Anmelde-Probleme und Cookie-Chaos

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Anmelde-Probleme und Cookie-Chaos

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Hallo zusammen,

ich hatte gestern Nachmittag das Problem, dass ich mich am Laptop nicht mehr in mein Board einloggen konnte. Weder im Firefox, noch mit Chrome, beides unter Windows 10. Am Android-Tablet und auf einem fremden Win10-PC klappte es jedoch ohne Probleme. Am Laptop kam auch beim Anfordern eines neuen Passworts eine Fehlermeldung, die Registrierung eines neuen Benutzers endete in Firefox mit einer Endlosschleife der Bedingungen, in Chrome klappe zumindest dies. Allerdings konnte auch der neue Benutzer sich nicht einloggen.

Nachdem ich hier im Forum ein wenig gesucht und einige Threads zum Thema und auch den KB-Artikel zu Cookie-Problemen gefunden habe, half am Ende die Umbenennung des Cookies. Sprich, ich habe die beiden letzten Zeichen des Cookie-Namens geändert, wie es in einem Beitrag empfohlen wurde. Danach konnte ich mich am Laptop wieder einloggen.

Ich verstehe jetzt allerdings nicht den Zusammenhang. Die Boardcookies habe ich zuvor mehrmals gelöscht, den Cache über das Tablet im ACP geleert und auch vie FTP, den Browser-Cache geleert, das Laptop neu gestartet, den Router neu gestartet, um eine andere IP zu bekommen. Nichts davon hat geholfen. Erst die Änderung der letzten beiden Zeichen des Cookie-Namens, und genau das mag ich nicht begreifen. :-?

Kann mir hier bitte jemand den Zusammenhang erklären?
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Anmelde-Probleme und Cookie-Chaos

Beitrag von Dr.Death »

Die Cookies müssen immer im Browser gelöscht werden...... ggf. auch mehrfach, wenn der Browser sie nicht beim erstmal korrekt löscht.
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Anmelde-Probleme und Cookie-Chaos

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Hmm, OK. Aber was macht dann die Funktion "Alle Cookies löschen" im Board?
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Anmelde-Probleme und Cookie-Chaos

Beitrag von Dr.Death »

Es versucht die Cookies bei Dir zu löschen, aber manche Browser sind mittlerweile sehr hartnäckig und haben ihren zusätzlichen Cache...


...ich selbst bin auf einem Mac und dem Safari Browser unterwegs..... dieser Browser schmeisst mittlerweile auch Cookies nach 7 bis 14 Tagen weg, auch wenn sie 1 Jahr lang gespeichert werden sollten....
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Anmelde-Probleme und Cookie-Chaos

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

OK, das heißt also, dass bei solchen Sachen wie meinen Anmeldeproblemen gestern gerne mal der Browser zumindest mitschuldig ist. Das leuchtet soweit auch ein. Aber warum klappte es nach Änderung des Cookie-Namen plötzlich wieder? Das erschließt sich mir noch nicht, zumal an ein und dem selben Rechner an 2 verschiedenen Browsern die Probleme bestanden. :-?
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Anmelde-Probleme und Cookie-Chaos

Beitrag von Dr.Death »

Wenn du den Cookie Namen im ACP änderst, werden alle irgendwo abgelegten Cookies in allen Browser gleichzeitig ungültig. (Der Cookie Name in den Browsern stimmt dann nicht mehr mit dem Cookie Namen vom Forum überein)

https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Cookie
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Anmelde-Probleme und Cookie-Chaos

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

OK, das ergibt dafür natürlich Sinn. Danke für die Informationen, ich werde mich dann mal einlesen.
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“