Zitat-Spam

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: 23.12.2006 00:03

Zitat-Spam

Beitrag von sepp71 » 20.12.2018 08:10

Derzeit kommt in meinen Foren eine für mich neue Form von Spam auf: Zitate-Spam. Dabei verfassen neue Benutzer halbwegs sinnvolle/unauffällige Beiträge, die u.a. ein langes Zitat eines älteren Posts eines anderen Nutzers enthalten. Allerdings verfälschen sie es, indem sie an irgendeiner Stelle einen Spam-Link einbauen.
Die Methode kannte ich noch nicht, ist wieder etwas mühsamer in der Beseitigung... (Denn selbst bei der Freischaltung liest man ja eigentlich nicht den
Zitatinhalt).
Mir hilft es, das Links in einer Farbe gekennzeichnet werden, die sich deutlich hervorhebt - das fällt dann beim Betrachten sofort ins Auge.

Wahrscheinlich kennt es hier schon jeder - aber für alle anderen vielleicht als Hinweis...

Sepp
phpBB 3.2.4 mit About us, Advertisement Management, Delete my registration, Precise Similar Topics, Privacy protection, Recent Topics, Thanks for posts

Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zitat-Spam

Beitrag von Pfiffy » 20.12.2018 08:25

Kenn ich bisher nicht, aber da ich rigoros die IP-Adressen der IP Bannliste blocke, genauso wie Einmal-E-Mail Adressen und die Registrierung nur einigermassen intelligenten Leuten möglich ist, weil sie deutsche Sprichwörter kennen müssen, habe ich praktisch nur reale User und da passiert das nicht. Ist sehr schön, wenn alle Sicherheitseinstellungen fruchten und man dann seine Ruhe hat!

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de

Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: Zitat-Spam

Beitrag von sepp71 » 21.12.2018 08:16

Die Q&A-Sicherung und Freischaltung habe ich auch, das IP-Blocking allerdings noch niccht. Ich vermute inzwischen, dass der Spammer sogar zwei alte Beiträge benutzt hat, einen als Zitat und einen als "Antwort".
Sie passten zwar nicht ganz richtig zusammen, aber die Texte für sich klangen vernünftig und passten sprachlich und inhaltlich zum Forum. Beim schnellen Überfliegen zwecks Freigabe bemerkt man den Fehler kaum.

Welche IP's blockst Du denn? Vielleicht sollte ich das für China und Russland auch mal machen, von dort erwarte ich aufgrund des Forenthemas ohnehin keine ordentlichen User.

Sepp
phpBB 3.2.4 mit About us, Advertisement Management, Delete my registration, Precise Similar Topics, Privacy protection, Recent Topics, Thanks for posts

Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliger
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Zitat-Spam

Beitrag von Melmac » 21.12.2018 12:34

Hast Du auch ein sicheres, nicht googlebares Q&A Frage-Antwort-Paar gewählt?
Wenn es okay für Dich ist, dann vielleicht bitte einfach mal einen Link zu Deinem Board einstellen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2301
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Zitat-Spam

Beitrag von Joyce&Luna » 21.12.2018 13:21

Ich kenne solche Spam Nachrichten.
Das sind ganz normal User die sich einloggen und auf irgend etwas passend Antworten und dann irgend etwas verlinken.
Je nach Antwort, lösche ich diese oder mache den Link unkenntlich oder entferne ihn ganz.
Das sind für mich einfach Plumpe Werbung, die gibt es auch hier oder gab.
Hatte gerade so ein Fall bei mir im Forum, die Werbung habe ich zugelassen, weil es zum Thema des Forums gehört.
Habe dann Kontakt aufgenommen zu der Person und gesagt, entweder macht sie so etwas vernünftig oder es wird gelöscht.
Sie hat es getan und mehr wollte ich nicht.
So unterstütze ich halt einen wohl neuen Tierarzt, der bekannt werden möchte.
Aber ich hatte auch schon Sachen, die absolut nichts mit Tieren zu tun hatten.

In meinem Style Forum halte ich es so, das der erste Beitrag von mir Frei geschaltet werden muss. Da lösche ich regelmäßig solche Werbung.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: Zitat-Spam

Beitrag von sepp71 » 22.12.2018 10:39

@Melmac: Vielen Dank für das nette Angebot - aktuell ist der Leidensdruck nicht so groß, dass sich jemand wirklich drum kümmern müsste. Ich wollte micht eher dazu austauschen und evtl. andere für das Thema sensibilisieren.
Eine direkte Antwort - v.a. für nicht-deutschsprachige Benutzer - habe ich bei Google tatsächlich immer noch nicht gefunden.

@Joyce&Luna:
Bei "meinen" Beiträgen hatte ich dieses Mal schon den Eindruck, dass dort systematisch gearbeitet wird. Also nicht der Normalo, der heute beschließt, seine eigene Webseite zu promoten und sich dazu mit neuer Mailadresse in x Foren anmeldet. Ich meine, dass die Beiträge sogar aus zwei verschiedenen Threads stammten, also recht umständlich, um sie manuell zusammenzusuchen - bei einem alten Thread hätten da auch zwei Beiträge aus demselben Thread gereicht. Und auch das Unterbringen des Links im Zitatbereich und nicht irgendwo im eigenen Text fand ich bemerkenswert - das macht der menschliche Erst-Spammer sicher auch nicht. Ich werde beim nächsten Mal mehr auf die Rahmenbedingungen achten - üblicherweise lösche ich Spambeiträge immer sofort (um nicht zu sagen "überstürzt und verärgert").

Sepp
phpBB 3.2.4 mit About us, Advertisement Management, Delete my registration, Precise Similar Topics, Privacy protection, Recent Topics, Thanks for posts

Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliger
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Zitat-Spam

Beitrag von Melmac » 22.12.2018 11:03

Welches "Angebot"?
Der Link zu Deinem Board wäre dafür gewesen, sich so Deine Q&A Frage auch mal selbst ansehen zu können - mehr als dass sie vorhanden und Deiner Meinung nach sicher ist, ist momentan ja nicht bekannt :wink:

Q&A hilft primär, wenn richtig gesetzt (btw: nur ein einziges Frage-Antwort-Paar verwenden, nicht mehrere parallel), auch erst einmal "nur" gegen die Masse der Spam-Bots: steckt ein realer Mensch dahinter, dessen Job in der Kette darin besteht, für erfolgreiche Registrierungen zu sorgen, die dann später ausgenutzt werden können, kann das alleine bereits nicht mehr ausreichend sein - ein Mensch (= potenzieller neuer User) soll die Frage ja schließlich korrekt beantworten können :wink:

Deswegen: als zweite Schicht die Funktion der Gruppe der "kürzlich registrierten Benutzer" konfigurieren und so die ersten X Beiträge eines neuen Users noch durch die Moderatorenfreigabe schleusen. Normalerweise sollten Human Spammers in den ersten wenigen Beiträgen erkennbar und dann "aussortiert" werden können.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: Zitat-Spam

Beitrag von sepp71 » 22.12.2018 18:00

Ich benutze tatsächlich mehrere Fragen, weil ich sonst zuviele Rückfragen wegen unlösbarer Captchas von echten Menschen bekomme. Neben meinem eigentlichen Thema können sich bei mir auch Stellenanbieter registrieren, sie meist nur einmalig auftauchen und nicht so tief im Forenthema stecken, dass sie die Q&A's hinbekommen.
Ich schreibe meine Fragen möglichst ohne Leerzeichen durch, á la "Welcheswortergibtsichaus dreiunddreißigundzweiundzwanzig?".
Und dann noch ein, zwei forenspezifische, die ich hier nicht gern angeben würde.

Aber nochmal: "Mein" Spammer befand sich noch in der Freigabephase - aber wer kontrolliert schon die Zitatinhalte? Mir hat nur geholfen, dass Links momentan in meinem Theme farblich ziemlich hervorstechen.

Sepp
phpBB 3.2.4 mit About us, Advertisement Management, Delete my registration, Precise Similar Topics, Privacy protection, Recent Topics, Thanks for posts

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15804
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Zitat-Spam

Beitrag von Dr.Death » 22.12.2018 18:05

Einfacher ist noch die Extension "Sortables Captcha" von Derky.


Demo : Klick
Runter scrollen zu "Nutzbare Dienste im Internet" 8)
Doc.
verlinken => KB:81

Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: Zitat-Spam

Beitrag von sepp71 » 22.12.2018 18:27

Die sieht ja wirklich schick aus... 8)
phpBB 3.2.4 mit About us, Advertisement Management, Delete my registration, Precise Similar Topics, Privacy protection, Recent Topics, Thanks for posts

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“