Forum gehackt?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Dein Problem könnte mit dem Timeout bei zu großen Backup - Dateien zusammenhängen. Versuch mal das Backup mit MySQLDumper einzuspielen.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
massilia
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13.01.2004 09:12

Beitrag von massilia »

Hallo,

ich komme langsam voran.

Nun habe ich ein weiteres Problem:

Ich war alleiniger Admin in dem Forum, also auch der einzige mit den vollen Rechten. Mit mir sorgen 2 Moderatoren für Ordnung.

Aber der Hacker hat meinen account gelöscht. Wohl erst benutzt, um seine Duftnoten zu hinterlassen und dann gelöscht.
Jedenfalls bin ich mit meinem seitherigen Admin-account (Hans-Joachim) nicht mal mehr user in unserem Forum, geschweige denn Admin.
Jetzt habe ich mir einen neuen account angelegt, aber wie kann ich mir nun für meinen neuen account admin-Rechte verschaffen, so dass ich alles in der Tiefe der Forensoft on der Admin-Sektion aus wieder in Ordnung bringen kann?

online per phpMyAdmin direkt bei strato habe ich gesehen, dass:

In der Datenbank alle Foren-user in der Tabelle: phpbb_users in der spalte "user_level" eine 0 stehen haben, bis auf die zwei Moderatoren, die haben eine 2 da stehen.
Gibt diese 2 die Moderatoren-Rechte?

Wenn ja, welche Zahl gibt Admin-Rechte?
Die 1 habe ich probiert, da ging nichts.
Zwar werde ich als admin angezeigt (im online-status), aber in die Admin-Sektion komme ich nicht rein. Oder wie sonst kann ich an Admin-Rechte kommen?

Gruss
massilia
IPB_Flüchtling
Mitglied
Beiträge: 1862
Registriert: 23.12.2004 22:46

Beitrag von IPB_Flüchtling »

massilia hat geschrieben:Gibt diese 2 die Moderatoren-Rechte?

Wenn ja, welche Zahl gibt Admin-Rechte?
Die 1 habe ich probiert, da ging nichts.
Zwar werde ich als admin angezeigt (im online-status), aber in die Admin-Sektion komme ich nicht rein. Oder wie sonst kann ich an Admin-Rechte kommen?
Hallo massilia,

einen anderen Weg gibt es meines Wissens nicht. Deinem neu angelegten User im Feld user_level eine 1 zu spendieren, verleiht diesem User Admin-Rechte.

Hast Du wirklich alle Dateien Deines Forums auf den Stand 2.0.18 gebracht? Wie äußert sich das, dass Du nicht mehr in den Admin-Bereich kommst? Was passiert, wenn Du direkt das Admin-Verzeichnis aufrufst?

Hilft Dir dieser Thread weiter? http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=105203

Alles Gute,
IPB_Flüchtling
massilia
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13.01.2004 09:12

Beitrag von massilia »

IPB_Flüchtling hat geschrieben:[...] Was passiert, wenn Du direkt das Admin-Verzeichnis aufrufst? [...]
Tja, es passiert nullkommanix; das MS-Fähnchen ober rechts im Browser flattert für ca. 1 Sekunde und die angezeigte Seite bleibt exakt dieselbe.
Es wird also nicht das Admin-Menü aufgerufen.

Allerdings kann ich Beiträge von anderen usern löschen, z. B. Doppelposts.
Ich bin auch als Admin erkennbar (orangeroter username) unten bei "Wer ist online".

Gruss
massilia
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo massilia

Hast du mal die Cookies gelöscht und dann nochmal versucht dich einzuloggen?
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
massilia
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13.01.2004 09:12

Beitrag von massilia »

Hallo,

unser Forum funzt wieder :grin: (s. Eröffnungsbeitrag des threads).

Besten Dank -auch im Namen unserer user- für den support den ich hier bekommen habe. [ externes Bild ]

Dem Hacker wünsche ich einen Getriebeschaden fernab jeglicher menschlichen Ansiedlung an einem bitterkalten Samstag abend auf der Autobahn.

Gruss
massilia [ externes Bild ]
IPB_Flüchtling
Mitglied
Beiträge: 1862
Registriert: 23.12.2004 22:46

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Hi massilia,

was hast Du denn gemacht, um das Forum wieder zum Laufen zu bringen? Wäre hilfreich zu wissen, falls einmal ein Kollege in eine ähnliche Situation geraten sollte.

LG, IPB
massilia
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13.01.2004 09:12

Beitrag von massilia »

IPB_Flüchtling hat geschrieben:Hi massilia,

was hast Du denn gemacht, um das Forum wieder zum Laufen zu bringen? Wäre hilfreich zu wissen, falls einmal ein Kollege in eine ähnliche Situation geraten sollte.

LG, IPB
Hallo,

ich habe bei Strato angerufen und man hat mir gesagt, dass Sicherungen von meiner Datenbank bei Strato liegen und wie ich vorgehen muss.

Es steht auch alles in der Strato FAQ unter: www.strato-faq.de.
Auf der FAQ-Seite dann als Suchbegriff 1147 eingeben.
Wenn man das alles gemacht hat was auf 1147 steht, geht es mit Suchbegriff 919 weiter.

Meine Datenbank war 115 MB gross und es hat 1 std. 25 min gedauert bis sie wieder eingespielt war. Alles in allem ca. 2 Stunden.

Um timeout-Probleme muss man sich dabei dann überhaupt nicht kümmern :D .

Gruss
massilia
massilia
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13.01.2004 09:12

Beitrag von massilia »

also des gibts doch net:

Mir wurde schon wieder das Forum gehackt.

Gibt es denn da bekannte Sicherheitslücken oder mache ich irgendetwas falsch?

Hatte die Version 2.0.18 drauf.

http://www.lalegion.de/forum/index.php

Ich bin zwar völlig unaufgeregt, denn in 2 Stunden ist das board wieder restauriert, weil ich mich in die Materie "Restauration des Forums" eingearbeitet habe.

Aber irgendwas stimmt doch da nicht.

Hat jemand eine Idee?

Die Datenbank hatte ich nach der letzten Resatauration nach usern mit level 1 durchsucht; ich war der einzige.

Gruss
massilia
Benutzeravatar
Wegi
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: 06.11.2005 17:13
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wegi »

Nachdem ich gestern gehackt wurde passierte es heute schon wieder nachdem ich alles neugemacht hatte.

:(

Wie kann sowas passieren? ich habe phpBB 2.0.18 und den Cracker Tracker

der Hacker hat alle beiträge in folgenden Satz verwandelt:

sorry das ich dich letztes mal gehackt hab ich wollts nie wieder tun.... NEIN! ich konnts nich lassen

Bitte helft mir was ist da falsch?
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“