aus forum verbannt

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Jonnsn
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 05.02.2007 22:09

Beitrag von Jonnsn »

stimmt - klingt nach ner einfachen Lösung...
Nur hab ich nicht allzu viel Ahnung von Php (schon ein wenig) - würde mir evtl jemand nen entsprechenden Schnipsel machen? sonst versuch ich mich mal anhand von anleitungen ... ;-)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Verlinke doch bitte mal deine sessions.php und deine login.php.
KB:datei
Kannst du dich noch daran erinnern, ob du an diesen Dateien Veränderungen vorgenommen hast? Ich vermute in einer von beiden einen Fehler, denn hier wird der Banncheck durchgeführt bzw. der Login. Du könntest vorher auch probieren, ob das einfache Ersetzen dieser beiden Dateien auf dem Server abhilfe schafft, dann aber - falls Mods tatsächlich eingebaut sein sollten - vorher alles entsprechend sichern.
Zuletzt geändert von gn#36 am 17.05.2007 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Jonnsn
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 05.02.2007 22:09

Beitrag von Jonnsn »

sessions.txt
login.txt

ob da Mods drin sind kann ich im Moment nicht sicher sagen... da müsst ich nochmal bissel durchschauen wozu ich zur zeit aufgrund massiger Klausuren leider nicht in der Lage bin - aber in 2 Wochen dann falls noch nötig. :)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Tja, auf den ersten Blick müsste es am Cracker Tracker liegen, da ich den nicht verwende kenne ich mich leider auch nicht damit aus. Wenn der Fehler allerdings nur beim Loginversuch auftritt und das Betrachten des Forums nicht behindert, dann könnten wir das Entfernen des Banneintrags auch automatisch ausführen. Ich würde dir allerdings empfehlen dich zunächst mit den Einstellungen des Cracker Trackers auseinanderzusetzen, vielleicht ist hier ein Fehler drin, Leute, die sich besser mit dem Cracker Tracker auskennen können vielleicht auch bei der Behebung des Fehlers helfen.

Wie schon gesagt ließe sich der Fehler auch bei jedem Loginversuch umgehen, indem vor dem Loginversuch ein Banneintrag auf Anonymous entfernt wird, sofern er existiert. Dazu wäre nur folgender Code nötig:

Code: Alles auswählen

$sql = 'DELETE FROM '.BANLIST_TABLE.' WHERE ban_userid = -1';
$db->sql_query($sql);
Diesen Code könntest du in der login.php einfügen und müsstest dann die Löschung der fehlerhaften Einträge nicht mehr von Hand durchführen, allerdings behebt das nur die Wirkung und nicht die Ursache des Problems, daher würde ich empfehlen dich an dieser Stelle mit dem Cracker Tracker auseinanderzusetzen. Einfügen des Codes am besten direkt vor dem hier:

Code: Alles auswählen

//
// Set page ID for session management
//
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Jonnsn
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 05.02.2007 22:09

Beitrag von Jonnsn »

Der fehler tritt beim erstmaligen Aufrufen des Forums auf - man kommt gar nicht bis zum einloggen weil man bis man die Logindaten abgesendet hat ja gast ist... und Gäste werden gebannt...
Im CT hab ichs ja auch vermutet... finde aber in den Einstellungen keinen - für mich - sichtbaren Fehler.
Danke dir für deine Hilfe!
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Ok dann musst du den Code wohl häufiger ausführen. Du könntest das zum Beispiel in der common.php ganz unten vor das ?> einfügen, dann wird es auf jeder Seite ausgeführt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“