Impressum § 55 Abs. 2 RStV

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Benutzeravatar
RedCougar
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 30.09.2008 12:34
Wohnort: Nähe HH
Kontaktdaten:

Impressum § 55 Abs. 2 RStV

Beitrag von RedCougar »

Ich habe mal eine Frage und möchte eure Meinung dazu wissen. Wie handhabt ihr das selbst auf phpBB?
(Sorry, wenn ich nicht weiß, welcher Realname hinter den Nicks steckt)

Im Impressum wird ja nach dem Verantwortlichen (dem Betreiber) nach § 5TMG verlangt. Soweit alles klar.

Es wird auch der inhaltlich Verantwortliche gem. § 55 Abs. 2 RStV verlangt. Betreiber und inhaltlich Verantwortlicher müssen nicht zwangsläufig übereinstimmen. Soweit auch klar.

Wäre es aber korrekt, wenn einfach ein weiterer Administrator des Forums, der nicht gleich Bereiber ist, als inhaltlich Verantwortlicher genannt würde?

Entledigt sich so der Betreiber nicht einer Verantwortung, auch wenn er sonst nicht aktiv in die Forenmoderation eingreifen, sondern sich nur um den technischen Kram im Hintergrund kümmern mag?
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5386
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Impressum § 55 Abs. 2 RStV

Beitrag von oxpus »

Hallo,

diese Frage stellst du bitte besser einem Anwalt deiner Wahl.
Hier kann und darf keiner juristische Auskünfte erteilen.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
RedCougar
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 30.09.2008 12:34
Wohnort: Nähe HH
Kontaktdaten:

Re: Impressum § 55 Abs. 2 RStV

Beitrag von RedCougar »

Ich fragte nicht nach konkreter Rechtsberatung, sondern nach Meinungen und wie es hier gehabt wird.
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5386
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Impressum § 55 Abs. 2 RStV

Beitrag von oxpus »

Ähm, es kommt aber eben immer auf die eigene Situation an und darf nicht von anderen Gegebenheiten abgeleitet werden.
Dieses für dich rechtssicher beurteilen kann und darf nur ein Jurist.

Ich und auch alle anderen könnten sich mehr als nur die Finger verbrennen, wenn dir auf deine Frage eine konkrete Antwort gegeben würde...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“