BackUp aufspielen klappt nicht...

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Bei den Backups von foren-city fehlen die Tabellen xxxx_sessions, xxxx_sessions_keys, xxxx_search_wordlist und xxxx_search_wordmatch und diverse Spalten in der xxxx_config..

Du musst die fehlenden Tabellen von Hand neu erstellen und die fehlenden Spalten in der Tabelle xxxx_config ebenfalls neu erstellen (falls noch nicht getan). Alternativ kannst du aber auch die gesamte Tabelle xxxx_config neu erstellen. Wie das geht und was dabei beachtet werden muss, steht hier im Thread.

Dieses Posting hier bitte besonders beachten fehlende Tabellen von Hand anlegen
Zu beachten wäre dabei, dass du das nicht 1:1 übernehmen kannst, sondern den Präfix anpassen musst.

P.S. Den Suchindex, solltest du dann mit dem >>>Database Maintenance Mod<<< wieder neu aufbauen.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
expat
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 14.08.2007 06:21
Wohnort: Pattaya

Beitrag von expat »

***
Zuletzt geändert von expat am 31.10.2008 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bie Tipsfehla bitte ich uaf Dudenferwiese zu ferzihcten.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wenn beim Einspielen des Backups die Tabelle xxxx_config mit der Tabelle aus dem Backup überschrieben wurde, dann fehlen natürlich auch wieder die Spalten in der xxxx_config Tabelle.



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
expat
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 14.08.2007 06:21
Wohnort: Pattaya

Beitrag von expat »

***
Zuletzt geändert von expat am 31.10.2008 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bie Tipsfehla bitte ich uaf Dudenferwiese zu ferzihcten.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
expat
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 14.08.2007 06:21
Wohnort: Pattaya

Beitrag von expat »

Also, ich sehe nun, die sind in deiner Liste enthalten. Also fleißig weiter kopieren. Ich melde mich. Danke erstmal.
Bie Tipsfehla bitte ich uaf Dudenferwiese zu ferzihcten.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo expat
Du hast das Thema binnen weniger Minuten/Stunden mit einem Folgebeitrag nach oben geschoben.
Die Mindestwartezeit für Topic Bumping beträgt 24 Stunden.

Bitte passe deinen Beitrag an, lies Dir den phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte diese zukünftig.

Zum Thema: Der phpBB Board-Doktor kann Daten natürlich nicht in nicht vorhandene Tabellen oder Spalten eintragen (logisch oder?).

Du musst also zuerst die fehlenden Spalten in die xxxx_config eintragen und erst danach den phpBB Board-Doktor bemühen.


Grüße: Mahony
Zuletzt geändert von Mahony am 31.10.2008 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
expat
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 14.08.2007 06:21
Wohnort: Pattaya

Beitrag von expat »

***
Zuletzt geändert von expat am 31.10.2008 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bie Tipsfehla bitte ich uaf Dudenferwiese zu ferzihcten.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
expat hat geschrieben:Sowohl Mysqldumper als auch die PppBB-eigene Software gaben frühzeitig auf.
Nein - das glaube ich eher nicht, da der Mysqldumper auch das Einspielen von Backups mit Fehlern erlaubt (Einstellung: fortfahren und Fehler protokollieren ) liegt das Problem eher bei dir bzw. bei deiner Handhabung des Mysqldumpers. Ein Tool ist immer nur so gut, wie der der es bedient. Sehr oft sitzt daher das Problem vor dem Computer. :oops: :P :D


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
expat
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 14.08.2007 06:21
Wohnort: Pattaya

Beitrag von expat »

Wie ich ein Backup von Foren-City bei Ohost wieder zurückgespielt habe.

Die komprimierte Datei von Forencity entpacken und die Datei mit der Endung „sql“ wieder als gz-Datei komprimieren. Sie sieht dann etwas so aus. fc_12345.sql.gz. Die Ziffer ist Präfix für die tables des Forums und vertritt phpbb_ . In den zwei beigelegten Ordner befinden sich die Smileys und die Avatare. Kann man später an die zugehörigen Orte des neu erstandenen Forums kopieren.
Nun kopiert man ein neues Forum von phpBB (Die neueste 2er Version) in einen beliebigen Ordner seines Accounts und ruft die Installation auf. Da hat man dann ein neues Forum. Wichtig und erforderlich ist die Eingabe des Präfixes – in unserem Fall 12345_. denn das sind die Präfixe unseres Foren-City-Forums.
Nun lädt man sich Mysqldumper aus dem Netz herunter und kopiert es in den Forumsordner. Anschließend geht man in den Ordner und ruft die Installation auf. Also etwa so: http://username.us.ohost.de/Mysqldumper/ Den letzten Ordner kann man auch umbenennen, damit man nicht so viel tippen muss. Bei der Installation werden die Werte für den Datenbankzugang bei Ohost eingegeben. Also Username und das Kennwort bei Ohost für Mysql. Mysqldumper stellt Zugang zur Datenbank her und kann Backups erstellen. Was noch schöner ist. Man kann sie von da auch wieder zurück spielen. Mit dem Backup, das ich von Foren-City bekommen habe, war das allerdings nicht möglich. Obwohl ich die Einstellung „bei Fehlern fortfahren“ gewählt hatte, wurde nicht wiederhergestellt. Das habe ich nur mit MyAdmin bei Ohost erreicht. Dort die komprimierte sql-Datei hoch laden und einfügen. Das Forum hat nun eine neue Datenbank. Die Werte für den script_path, cookie_name, cookie_path und server_name, avatar_path und smilies_path müssen mittels Mysqldumper eingetragen werden, sonst läuft das Forum noch nicht. Wäre in unserem Fall in table 12345_config.
Bie Tipsfehla bitte ich uaf Dudenferwiese zu ferzihcten.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
LadyOfTheLake
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2008 17:53

Beitrag von LadyOfTheLake »

Hallo, ich habe auch ein problem mit dem Forencity-Backup. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre wirklich dankbar! Hab den ganzen Beitrag durchgelesen, aber nix gefunden, was mir hilft.

Das Backup ist von einem phpBB2 Board, also hab ich jetzt auf meinem Server erstmal so eins installiert, aber wenn ich jetzt auf Restore klicke und die .sql-Datei von FC auswähle, läd der ne Weile und dann kommt nur folgende Ausschrift von meinem Server:
Fehler 500
Scriptfehler

leider ist ein Problem aufgetreten. Die angeforderte Seite hat einen Script-Fehler verursacht.
ich habe an dem Forum noch nix verändert und natürlich auch an dem Backup nix, also woher kommt dann ein Scriptfehler?? Habe es sowohl mit der phpbb Präfix als auch mit der Zahlenkombi versucht, aber es kommt immer dieselbe Fehlermeldung :(
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“