Seite 1 von 2

Viele? User wollen Account gelöscht bekommen

Verfasst: 02.01.2019 11:32
von wernerz
Hi,
ich betreue ja jetzt schon einige Jahrzehnte Foren im Internet.
Seit diesem Jahr auch mal wieder ein großes Forum mit aktuell gut 5.500 Usern und gut 50 Neuregistrierungen pro Tag.

Ich hatte zwar schon öfters größere Boards in der Verwaltung, aber bei dem Forum habe ich quasi täglich auch Meldungen von User die Ihren Account gelöscht bekommen wollen. Ich selbst bin in ca. 50 Foren (Hauptsächlich Spezialforen zu bestimmten Auto- und Motorradtypen) registriert und bin noch nie auf die Idee gekommen meinen Account löschen zu lassen. Man weiß ja nie was kommt.

Wie sind da eure Erfahrungen? Sind die Leute durch das Thema Datenschutz wirklich sensibler geworden? Warum lässt man seinen Account in einem Forum löschen? Oder ist das schon immer so? Würde mich einfach mal interessieren.

Danke und ein gutes neues Jahr

Re: Viele? User wollen Account gelöscht bekommen

Verfasst: 02.01.2019 17:40
von SarahUV
Moin Werner,

das habe ich des öfteren schon über die Jahre gehabt, schon lange vor der DSGVO (was mir eh schei....egal ist). Es ist einfach keine Funktion bei mir eingebaut, die es Usern ermöglicht, sich selbst zu "löschen" (ok, ich fahre noch 3.0.14, da gibt es das nicht).

Es sind eben User, die anfangs Interesse am Forum gezeigt haben, aber irgendwann dann nicht mehr.

Mag sein das es daran liegt, dass die Mod "User Reminder" manchen auf'm Senkel geht, aber jeder sollte eben selbst wissen, wann es Zeit ist, zu gehen.

Ist nun mal so. Erspart mir irgendwo das manuelle Aufräumen.


Frohes Neues

-S

Re: Viele? User wollen Account gelöscht bekommen

Verfasst: 02.01.2019 17:45
von chris1278
Hier wäre das ne lösung für euch:

Delete My Account

Mit dieser Extension könne die user ihre Accounts selber löschen!

Re: Viele? User wollen Account gelöscht bekommen

Verfasst: 02.01.2019 17:49
von SarahUV
chris1278 hat geschrieben:Hier wäre das ne lösung für euch:

Delete My Account

Mit dieser Extension könne die user ihre Accounts selber löschen!


*gg*

passt immer noch nicht zu meinem 3.0.14 :D

Re: Viele? User wollen Account gelöscht bekommen

Verfasst: 02.01.2019 17:52
von chris1278
Dann mach doch das update deines forums dann passt das ;-)

Re: Viele? User wollen Account gelöscht bekommen

Verfasst: 02.01.2019 20:22
von SarahUV
ja .. muss ich mal irgendwann machen .. ich weiß. Hab nur nicht die Zeit und die Nerven dafür. Mein Provider "droht" mir mit ner php Umstellung auf 7.xx da bin echt im Zugzwang.

Mal gucken.


lg

-S

Re: Viele? User wollen Account gelöscht bekommen

Verfasst: 03.01.2019 01:07
von Mylady
SarahUV hat geschrieben:
chris1278 hat geschrieben:Hier wäre das ne lösung für euch:

Delete My Account

Mit dieser Extension könne die user ihre Accounts selber löschen!


*gg*

passt immer noch nicht zu meinem 3.0.14 :D


Nee, da würdest du wohl eher die hier brauchen: Delete my Account (1)

Re: Viele? User wollen Account gelöscht bekommen

Verfasst: 04.01.2019 04:15
von redbull254
Hallo SarahUV,

das habe ich des öfteren schon über die Jahre gehabt, schon lange vor der DSGVO (was mir eh schei....egal ist). Es ist einfach keine Funktion bei mir eingebaut, die es Usern ermöglicht, sich selbst zu "löschen" (ok, ich fahre noch 3.0.14, da gibt es das nicht).

Doch gibt es, ich habe auch die phpbb-Version 3.0.14 im Einsatz und habe dort erfolgreich die Mod phpBB Delete my registration verbaut.

Re: Viele? User wollen Account gelöscht bekommen

Verfasst: 04.01.2019 13:24
von SarahUV
@redbull

vielen Dank für den Link :)


lg

-S

Re: Viele? User wollen Account gelöscht bekommen

Verfasst: 04.01.2019 20:59
von BNa
Man könnte auch etwas anderes dem hinzufügen:

Arsch lecken :D