Installationsproblem auf eigenem Server

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Benutzeravatar
sakuya kira
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 31.10.2008 11:55

Installationsproblem auf eigenem Server

Beitrag von sakuya kira »

Hab ein Problem und konnte im Forum dazu nichts finden, bzw. habe die Tipps ausprobiert und komme nicht weiter.

Okay, also ich hab mir grade phpBB2-2.0.23-deutsch runtergeladen und versucht es auf meinem Server zu installieren. Allerdings sagt mir der Browser immer dass meine URL nicht stimmt.
Habe nen Windows Server 2003 und mir darauf XAMPP installiert, damit ich php und mySQL hab. XAMPP läuft wunderbar. Hab mir dann phpBB2 runtergeladen und in C:\Programme\WebServer (da wo auch XAMPP liegt) entpackt.

Danach hab ich wie in der Anleitung beschrieben http://mein-server-name/phpBB2/install.php eingegeben und kriege prompt:
Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Sofern Sie den URL manuell eingegeben haben, überprüfen Sie bitte die Schreibweise und versuchen Sie es erneut.


Mein Servername stimmt, da ich XAMPP mit ihm aufrufen kann. Also woran könnte es liegen? Bin doch schon etwas verzweifelt.
Andi1111
Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 26.05.2006 13:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi1111 »

alles was du installieren/aufrufen willst muss im ordner htdocs sein .
Benutzeravatar
sakuya kira
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 31.10.2008 11:55

Beitrag von sakuya kira »

okay... und wo find ich den Ordner? :oops:

... hab ihn, aber der is in xampp. wieso soll mein install da rein?
Andi1111
Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 26.05.2006 13:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi1111 »

na im xampp ordner, bei mir siehts dann so aus E:\xampp\htdocs\forum und aufgerufen wird es mit http://120.0.0.1/forum
Benutzeravatar
sakuya kira
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 31.10.2008 11:55

Beitrag von sakuya kira »

muss ich dann das phpBB2 ganz in den htdocs ordner kopieren oder reicht die install-datei?

bin etwas verwirrt...
Andi1111
Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 26.05.2006 13:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi1111 »

na ganz, alles was du im browser aufrufen willst muss in dem ordner sein, ist doch wie bei einem richtigen server, da hast du doch auch einen ordner in den du alles hochladen musst, meistens heisst der da html oder web und bei xampp halt htdocs.
Benutzeravatar
sakuya kira
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 31.10.2008 11:55

Beitrag von sakuya kira »

okay, danke Andi. das ganze wusste ich vorher nicht.
Bin jetzt aber immer noch net weiter. Hab den ganzen Ordner phpBB2 in htdocs getan und es geht nicht, hab nur die install-datei in den ordner getan und es geht nicht. hab nur den install-ordner rein gemacht und, wunder über wunder, es geht nicht.
warum???
Andi1111
Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 26.05.2006 13:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi1111 »

was geht nicht? wenn du den ganzen ordner da drin hast sollte es so gehen http://127.0.0.1/phpBB2
Benutzeravatar
sakuya kira
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 31.10.2008 11:55

Beitrag von sakuya kira »

er sagt mir immernoch die URL wäre falsch.
aber mit http://localhost/xampp/ krieg ich auch die seite von xampp, weswegen ich nicht versteh warum's nicht geht.
Andi1111
Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 26.05.2006 13:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi1111 »

ob du 127.0.0.1 oder localhost eintippst ist egal.

also was ist den jetzt in deinem htdocs ordner? wenn der ganze phpbb2 ordner da drin ist muss es so gehen http://127.0.0.1/phpBB2 wenn dein odner anders heisst oder du das BB klein geschrieben hast musst du halt den link entsprechend ändern.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“