Forderung alle eigenen Beiträge im Forum zu löschen

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
Frosty
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 06.12.2003 23:36
Wohnort: Berlin-Köpenick
Kontaktdaten:

Forderung alle eigenen Beiträge im Forum zu löschen

Beitrag von Frosty »

Folgendes: In einem Forum wurde einfach einer meiner Beiträge gelöscht, weil der hiesige Admin mich nicht leiden konnte und in einer kleinen aber harmlosen Auseinanderstzung mich daraufhin auch noch von eben auf jetzt sperrte.

Daraufhin hatte ich ihn per eMail aufgefordert, auch meine restlichen Beiträge zu löschen und einen Sperrungsvermerk in meinem Profil zu hinterlegen. Diese Aufforderung ist er aber nicht nachgekommen, im Gegenteil sogar, aber das ist ein anderes Thema.

Nun meine Frage: Ist er verpflichtet, meine Aufforderung nachzukommen oder nicht. Habe ich rechtliche Möglichkeiten diese Forderungen durchzusetzen?
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

Folgendes: In einem Forum wurde einfach einer meiner Beiträge gelöscht, weil der hiesige Admin mich nicht leiden konnte und in einer kleinen aber harmlosen Auseinanderstzung mich daraufhin auch noch von eben auf jetzt sperrte.
fällt imho unter 'virtuelles hausrecht' und hängt demzufolge eng mit den nutzungsbedingungen der entsprechenden seite zusammen.
lesestoff:
http://www.olg-koeln.nrw.de/home/presse ... srecht.htm
http://www.sakowski.de/onl-r/onl-r65.html
Daraufhin hatte ich ihn per eMail aufgefordert, auch meine restlichen Beiträge zu löschen und einen Sperrungsvermerk in meinem Profil zu hinterlegen. Diese Aufforderung ist er aber nicht nachgekommen, im Gegenteil sogar, aber das ist ein anderes Thema.
interessantes thema und meines wissens letzendlich nicht eindeutig juristisch geklärt. du kannst mit ziemlicher sicherheit fordern, dass deine daten anonymisiert werden, das vollständige löschen aller beiträge ist imho aber problematisch - letztendlich aber auch ein thema, dass im wesentlichen von den entsprechenden nutzungsbedingungen abhängt.
lesestoff:
http://www.jurawelt.com/forum2/viewtopi ... topic=2702
Habe ich rechtliche Möglichkeiten diese Forderungen durchzusetzen?
probieren kannst du es auf alle fälle und wenn du bis zum BGH kommst, gibt es für die deutsche internet-community ein stück mehr rechtssicherheit 8)
Zuletzt geändert von larsneo am 13.01.2006 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D@ve »

Sag bescheid wie das Urteil ausgefallen ist. :D

Obwohl ich falls es soweit kommt mit Sicherheit der Gegenseite die Daumen drücke, weil ich sowas ehrlich gesagt (so sorry) für totalen Schwachsinn halte...

Da ich derartige Vorgälle schon ein paar mal mitbekommen habe hab ich vor einem halben Jahr in meine Nutzungsbedingungen einen entsprechenden Verweis mit aufgenommen, damit sowas nicht passieren kann (empfehle ich auch jedem anderen Admin)

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Benutzeravatar
MiXa
Mitglied
Beiträge: 811
Registriert: 12.01.2003 14:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MiXa »

hatte ich auch schon mal - es empfielt sich die beiträge vor dem löschen des users zu löschen - sonst ist das ne heidenarbeit :D
Benutzeravatar
Frosty
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 06.12.2003 23:36
Wohnort: Berlin-Köpenick
Kontaktdaten:

Beitrag von Frosty »

larsneo hat geschrieben:interessantes thema und meines wissens letzendlich nicht eindeutig juristisch geklärt. du kannst mit ziemlicher sicherheit fordern, dass deine daten anonymisiert werden, das vollständige löschen aller beiträge ist imho aber problematisch - letztendlich aber auch ein thema, dass im wesentlichen von den entsprechenden nutzungsbedingungen abhängt.
lesestoff:
http://www.jurawelt.com/forum2/viewtopi ... topic=2702
Er nutzt die Standardformulierungen des hiesigen phpBB-Paketes.

Der Querverweis war sehr hilfreich. Danke! Es sieht also ganz gut für mich aus. :) Zumindest um die Anonymisierung scheint er nicht herumzukommen.
PS: Sein Aufwand hielte sich auch sehr in Grenzen, da ich nur gut 2 dutzend Beiträge verfaßt hatte.
Im Normalfall würde ich die Sache natürlich auf sich beruhen lassen. Da der Betreiber des Forums es aber für nötig gehalten hat, sich anschließend in meinem Forum anzumelden, nur um herumzupöbeln und mich mutmaßlich bei Newsletterversendern angemeldet hat, ist meine Geduld weit über die Grenzen des Zumutbaren strapaziert worden.
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung wiegt schwerer als das virtuelle Hausrecht eines Forenbetreibers. Wenn Du personenbezogene Daten löschen lassen willst, muss der Betreiber dem entsprechen.

Ob und in wie weit Postings personenbezogene Daten darstellen, steht auf einem anderen Blatt.

IANAL, im Zweifel immer einen RA fragen ;)
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D@ve »

itst hat geschrieben:Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung wiegt schwerer als das virtuelle Hausrecht eines Forenbetreibers. Wenn Du personenbezogene Daten löschen lassen willst, muss der Betreiber dem entsprechen.

Ob und in wie weit Postings personenbezogene Daten darstellen, steht auf einem anderen Blatt.

IANAL, im Zweifel immer einen RA fragen ;)
Bin zwar kein Anwalt aber ich glaube, dass der Fall hier etwas anders liegt. Ein Forum ist ein öffentliches Medium (wurde ja auch in diversen Urteilen als solches bezeichnet). Man schreibt die Beiträge in dem Bewusstsein, dass sie jeder lesen kann/wird. Deswegen denke ich, dass man zwar auf Anonymisierung der personenbezogenen Daten, nicht aber auf komplette Löschung bestehen kann. Das wäre das gleiche, wenn ich einen Leserbrief an den Spiegel schreibe und nach der Veröffentlichung eine Einstweilige beantrage in der ich verlange, dass die entsprechende Ausgabe mit meinem geistlichen Ergüssen eingestampft wird.

Hinzu kommt noch, dass ja die Löschung dem Forum eventuell schadet. Wenn zB ein Vielposter, der an diversen aktuellen Diskussionen beteiligt ist, würden unter Umständen einige dieser Diskussionen keinen Sinn mehr ergeben.

Außerdem wäre die Frage ob das Löschen von zB 1000 Beiträgen überhaupt zumutbar wäre...

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Ich sprach von den personenbezogenen Daten, nicht von den Posts.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D@ve »

Achso, okay...
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Benutzeravatar
kjwargan
Mitglied
Beiträge: 1183
Registriert: 04.09.2005 18:53
Wohnort: Bavarian D.C.

Beitrag von kjwargan »

D@ve hat geschrieben:Da ich derartige Vorgälle schon ein paar mal mitbekommen habe hab ich vor einem halben Jahr in meine Nutzungsbedingungen einen entsprechenden Verweis mit aufgenommen, damit sowas nicht passieren kann (empfehle ich auch jedem anderen Admin)
Link defekt?
Viele Grüße Carlo
Dieses Posting wurde aus 100% biologisch abbaubaren und freilaufenden Elektronen erzeugt.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“