Datenbank versteckt / offline installieren zum Probieren?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
absoluterNeuling
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2008 19:23
Wohnort: Offenbach

Datenbank versteckt / offline installieren zum Probieren?

Beitrag von absoluterNeuling »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne ein paar wesentliche & tiefgreifende Änderungen vornehmen, habe ein kleines Forum wo ich das nicht gerade online machen möchte (vor allem um das nicht der Community zuzumuten), sondern erst einmal ein paar Trockenübungen bestehen will. Gleich vorweg: Ahnung habe ich nicht viel, daher auch der Bedarf zum Ausprobieren, habe das Forum von einem Freund übernommen der keine Lust mehr drauf hatte.

Jetzt die Frage(n):

Kann ich das Datenbankbackup auch offline installieren? Habe noch einen alten Rechner rumstehen, der ans Netzwerk angebunden ist - kann ich dort das BackUp hochladen und wenn ja: wie und was muss ich alles machen damit das geht?

Stelle mir das momentan ziemlich umständlich vor, daher gleich ein alternativer Gedanke, der auch den Titel erklärt: Kann ich das BackUp auch online irgendwo hochladen? Wäre das einfacher? Und wie kann ich es verstecken, also dass nur ich es aufrufen kann? Ist das überhaupt möglich?

Freue mich auf Tipps! Wer keine Lust hat mir das komplett zu erklären, ich freue mich auch über Links zu Tutorials.
Benutzeravatar
roum
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 12.07.2004 13:23
Wohnort: Köllefornia
Kontaktdaten:

Beitrag von roum »

Hallo,
unter Windows würde ich dafür XAMPP benutzen.
XAMPP ist eine Distribution von Apache, MySQL, PHP und Perl, die es ermöglicht diese Programme auf sehr einfache Weise zu installieren.
http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

Für ein bequemes Arbeiten mit SQL Backups empfiehlt sich MySQLDumper.
http://www.mysqldumper.de/
Jeder Tag ist gleich lang doch unterschiedlich breit.
absoluterNeuling
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2008 19:23
Wohnort: Offenbach

Beitrag von absoluterNeuling »

Ok, danke schon einmal - ich werd mich dann mal daran versuchen, bei Problemen melde ich mich wieder ;).
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“