Zwei Foren in einer Datenbank?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
bernhardundee
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.10.2007 22:25

Zwei Foren in einer Datenbank?

Beitrag von bernhardundee »

Guten Abend,

was haltet ihr von der Idee, zwei Foren auf einer Datenbank zu betreiben? Ich habe zwei Domains und will neben dem ersten Forum ein zweites erstellen, das auf der zweiten Domain zu sehen sein soll.

Zu allem Unglück handelt es sich bei dem einen Forum eine 1.4er phpbb Version, das zweite soll ein 2.x werden...

Die Datenbank ist MySQL4.

Werden die Tabellen für jede Domain spezifisch angelegt, oder wären bei beiden Foren die gleichen Tabellennamen in Gebrauch? Ginge das trotzdem? Gibt das ein Durcheinander? :roll:

Hat das schon jemand in dieser Konstellation im Einsatz?

Danke im voraus für eure Antworten!

Viele Grüße,

Bernhard
-Danke für den Fisch-
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
ausreichend Lesestoff (z.B. hier) findet sich über die Zwei Foren in einer Datenbank. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
bernhardundee
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.10.2007 22:25

Beitrag von bernhardundee »

Auch ausreichend Lesestoff muß nicht zur Lösung führen. Ich habe jedoch brauchbares finden können. Ich habe ein eigenes Unterverzeichnis auf dem Server eingerichtet und mit einem abgeändertem Prefix für die Datenbank installiert. Soweit so gut.

Leider funktioniert die Registrierung nicht vollständig. Es erscheint die Fehlermeldung:

Failed sending email :: PHP ::

DEBUG MODE

Line : 234
File : emailer.php

Ich habe auch dazu eine Menge Lesestoff gefunden :cookie: - aber die Verwertbarkeit ist gegen Null. Ich habe den E-Mailversand über SMTP versucht - ein anderer Fehler, aber keine Besserung. Soweit ich richtig informiert bin, funktioniert das SMTP-Versenden bei dem Provider nicht.

Bei meinem ersten Forum taucht dieser Fehler nicht auf. Dort werden E-Mails mit Hilfe von sendmail versendet.


Edit: Lektüre des folgenden Links ergab:
Entweder ist der auf dem Server installierte Mailserver nicht richtig konfiguriert, offline oder schlichtweg nicht vorhanden. Dann kann das phpBB keine E-Mails versenden und meldet sich mit dieser Fehlermeldung.
aus: LINK

Das ist schlichtweg nicht richtig. Mein erstes Forum benutzt wie bereits gesagt den sendmail - das funktioniert einwandfrei.

EDIT 2: Habe gerade ein frisches phpbb Version 2.0.21 runtergeladen (gleiche Version wie Forum eins), entpackt und installiert. Bei der Installation den Prefix für die Datenbanktabellen verändert. Anschließend habe ich den entpackten Ordner ohne den Überordner phpbb auf den Server geladen. Registrieren ging nicht ohne diese Fehlermeldung.

Ich habe keinen Schimmer, was ich noch veranstalten soll.


Danke im voraus für sachdienliche Hinweise und Ideen.

Bernhard
-Danke für den Fisch-
bernhardundee
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.10.2007 22:25

Beitrag von bernhardundee »

Hallo miteinander,

das Problem ist leider noch nicht gelöst ~ ob der vielen vielen Anfragen und "Lösungen" die mein Freund Goggel vorgeschlagen hat.

Ich habe durch meinen Provider prüfen lassen, ob es Unterschiede zwischen den beiden Domains gibt ~ das ist nicht der Fall. Eine Ausnahme: Die eine Domain verweist auf einen Unterordner, der wiederum in Root des Webspace liegt. Ich lande also automatisch im Unterordner von Root, wenn ich den Domainnamen im Browser eingebe.

Nun habe ich in der Konfigurationsmaske (des nicht funktionierenden Forums) des ACP als Skriptpfad / angegeben, weil dort links daneben steht: "Relativ zum Domainnamen". Soweit funktioniert das Forum ja auch mit dieser Einstellung - bis auf den E-Mailer.

Ich habe daraufhin die Ordner und Dateien der (funktionierenden) ersten Domain in einen neuen Unterordner kopiert und dann mit einer neuen dritten Domain auf diesen Unterordner verzweigt. Domain aufgerufen - Forum geht. Registrieren - Emailer geht nicht.

Der gleiche Fehler wie in der zweiten Domain, die ebenfalls in einem Unterordner liegt und auf die eine Domain verzweigt wird.

Wo liegt eurer Meinung nach die Problematik?

In den Skripten oder beim Provider? Ich weiß nicht, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann. Für Tipps in diese Richtung wäre ich furchtbar dankbar.

Ansonsten liegen die Verzeichnisse auf dem gleichen Server, es handelt sich auch um denselben Vertrag.

Vielen Dank im voraus,

Bernhard
-Danke für den Fisch-
Patrick68
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2007 10:42

Zwei Foren eine Datenbank

Beitrag von Patrick68 »

Hallo

ich möchte auch zwei foren betreiben aber nur eine User-Datenbank. Nur die User sollen gleich sein nicht das design und nicht die Beiträge! Gibt es da irgendeine Anleitung??

Liegen beide auf einem Server und benutzen die gleiche Mysql Datenbank.

Irgendeiner einen PLan??

Danke

Patrick
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
nur so nebenbei angefragt : Lesen kannst Du schon ? :oops:

Falls ja, dann lese Dir meine Antwort (oben) durch ! :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Patrick68
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2007 10:42

Wer vernünftige Antworten bekommt ist auch klar im Vorteil..

Beitrag von Patrick68 »

Wenn die vorangegangenen Antworten mein Problem gelöst hätten würde ich die Frage nicht stellen....und einen Verweis auf Google sehe ich nicht als Antwort an, denn hier ist ja das phpBB-Forum. :grin:

Und mit sinnlosen Antworten hatte ich schon gerechnet :wink: :P
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Faulpelzalarm !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
da Du scheinbar nicht lesen und auch nicht scrollen kannst -->
gloriosa hat geschrieben:Hallo,
ausreichend Lesestoff (z.B. hier) findet sich über die Zwei Foren in einer Datenbank. :D
OT : [ externes Bild ] = candidate
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Patrick68
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2007 10:42

Scheint wohl sinnlos zu sein..

Beitrag von Patrick68 »

Die Suche hat 42197 Ergebnisse ergeben
nun mir etwas zuviel um mir dann 150 verschiedene Lösungen für Probleme rauszusuchen die sich von meinem unterscheiden und mir somit nicht helfen!

hier

ist auch nicht mein Problem also sinnlos ...

wie der Rest auch...

Ich benötige nur eine gemeinsame Datenbank für die User nix S[/quote]tyle oder Beiträge

Schöne Zeit noch
bernhardundee
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.10.2007 22:25

Beitrag von bernhardundee »

Hallo,

keine der oben genannten Links brachte eine Lösung für das Problem.

Meines Erachtens nach ist die Software nicht in der Lage, mit zwei Foren in einer Datenbank zu arbeiten, WENN (!) die Foren im gleichen Webspace in Unterordnern liegen und dort über zwei verschiedene Domains angesprochen werden.

Die Domain 1 verweist auf das root-Verzeichnis des Webspace: Sendmail geht. Legt man einen Unterordner an und läßt die Domain auf diesen Unterordner auflaufen, geht sendmail nicht mehr.

Es ist wohl möglich, zwei Domains auf zwei verschiedenen Webspace in einer Datenbank zu betreiben, jedoch nicht mit "Domainweiterleitung" auf Unterordner innerhalb eines Webspace.

In der ACP-Konfiguration heißt es zwar: Skriptpfade RELATIV zum Domainnamen, aber das scheint mit dem E-Mailen nicht zu funktionieren.

Ich habe wie gesagt testweise das ganze (bis dahin funktionierende) Forum in einen Unterordner kopiert und die Domain dahin weitergeleitet. Geht nicht.

Relativ vom Domainnamen gesehen ist root dann im Unterordner. Daher brauche ich zumindest theoretisch keine Anpassung im ACP vornehmen. Die anderen Skripte des Boards funktionieren ja auch, was diese These stützt.

Kopiere ich die Dateien zurück ins Webspace-root geht das Forum wieder.

Ich habe vom Provider alles überprüfen lassen - von Berechtigungen, Vertragsbedingungen etc. Das Resultat der stundenlangen Telefonate und Recherche ist, daß es an der Software liegen muß.

Ich würde ja ausprobieren, ob die Einstellungen im ACP auf root/Unterordner zu setzen sind. Ich fürchte nur, daß dann kein Skript mehr funktioniert und ich die Einstellung nicht zurücknehmen kann. Wenn jemand den UPDATE-Befehl für den Parameter "relativer Root" postet: Gerne werde ich das probieren.

Jedoch wäre die Bezeichnung: "Relativer Pfad zu den Skripten vom Domainnamen aus gesehen" irreführend.
-Danke für den Fisch-
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“