Meine Passwort vergessen Lösung

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Meine Passwort vergessen Lösung

Beitrag von Tastenplayer »

Na gut Dr. Death also hier weiter

Meine Passwort vergessen Lösung:

1. Man speichere sie in txt auf dem Computer (geht logisch nur, wenn man der einzige Benutzer ist und an verstecktem Ort)
2. Man schreibe sie zusätzlich auf und lege sie mitten in ein Buch an das man sich logisch erinnert (oder in einen Ordner voller alter Akten).
3. Für die meist benutzten Logins nehme man ein Login an das man sich mit Sicherheit gut erinnert. Aber das natürlich trotzdem extrem sicher ist und nicht jeder X beliebige drauf kommen kann.
4. Bei Passwörter die zwingen aus Zahlen bestehen müssen, verstecke man sie in einer fiktiven Telefonnummer.

Du würdest die ja keinen empfehlen :D . Jedoch:
Punkt 1: ist hauptsächlich für gekaufte Programme.
Punkt 2: Kein Mensch geht bei mir ins Büro und durchsucht meine alten Aktenordner oder meine mehrere hundert Bücher.
Punkt 3: Die standard Passwörter vergesse ich bestimmt nicht, sie sind trotzdem nicht leicht zu knacken.
Punkt 4: Niemand wird mein gesamtes Telefonbuch abtelefonieren um dann zu merken, dass die eine überhaupt keine Telefonnumer ist und dann noch Stunden damit zu verbringen die in der fiktiven Telefonnumer versteckten login Zahlen zu finden :lol:
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Meine Passwort vergessen Lösung

Beitrag von Dr.Death »

Trotzdem alles unsicher.

Wenn Passwörter notiert werden müssen, dann nur verschlüsselt und nie in Klartext.

Es kommt immer ein Tool, Malware, Trojaner, schlechter Mensch, der Tod, oder wer und was auch immer vorbei und stolpert über jedes noch so gut versteckte Passwort.

Zu 4. Passwörter die nur aus Zahlen bestehen sind keine Passwörter..... eher nur PINs

Hier ein kleines Beispiel:
http://www.mathematik.uni-ulm.de/admin/passwd.html
https://wlabs.de/347/systematisch-passw ... nd-merken/
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Meine Passwort vergessen Lösung

Beitrag von Tastenplayer »

:lol: Wen meine Zeit abgelaufen ist und der Tod kam, kann ich eigentlich froh sein, wenn mein Sohn beim Wohnungsräumen meine Passwörter finden würde - auch noch merken würde zu was sie gehören und mich überall abmeldet, damit ich nicht als Leiche im ganzen Web umherirre.
Müssten eigentlich alle ins Testament. Aber da ist man sich ja am allerwengisten sicher, dass es nicht einer öffnet so lange man noch lebt. :)
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Meine Passwort vergessen Lösung

Beitrag von Dr.Death »

Dafür gibt es ein „Digitales Erbe“
https://www.apfeltalk.de/community/thre ... rs.536868/
Benutzeravatar
T-Rex
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 24.03.2019 20:56
Wohnort: Bonn (Legoland)
Kontaktdaten:

Re: Meine Passwort vergessen Lösung

Beitrag von T-Rex »

Ich benutze in meinem virtuellen Wind*** (meine Finger weigern sich das Wort zu schreiben :wink: ) nutze ich KeePass. Und da es das auch unter dem Namen KeePassXC für Linux gibt, kann ich auf beiden Plattformen die gleiche Datenbank benutzen.

Da braucht man sich nur das Passwort vom KeePass merken, bzw. wie der Key-File heißt, oder nutzt den Wind*** User Account.

Es gibt für Google Chrome und Brave eine Browser-Extension, die die notwendigen Login-Daten bei Bedarf dann aus der KeePass-DB holen kann.

Für mein Linux, ich nutze openSUSE, ist KeePassXC im OSS-Repository vorhanden.
T-Rex, der IT-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :lol:

Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Meine Passwort vergessen Lösung

Beitrag von BNa »

Dr.Death hat geschrieben: 27.02.2020 20:08Es kommt immer ein Tool, ..... , der Tod, oder wer und was auch immer vorbei...
Beim Tod haben wir ja Dr.Death :grin:
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Meine Passwort vergessen Lösung

Beitrag von Tastenplayer »

Dr.Death hat geschrieben: 27.02.2020 20:21 Dafür gibt es ein „Digitales Erbe“
https://www.apfeltalk.de/community/thre ... rs.536868/
Daten (Accountname/Zugangsname + ggf. Passwort) auf einem USB Stick speichern und an einem sicheren Ort hinterlegen (Bank, Notar, Zuhause)
Klar da kann ich geradeso gut die Daten auf Papier verstecken, wenn ich den USB Stick zu Hause verstecken soll. USB Stick findet man sehr viel schneller :D .
Für geschäftliche Daten ja - aber für meine Passwörter nun extra ein Bankschliessfach zu mieten (wäre eh zu teuer) oder den Notar jährlich zu bezahlen? So einen benötige ich definitiv nicht.
Online Banking mache ich prinzipiell nicht. Kreditkarte besitze ich nicht. Das wäre das Einzige, was eine gute Sicherung benötigt.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“