Unmengen an Links und Accounts verwalten

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Benutzeravatar
Freeyourgender
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.09.2014 11:56
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Unmengen an Links und Accounts verwalten

Beitrag von Freeyourgender »

Salut!

das alte Thema: Verwalten von Links und Accountdaten (Link, Name, PW, Email)
am besten sehr schnell auffindbar - nach Kategorien suchbar wie in einer Datenbank

es gibt Tonnen an Tools für z.B. nur Lesezeichen
(wenn die Lesezeichenverwaltung des Browsers aus allen Nähten platzt und unübersichtlich wird)
nur sind diese Tools proprietär,
wenn diese Programme verloren gehen, kommst Du nicht mehr an die Lesezeichen
(den Spass hatte ich vor einigen Jahren mal)

im Browser die Lesezeichen mitzuführen ist mir zu abhängig,
möchte es unabhängiger

auch keine Monsterprogramme wie OpenOffice oder MS Office dafür verwenden

Ich stelle hier die Frage, weil ich denke hier Leute sind, die
1. mehr Links und Accounts verwalten als normale Anwender
und hier evt. einige gute Ideen haben, da Freaks :ugeek: unter den Proggern doch eher vertreten sind :P

Die Accountsucherei bremst meinen Arbeitsfluß und das was ich vorhabe
erfordert eine noch größere Orgranisation der Accountflut

Daher: Wie macht ihr das ???
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Unmengen an Links und Accounts verwalten

Beitrag von canonknipser »

Ich nutze die beste Software, die es für diesen Zweck gibt:
"Brain 2.0" :ugeek:

Im Ernst, wenn ich nicht mehr weiß, auf welcher Seite ich mich mit welchen Zugangskennungen angemeldet habe, brauche ich die Seite nicht so dringend ;)


Die wirklich wichtigen Daten, wie z.B. Zugangsdaten für das Online-Banking, Kreditkarten, Versicherungen usw. habe ich offline abgelegt, in einem verschlüsselten System. Und wenn es mal hart auf hart kommt, kann ich die (evtl. mit Identitätsnachweis) neu auf klassischem Weg (Mail, Fax, Post etc.) neu anfordern.

Für wichtige Links habe ich mir eine offline-html-Seite angelegt, die ich in meine Briowserfavoriten gepackt habe. Bei Bedarf wird die mittels Überschriften und lokalen Sprungmarken ein bisschen aufgehübscht.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Unmengen an Links und Accounts verwalten

Beitrag von Dr.Death »

Passwortmanager, zentral auf eigener privater Cloud gehostet (NAS)
Zugang von jedem Device über internes LAN und externer VPN Zugang. (VPN --> WebDav https)
Benutzeravatar
Grete
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 11.04.2017 19:59
Kontaktdaten:

Re: Unmengen an Links und Accounts verwalten

Beitrag von Grete »

Hallo zusammen, ich benutze dafür schon seit Jahren den Crypditor und bin sehr zufrieden damit.
Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Unmengen an Links und Accounts verwalten

Beitrag von BNa »

https://www.heise.de/download/product/crypditor-33226 *

* Ach, das LockNote-Derivat ;)
https://www.chip.de/downloads/Steganos- ... 44099.html

Wenigstens ist die 1.0.5er Version von LockNote von 2010
und nicht wie die letzte Version von Crypdeditor von 2006...
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1733
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Unmengen an Links und Accounts verwalten

Beitrag von Scanialady »

Nutze dafür eine einfache Textdatei (die man ebenso einfach sichern und von Gerät zu Gerät übertragen kann). Notepad++ hat eine einfache Suchfunktion, wenn ich einen Account suche. Wo ist das Problem? Man muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Unmengen an Links und Accounts verwalten

Beitrag von Crizzo »

Wenn in der Textdatei auch die Passwörter stehen, dann speicherst du die im klartext und so ist es leicht für jeden Trojaner diese auszulesen. Imo keine gute Idee.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Unmengen an Links und Accounts verwalten

Beitrag von BNa »

Hatte ich damals auch so, allerdings auf Diskette. Nachdem mir die 3,5er
aber irgendwann abschmierte, fand ich LockNote. Ist, wie ich finde
"simple as it can be". Ist ja wie ne *.txt, die sich bei Neuerungen
abspeichert und lediglich nicht ohne Passwort öffnen lässt.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“