krankhafte Gewissensbisse?

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
bazo

krankhafte Gewissensbisse?

Beitragvon bazo » 03.03.2004 20:34

Guten Abend,
hab ne kleine Frage.
Gibt es eine Krankheit die Sympthome wie krankhaftes schlechtes Gewissen hat oder so?
In letzter Zeit hab ich schon bei jeder Kleinigkeit ein echt schweres Gemüt.
z.B. Szenario Mittagessen: Es liegt noch ein Kloß in der Schüssel,ich nehme ihn und habe ein schlechtes Gewissen ,weil ihn vielleicht noch ein anderer wollte obwohl er sich ja noch welche machen könnte(es also nich der letzte Knödel auf Erden war).
Das war nur ein kleines Beispiel.
Ist das nun krankhaft oder einfach nur große Rücksicht oder ein Zeichen innerer Reife und erwachsenwerdens oder so.?

Danke euch

Benutzeravatar
ema2412
Mitglied
Beiträge: 767
Registriert: 21.12.2003 13:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon ema2412 » 03.03.2004 20:36

gehts dir nicht gut oder hast du freude dran lauter unnötige beiträge zu posten?

bazo

Beitragvon bazo » 03.03.2004 20:41

Hallo?Bitte was ist daran sinnlos???
Musst sie ja nich lesen.
Es geht auch freundlicher...

bazo

Benutzeravatar
ema2412
Mitglied
Beiträge: 767
Registriert: 21.12.2003 13:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon ema2412 » 03.03.2004 20:42

geh doch auf irgendso ein allgmein forum oder auf ein pscho forum gibts eh genug davon !!!

bazo

Beitragvon bazo » 03.03.2004 20:44

Was soll das denn!
Was ist denn deiner Meinung nach zu gelassen in diesem Off Topic?
Un jetzt is Ruh.... :roll:

Jensemann
Ehemaliger
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitragvon Jensemann » 03.03.2004 21:50

ema2412 hat geschrieben:geh doch auf irgendso ein allgmein forum oder auf ein pscho forum gibts eh genug davon !!!


das smalltalk forum ist ein allgemeines forum, wenn diese themen hier nich zugelassen wären, würde ein mod was sagen, möchtegern mod spielen mußt und sollst du nicht.

Benutzeravatar
Amlor
Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 28.01.2003 12:51
Wohnort: gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Amlor » 04.03.2004 10:29

Um aufs Thema zurück zu kommen. Eine Krankheit direkt fällt mir nicht ein, wobei man ein Hormon oder Botenstoffdefekt nie ausschliessen kann.. ist aber eher unwahrscheinlich und ich weiss (glaube) nicht, ob es sich nur so äußert..
Ansonsten ist es eine leichte psychische Schwäche, die wenn sie allein auftritt ärgerlich aber nicht hinderlich sein muss... wenn du irgendwann den letzten kloss nicht nehmen kannst, weil du angst hast ihn jemanden weg zu nehmen, würde ich jedenfalls mal das vorgespräch bei einer Psychotherapeutin versuchen. Was viele nicht wissen, die ersten 5 Stunden sind 'frei', können also ganz einfach auf Krankenkarte genutzt werden. Dort stellt sich dann meistens raus, ob eine Therapie wirklich von Nöten ist, oder nicht, bzw welche anderen Möglichkeiten man hat...
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art

bazo

Beitragvon bazo » 04.03.2004 15:07

lol,ne das ja nich so,dasss ich Angst habe mir den Kloß zu nehmen.
Wenn eben jemand anderes sagt den hätt ich gern gehabt,dan tuts mir eben ein wenig Leid...
Aber ich glaube dass es bei mir nicht krankhaft ist,also ich denke nicht dass ich ne Therapie brauche.Ausserdem ist es erst seit kurzem so und war früher nie so.
Ich denke das ist ne Phase...legt sich sicher wieder.
Danke für die ernsthafte Antwort.

bazo

Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliger
Beiträge: 3841
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitragvon D@ve » 04.03.2004 17:56

bazo hat geschrieben:lol,ne das ja nich so,dasss ich Angst habe mir den Kloß zu nehmen.
Wenn eben jemand anderes sagt den hätt ich gern gehabt,dan tuts mir eben ein wenig Leid...
Aber ich glaube dass es bei mir nicht krankhaft ist,also ich denke nicht dass ich ne Therapie brauche.Ausserdem ist es erst seit kurzem so und war früher nie so.
Ich denke das ist ne Phase...legt sich sicher wieder.
Danke für die ernsthafte Antwort.

bazo


Würd mir da keinen kopf machen, bist ja noch in der Pubertät da spielen die Hormone schonmal ein wenig verrückt, kenn sowas

Gruß, Dave

Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon itst » 04.03.2004 18:07

Das haut schon wieder hin.

Vobei ich auch heute noch exakt das kleine Verhaltensmuster an den Tag lege, wenn ich irgendwo fremd bin. Eiei, ich werd wohl nie erwachsen ;)
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o


Zurück zu „Smalltalk“