Wo ist mein Administrationsbereich (Update 2.0.11>2.0.23)

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
wolfsstern
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2007 18:33
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Wo ist mein Administrationsbereich (Update 2.0.11>2.0.23)

Beitrag von wolfsstern »

Hallo Ihr,

ich habe gerade ein altes Forum von 2.0.11 auf 2.0.23 upgedatet und nun funktioniert der Link zum Admin-Bereich nicht mehr. Könnt Ihr mir sagen, in welcher Datei dieser Link liegt und wohin er zeigen muß?

Vielen Dank,
Wolfgang

Nachtrag: Vielleicht ist es doch nicht so einfach: Wenn ich manuell die Adresse: [forum]/admin/index.php im Browser eingebe, dann komme ich auch nicht zum Administrationsbereich, sondern lande wieder auf der [forum]/index.php. Das verstehe ich gar nicht.
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Würzi »

Moin,

ist jetzt vielleicht stark offtopic aber...

Wie ich sehe hast du keine Modifikationen verbaut, warum updatest du nicht einfach auf phpBB3? :oops:

Dann hast erstmal deine Ruhe.
wolfsstern
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2007 18:33
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfsstern »

Die Idee ist mir auch gekommen, aber ich wollte eigentlich einen Zwischenschritt machen: Erst 2.0.23 stabil haben und nochmal sichern, bevor ich auf die 3er hochgehe...

Außerdem finde ich es ziemlich unverständlich, daß ich nicht mehr an die Administration rankomme, das würde ich gerne vorher gelöst haben.

Wir haben zwei Styles im Board, zur Auswahl. Ich habe am anderen (Solaris) nichts gemacht. Kann das was damit zu tun haben? Aber Aktuell benutze ich SubSilver und damit funktioniert es auch nicht.

Viele Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Würzi »

Naja.. du musst das so sehen, ein Update von 2.0.11 auf 2.0.23 ist schon heftig. :lol:
Da kann viel schief gegangen sein.

Es stellt sich auch die Frage wie du dies gemacht hast?

Da hast du ganz schön geschludert mit dem Updaten. :lol:

Hast du das Style auch geupdatet?

Also wenn das Forum bis auf den Adminbereich funktioniert, wäre es glaube ich angebracht wirklich gleich auf 3.0.2 zu konvertieren. Wenn du unten den Adminlink angezeigt bekommst bist ja Admin und wirst im phpBB3 dann auch sein.

Mach einfach ein Vollbackup FTP und SQL (am besten mysqldumper) und versuch die Konvertierung. Schief gehen kann ja nichts, hast ja ein Backup. :wink:
wolfsstern
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2007 18:33
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfsstern »

Hi Würzi,

danke erstmal für Deine Antworten.

Du hast natürlich recht, daß ich geschludert habe, mit den Updates. Ich habe das Forum geerbt und wenig Zeit dafür gehabt. Es gibt ein gutes Mod-/Admin-Team, die sich um die User kümmern, aber die Technik ist eben zu kurz gekommen.

Das Update habe ich nach Anleitung aus der knowledge-base gemacht, die war sehr einfach:
- Lade die Version 2.0.23 vollständig runter
- Überschreibe alle Dateien, außer der config.php
- Führe die update_to_latest.php-Datei für die Anpassung der Datenbank durch
- lösche die Verzeichnisse "install" und "contrib"

Soweit habe ich das durchgeführt.

Das SubSilver Style habe ich upgedatet. Das Solaris-Style nicht (weiß auch noch nicht, was man dazu tun muß). Aber ich arbeite derzeit im Solaris-Style und es funktioniert auch nicht.

Klar, wenn niemanden was einfällt, wieso ich nicht auf den Admin-Bereich zugreifen kann, versuche ich natürlich ein Update auf die 3.0.2. Ich habe gerade nur Angst, daß das auch nicht klappt und der Rückfall wäre dann vielleicht noch aufwändiger (Backups der Dateien und der DB habe ich).

Viele Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Würzi »

Du könntest es auch nochmal mit dem Boarddoktor probieren.
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

und nun funktioniert der Link zum Admin-Bereich nicht mehr
siehst du nur den link nicht (was auf ein problem im theme template hindeuten würde) oder funktioniert die administration auch beim direktaufruf (/admin) nicht?
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
wolfsstern
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2007 18:33
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfsstern »

Danke für den Tip. Habe ich gemacht. Leider findet der Board_Doctor keinen Fehler.

Versteh es einfach nicht...

Aber vielen Dank für Deine Ratschläge.
Wolfgang
wolfsstern
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2007 18:33
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfsstern »

Hallo larsneo,

der Link ist sichtbar und verweist laut Statuszeile auch auf [Forum]/admin/index.php (+sid=...). Aber wenn ich draufklicke lande ich direkt im Hauptverzeichnis ([Forum]/index.php).

Wenn ich [Forum]/admin/index.php als URL in den Browser eingebe, passiert das gleiche. Als würde unter /admin die falsche index-Datei liegen. Aber ich habe gestern das Paket von der 2.0.23 komplett-runtergeladen und entpackt. Kann doch eigentlich kein Fehler im Paket sein, das wurde doch schon tausende von Malen installiert?

Hab gerade auch mal geschaut: Die beiden Index-Dateien sind nicht identisch. Sind nicht einmal gleichgroß.

Kann ich irgendwo ein Log einschalten, daß mir mehr Infos gibt?

Viele Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

iirc wurde mit der 2.0.15 die zusätzliche authentifizierung für den adminbereich eingeführt - ggfs. sind also die entsprechenden anpassungen nicht korrekt ausgeführt...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“