welche user-Daten sammel ich auf dem phpbb - bzgl der dsgvo

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Benutzeravatar
apollodriver
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 21.01.2020 13:29

welche user-Daten sammel ich auf dem phpbb - bzgl der dsgvo

Beitrag von apollodriver »

Hallo und guten Tag liebe Community,


ziemlich neu hier auf dem phpBB. Hatte das früher mal in Betrieb - dann einige Jahre nicht mehr.

Mittlerweile hat sich ja viel viel getan: So ist im letzten Jahr die DSGVO hinzugekommen.
Nun will ich wieder ein phpBB in Betrieb nehmen.

Frage: welche user-Daten sammel ich auf dem phpbb - diese Frage ist bzgl der dsgvo.

Frage; gibt es denn hier ggf. schon relativ formalisierte DSGVO-Entwürfe?

- und darüberhinaus: es ist ja so dass wir hier unterschiedliche Möglichkeiten haben - bzgl. der DATEN die wir auf dem Forum haben wollen?
- grundsätzlich ist es ja sogar auch moeglich ein Forum so zu betreiben - also ohne feste Registrierung. DAS wäre dann sogar ein


Also was wäre denn wenn ich in einem absolut minimalistischen Ansatz folgendes machen würde:
keine Login-Tools - man kann sich nicht einloggen in die Seite
ferner
keine Analyse-Tools und Tracking,
darüber hinaus - auch sonst keine tools - ergo also
keine Fonts von Google
keine Cookies — ja - sogar noch nicht mal Session-Cookies,
keine Social-Media-Buttons,

Es werden auch keine Stat.- Daten erhoben es gibt auch darüber hinaus keine Web-Statistiken mit IP-Adressen
es gibt keine Web-Formulare oder Login-fenster
Wie wäre es denn dann damit.

Also es geht in diesem Thread um

a. die prinzipielle Moeglichkeit ein phpBB zu berteiben - und hier also dann ein Impressum u. die DATENSCHUTZ-Bestimmungen einzuhalten. Gibt es hier - angesichts des Einsatzes von einem phpBB und den (normalerwweise) standardmaessig ziemlich überschaubaren Datensatz der hier normalerweise in Frage kommt - schon Entwürfe. ²

und darüber hinaus dann auch um

b. die prinzipielle Möglichkeit - hier absolut minimalisitisch zu fahren - also sogut wie gar keine Daten zu nehmen / abzufragen. Ergo um den Versuch - moeglichst wenig mit der DSGVO in Berührung zu kommen...!?


Hoffe ich konnte es einigermaßen deutlich machen worum es hier geht.

Freue mich auf Tipps u. eine Diskussion

Viele Grüße
Apollo


² - und hier glaube ich ist es schon moeglich zwischen Systemen wie etwa einer Wordpress mit irgendwelchen Modulen und erweioterungenen - die dann halt auch sehr sehr differenzierte DSGVO - Erklärungen nach sich ziehen und einem Betriebe eines phpBB zu unterscheiden - denn beim phpBB liegen die hier in Frage kommenden User-Daten dann doch schon sehr viel viel klarer -sind m.E. ein enger umschriebebenes SET an Daten usw. uxsf.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: welche user-Daten sammel ich auf dem phpbb - bzgl der dsgvo

Beitrag von Crizzo »

Hi,

ehrlich gesagt weiß ich nicht so wirklich worum es dir geht. Deine Sätze sind ein wenig unvollständig und verworren.

Fertige Datenschutzerklärungen gibt es natürlich auch nicht. Die musst du dir selbstverständlich selber bauen, im Netz gibt es ein paar Generatoren, die dir ein Grundgerüst bauen.

Du kannst das Forum natürlich so einstellen, dass Gäste überall schreiben können, aber zumindest du und deine Moderatoren brauchen einen Account.

Grüße
Benutzeravatar
apollodriver
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 21.01.2020 13:29

Re: welche user-Daten sammel ich auf dem phpbb - bzgl der dsgvo

Beitrag von apollodriver »

hallo und guten Abend Crizzo,

vielen Dank für deine rasche und ausführliche Antwort. Ich bin halt sehr sehr beeindruckt durch die DSGVO. Die hat - sicher nicht nur mir - sondern wohl hunderten Bloggern usw usf. die Unbefangenheit genommen einfach mal ein

Forum
Weblog oder anderes ins Netz zu stellen.

Jetzt fange ich wieder damit an - und will natürlich vorsichtig sein. Und nun nochwas: im Vergleich zu CMS-Systemen wie etwa

Joomla
WordPress oder
Typo3

ist doch ein phpBB im Umfang der Daten die man hier nimmt /nehmen kann / oder abfragt etwas überschtlicher - und sind die DATEN die hier in FRAGE kommen koennen insges. etwas überschaubarer als jetzt bei obigen Systemen, die - erweitert etwa durch Module - eine ganze Menge an Daten aufnehmen koennen.

Deshalb dachte ich - dass bei dem phpBB es ggf. einfach sagen wir - standardsierte oder sö ähhnlich koennte man das ggf. vielleicht nennen DSGVO-Artikel gibt.
Aber klar - am Ende hast du natürlich recht. Am Ende muss man sich eben überlegen wie viele Daten (und Welche) man im Forum abfragt und haben will. Und dann die DSGVO danach schreiben...

Dir nochmals Danke!

VG Apollo
Benutzeravatar
apollodriver
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 21.01.2020 13:29

Re: welche user-Daten sammel ich auf dem phpbb - bzgl der dsgvo

Beitrag von apollodriver »

also ich bin fündig geworden. Das untenstehende trifft es ganz gut.


viele Grüße


https://tas2580.net/downloads/phpbb-privacyprotection/

phpBB Privacy protection

Die Extension fügt verschiedene Funktionen in ein phpBB Forum ein um das Forum DSGVO konform zu machen.


Funktionen:
Benutzer muss bei der Registrierung die Datenschutzerklärung akzeptieren.
Benutzer muss bei der Registrierung zustimmen, dass ihm Admins Massenmails senden dürfen.
Link zur Datenschutzerklärung kann durch eine beliebige URL ersetzt werden.
Im Footer kann ein Link zur Datenschutzerklärung eingefügt werden.
Die Datenschutzerklärung kann im ACP bearbeitet werden.
Im ACP kann man über einen Button alle User zwingen die Datenschutzerklärung zu akzeptieren.
Benutzer die der Datenschutzerklärung nicht zustimmen können in eine beliebige Gruppe verschoben werden.
Benutzer können ihre Profildaten als CSV Datei im Profil runter laden.
Benutzer können alle ihre Beiträge als CSV Datei runter laden.
Text und Meta-Daten oder nur Meta-Daten
Nur Beiträge mit lese Recht oder alle Beiträge
Ungeprüfte Beiträge
Gelöschte Beiträge
Alle bisher gespeicherten IP Aderssen können anonymisiert werden.
IP Adressen können nach einer einstellbaren Zeit automatisch anonymisiert werden.
IP Adressen können anonymisiert werden:
Nicht anonymisieren
Auf 127.0.0.1 setzen
Hash verwenden
Letzten Teil anonymisieren
Eine ausführliche Beschreibung aller Funktionen findest du im Wiki auf Github


https://tas2580.net/downloads/phpbb-privacyprotection/


ich würde mal sagen, dass das schon erheblich hilft - mit der DSGVO klar (er) zu kommen - bei dem Einsatz eines phpBB

vg
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“