Cookie-Zustimmung incl. Werbetracking einholen

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Cookie-Zustimmung incl. Werbetracking einholen

Beitrag von sepp71 »

Hallo zusammen,

hat es von Euch schon einmal jemand geschafft, eine saubere Zustimmung für Cookies incl. personalisierter Werbung etc. einzuholen?
Nachdem man ja inzwischen auf kaum einer Webseite ohne einen Klick auf "Alles akzeptieren" zügig weiterkommen kann, rechne ich eher mit einer Einwilligung auch meiner datenschutzskeptischen Nutzer.
Google Adsense verlangt ja explizit eine Zustimmung für personalisierte Werbung, und selbst die technischen Cookies und Fremdabrufe von phpbb.de erfordern ja eigentlich vor dem Setzen eine Zustimmung.
Ich dachte an so etwas wie z.B. bei Spiegel.de rp-online.de (mit Detailpräferenzen).
Bislang finde ich nur Anbieter, die dafür ein Abo verkaufen wollen. So kompliziert kann es aber doch eigentlich nicht sein?

Gruß
Sepp
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Cookie-Zustimmung incl. Werbetracking einholen

Beitrag von Crizzo »

Hi,

soweit mir bekannt, reicht der "Cookie Banner" nicht mehr aus, wenn man Werbung mit Tracking schaltet. Wenn man dann eben Werbung mit Tracking schaltet, dann muss man vorher eine Einwilligung durch den Besucher einholen und eine Tracking-lose Alternative anbieten. Letzteres sollte bei den ganzen Seiten das "Premium, Pur, Pro etc."-Abo sein, wo man eben dafür bezahlt weder getrackt noch mit Werbung beworfen zu werden.

Wir binden hier z. B. zwei Werbe-Banner ein, ohne Tracking, ohne alles, einfach nur die Grafik und setzen sonst nur technische Cookies, die afaik keine Zustimmung benötigen (https://www.it-recht-kanzlei.de/cookie- ... bschnitt_1). Was für Fremdabrufe meinst du?

Ansonsten wird es dafür wohl eine Extension brauchen, die dafür sorgt, dass der User jedes einzelne Nicht-technische Cookie abwählen kann.

Grüße
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: Cookie-Zustimmung incl. Werbetracking einholen

Beitrag von sepp71 »

Ja, das mit dem Cookie-Banner sehe ich auch so, darum suche ich ja gerade nach einer entsprechenden Lösung. M.E. müsste ein solches Skript bzw. eine Vorschaltseite nicht einmal phpbb-spezifisch sein.
Die Banner-Alternative wie bei phpbb.de steht mir leider nicht zur Verfügung, weil meine Nische es nicht hergibt, einen einzigen Sponsor hinreichenden Formats zu finden. Unpersonalisierte Adsense-Werbung gibt es zwar auch, aber das ist (wieder) ziemlich viel inhaltlicher Schrott und wirft dementsprechend fast nichts ab.

Mit Fremdabrufen meinte ich einzelne Fonts u.ä., die nach meiner Erinnerung auch bei phpbb-Software von Fremdanbietern geladen werden. Bei der Kontrolle gerade habe ich sie zugegebenermaßen allerdings nicht mehr gefunden.

Sepp
Edit 13:59 h:
Nochmal nachgesucht: Die Schriftarten etc. die im ACP/Serverlast unter "Nutzung von Drittanbieter-Servern zulassen:" extern geladen werden.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“