krankhafte Gewissensbisse?

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
bazo

krankhafte Gewissensbisse?

Beitrag von bazo »

Guten Abend,
hab ne kleine Frage.
Gibt es eine Krankheit die Sympthome wie krankhaftes schlechtes Gewissen hat oder so?
In letzter Zeit hab ich schon bei jeder Kleinigkeit ein echt schweres Gemüt.
z.B. Szenario Mittagessen: Es liegt noch ein Kloß in der Schüssel,ich nehme ihn und habe ein schlechtes Gewissen ,weil ihn vielleicht noch ein anderer wollte obwohl er sich ja noch welche machen könnte(es also nich der letzte Knödel auf Erden war).
Das war nur ein kleines Beispiel.
Ist das nun krankhaft oder einfach nur große Rücksicht oder ein Zeichen innerer Reife und erwachsenwerdens oder so.?

Danke euch
Benutzeravatar
ema2412
Mitglied
Beiträge: 767
Registriert: 21.12.2003 13:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ema2412 »

gehts dir nicht gut oder hast du freude dran lauter unnötige beiträge zu posten?
bazo

Beitrag von bazo »

Hallo?Bitte was ist daran sinnlos???
Musst sie ja nich lesen.
Es geht auch freundlicher...

bazo
Benutzeravatar
ema2412
Mitglied
Beiträge: 767
Registriert: 21.12.2003 13:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ema2412 »

geh doch auf irgendso ein allgmein forum oder auf ein pscho forum gibts eh genug davon !!!
bazo

Beitrag von bazo »

Was soll das denn!
Was ist denn deiner Meinung nach zu gelassen in diesem Off Topic?
Un jetzt is Ruh.... :roll:
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

ema2412 hat geschrieben:geh doch auf irgendso ein allgmein forum oder auf ein pscho forum gibts eh genug davon !!!
das smalltalk forum ist ein allgemeines forum, wenn diese themen hier nich zugelassen wären, würde ein mod was sagen, möchtegern mod spielen mußt und sollst du nicht.
Benutzeravatar
Amlor
Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 28.01.2003 12:51
Wohnort: gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amlor »

Um aufs Thema zurück zu kommen. Eine Krankheit direkt fällt mir nicht ein, wobei man ein Hormon oder Botenstoffdefekt nie ausschliessen kann.. ist aber eher unwahrscheinlich und ich weiss (glaube) nicht, ob es sich nur so äußert..
Ansonsten ist es eine leichte psychische Schwäche, die wenn sie allein auftritt ärgerlich aber nicht hinderlich sein muss... wenn du irgendwann den letzten kloss nicht nehmen kannst, weil du angst hast ihn jemanden weg zu nehmen, würde ich jedenfalls mal das vorgespräch bei einer Psychotherapeutin versuchen. Was viele nicht wissen, die ersten 5 Stunden sind 'frei', können also ganz einfach auf Krankenkarte genutzt werden. Dort stellt sich dann meistens raus, ob eine Therapie wirklich von Nöten ist, oder nicht, bzw welche anderen Möglichkeiten man hat...
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
bazo

Beitrag von bazo »

lol,ne das ja nich so,dasss ich Angst habe mir den Kloß zu nehmen.
Wenn eben jemand anderes sagt den hätt ich gern gehabt,dan tuts mir eben ein wenig Leid...
Aber ich glaube dass es bei mir nicht krankhaft ist,also ich denke nicht dass ich ne Therapie brauche.Ausserdem ist es erst seit kurzem so und war früher nie so.
Ich denke das ist ne Phase...legt sich sicher wieder.
Danke für die ernsthafte Antwort.

bazo
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D@ve »

bazo hat geschrieben:lol,ne das ja nich so,dasss ich Angst habe mir den Kloß zu nehmen.
Wenn eben jemand anderes sagt den hätt ich gern gehabt,dan tuts mir eben ein wenig Leid...
Aber ich glaube dass es bei mir nicht krankhaft ist,also ich denke nicht dass ich ne Therapie brauche.Ausserdem ist es erst seit kurzem so und war früher nie so.
Ich denke das ist ne Phase...legt sich sicher wieder.
Danke für die ernsthafte Antwort.

bazo
Würd mir da keinen kopf machen, bist ja noch in der Pubertät da spielen die Hormone schonmal ein wenig verrückt, kenn sowas

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Das haut schon wieder hin.

Vobei ich auch heute noch exakt das kleine Verhaltensmuster an den Tag lege, wenn ich irgendwo fremd bin. Eiei, ich werd wohl nie erwachsen ;)
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Gesperrt

Zurück zu „Smalltalk“