Wie kann ich das PHPBB Forum auf seinem eigenen Server insta

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
PHPAkio

Wie kann ich das PHPBB Forum auf seinem eigenen Server insta

Beitrag von PHPAkio »

Hallo,

ich habe Apache und MySQL auf meinem Webserver den ich zu Hause stehen habe woher griege ich die Information wie Database und so raus kennt da einer vielleicht eine Anleitung oder sowas?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio
Benutzeravatar
JumpinJack
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: 27.05.2002 10:37
Wohnort: Ariendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von JumpinJack »

Was hast du denn für ein System? Ist das ein Linux-System? Oder hast du nen WebServer mit Windows? FoxServ oder Wampp?

Ist das ein Internetserver oder soll der Webserver bei dir zu hause nur testweise laufen?
Liebe Grüße
JumpinJack
PHPAkio

Beitrag von PHPAkio »

Hallo,

der Webserver läuft unter Win XP mit Apache und soll nur erstmal zu Hause konfiguriert werden und dann in ein Rechenzentrum.

Viele Grüße

Akio
Benutzeravatar
fanatic
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 22.09.2002 21:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von fanatic »

ich uppe mal das pdf nach dem ich vorgegangen bin. Beim System DNS hab ich aufgehört -> klappt aber bis auf die einbindung von GD alles bestens.

WAMP.pdf
Benutzeravatar
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 7102
Registriert: 24.05.2001 02:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Mister_X »

hm ohne Linuxfanatiker zu sein, aber ein Apache Server auf einem Win XP System was du dann ins Rechenzentrum stellst und nur schlecht Zugriff drauf hast, davon rate ich lieber ab :-?
Benutzeravatar
AfricaTwin
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 09.10.2002 16:13
Wohnort: Wien/Austria
Kontaktdaten:

Ähnliches Problem (Newbie)

Beitrag von AfricaTwin »

Hi,
habe auch auf WinXP zu Testzwecken einen Apachen laufen. Funktioniert so weit alles (habe parallell alles auch im Internet - immer wenn etwas lokal funzt mache ich die Schritte im Netz - natürlich mit angepassten Pfaden).
Habe nun phpBB2 lokal und ins Netz gespielt. Komme zur Installationsseite und da stehe ich auf dem Schlauch:
Weiß nicht den Database Namen, User und PW!!
Dachte, das Forum wäre so, dass es eine entsprechende Datenbank schon gibt (und ich nur das Aussehen anpasse).
Wer kann helfen?
AfricaTwin
Biker´s Place
Benutzeravatar
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 7102
Registriert: 24.05.2001 02:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Mister_X »

du hast bei dir also Apache und PHP zum laufen gebracht, nun brauchst du noch ein Datenbanksystem. Ich empfehle einfach mal MySQL weil das wohl die meisten benutzen: http://www.mysql.com/Downloads/MySQL-3. ... 52-win.zip das musst du installieren dann der Servername ist localhost und Benutzer und Passwort musst du selber einrichten genauso wie die Datenbank
Benutzeravatar
AfricaTwin
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 09.10.2002 16:13
Wohnort: Wien/Austria
Kontaktdaten:

Genau das ist mein Problem, die Datenbank

Beitrag von AfricaTwin »

Habe lokal auch MySQL und phpmyadmin laufen (beim Provider auch).
Aber ich stehe mit der DB an:

Wie (und wozu) soll ich eine DB erstellen? Werden die Daten nicht in phpBB2 selbst verwaltet? Da gibt es ja ein DB-Verzeichnis?
Hab mal mit myadmin versucht eine DB anzulegen. Diese wurde auch erstellt, hat aber keinen Inhalt. Welche Felder muss ich nun anlegen, damit es mit phpBB2 funzt?
Ich glaub ich hab hier irgendwo einen Denkfehler.
AfricaTwin
Biker´s Place
Benutzeravatar
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 7102
Registriert: 24.05.2001 02:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Mister_X »

phpBB2 speichert alle Daten (Benutzer, Posts, Themen) in einer Datenbank und nicht im Ordner db deshalb brauchst du eine Datenbank!
Um die passenden Tabellen in die Datenbank zu kriegen die phpBB2 braucht führst du einfach einmal die install.php aus und gibst da die Daten zu Datenbank an.
Benutzeravatar
AfricaTwin
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 09.10.2002 16:13
Wohnort: Wien/Austria
Kontaktdaten:

Geschafft

Beitrag von AfricaTwin »

Habe es verstanden:
Man braucht am Server (Provider) eine leere DB (phpBB2 schreibt dort dann die Daten rein).
Habe die Installation ausgeführt und es kommt ein Fenster, in dem steht, dass die config-Datei nicht beschreibbar ist. Laut Ws-FTP ist sie auf CHMOD 644 gesetzt (so hab ich es irgendwo hier auf der Seite gelesen. Muss sie vielleicht auf 777 stehen?
AfricaTwin
Biker´s Place
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“