank-Restore

Code: Alles auswählen

mysql -u <Benutzer> -p<Passwort> <Datenbankname> < /pfad/zur/datei/MeinBackup.sql
Datenbank-Backup

Code: Alles auswählen

mysqldump -u <Benutzer> -p<Passwort> <Datenbankname> > /pfad/zur/datei/MeinBackup.sql
(Man achte auf den Befehl und die "Pfeile")
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“