Forum mittels Backupdatei wiederherstellen

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
crawling4
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 10.06.2009 22:57

Re: Forum mittels Backupdatei wiederherstellen

Beitrag von crawling4 »

Wir reden von einem phpbb2 Forum
Mh und wie erstell ich die Tabelle neu ?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Forum mittels Backupdatei wiederherstellen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Mh und wie erstell ich die Tabelle neu ?
Führe diesen SQL-Befehl in deinem Datenbank-Tool (z.b. phpmyadmin oder Mysqldumper) aus.

Code: Alles auswählen

DROP TABLE IF EXISTS `phpbb_config`;
CREATE TABLE `phpbb_config` (
  `config_name` varchar(255) NOT NULL default '',
  `config_value` varchar(255) NOT NULL default '',
  PRIMARY KEY  (`config_name`)
) TYPE=MyISAM;

-- 
-- Daten für Tabelle `phpbb_config`
-- 

INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('config_id', '1');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('board_disable', '0');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('sitename', 'deine-domain.de');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('site_desc', 'Ein _kurzer_ Text, der Dein Forum beschreibt');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('cookie_name', 'phpbb2mysql');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('cookie_path', '/');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('cookie_domain', '');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('cookie_secure', '0');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('session_length', '3600');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('allow_html', '0');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('allow_html_tags', 'b,i,u,pre');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('allow_bbcode', '1');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('allow_smilies', '1');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('allow_sig', '1');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('allow_namechange', '0');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('allow_theme_create', '0');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('allow_avatar_local', '0');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('allow_avatar_remote', '0');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('allow_avatar_upload', '0');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('enable_confirm', '1');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('allow_autologin', '1');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('max_autologin_time', '0');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('override_user_style', '1');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('posts_per_page', '15');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('topics_per_page', '50');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('hot_threshold', '25');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('max_poll_options', '10');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('max_sig_chars', '255');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('max_inbox_privmsgs', '50');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('max_sentbox_privmsgs', '25');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('max_savebox_privmsgs', '50');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('board_email_sig', 'Danke, das Forum-Team');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('board_email', 'admin@meinedomain.de');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('smtp_delivery', '0');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('smtp_host', '');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('smtp_username', '');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('smtp_password', '');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('sendmail_fix', '0');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('require_activation', '0');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('flood_interval', '15');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('search_flood_interval', '15');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('search_min_chars', '3');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('max_login_attempts', '5');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('login_reset_time', '30');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('board_email_form', '0');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('avatar_filesize', '6144');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('avatar_max_width', '80');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('avatar_max_height', '80');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('avatar_path', 'images/avatars');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('avatar_gallery_path', 'images/avatars/gallery');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('smilies_path', 'images/smiles');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('default_style', '1');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('default_dateformat', 'd.m.Y, H:i');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('board_timezone', '0');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('prune_enable', '1');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('privmsg_disable', '0');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('gzip_compress', '0');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('coppa_fax', '');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('coppa_mail', '');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('record_online_users', '1');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('record_online_date', '1164409095');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('server_name', 'www.meinedomain.de');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('server_port', '80');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('script_path', '/phpBB2/');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('version', '.0.23');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('rand_seed', '3b1e610d3657eb9edb1b28408bdba83c');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('board_startdate', '1164408817');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`, `config_value`) VALUES ('default_lang', 'german');
Die Werte deine-domain.de und /phpBB2/ und admin@meinedomain.de und www.meinedomain.de im SQL-Befehl musst du allerdings entsprechend anpassen (befor du den SQL-Befehl ausführst).

Du kannst allerdings nach dem Anlegen der Tabelle auch den phpBB Board-Doktor für die Überprüfung der wichtigsten Einstellungen verwenden.

Edit: Was mir gerade noch einfällt - Wenn du ein phpBB2 Forum installiert hast und dein Backup mit dem Mysqldumper eingespielt hast - die Tabellen im Backup aber ein anderes Präfix haben als in deiner config.php steht, dann erhätlst du auch diese Meldung.
Also schau mal nach in der Datenbank, welches Präfix (Standard ist phpbb_ - also musst du schauen ob noch andere Tabellen mit anderem Präfix vorhanden sind) die Tabellen haben und passe deine Datei config.php entsprechend an (Also $table_prefix = 'phpbb_'; ändern)


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
crawling4
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 10.06.2009 22:57

Re: Forum mittels Backupdatei wiederherstellen

Beitrag von crawling4 »

Also Die Werte die ich befor ich den SQL-Befehl eingeben sollte, hab ich jetzt nicht eingegeben weil ich bei mysqldumper nicht gefunden habe, wo man das machen kann.
Den Befehl hab ich allerdings eingeben.
Soll ich den Datensatz nun einfügen oder auf Tabellenstruktur bearbeiten gehen ?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Forum mittels Backupdatei wiederherstellen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Soll ich den Datensatz nun einfügen oder auf Tabellenstruktur bearbeiten gehen ?
Vergiss das erstmal.
Hast du den Edit von mir beachtet?
Edit: Was mir gerade noch einfällt - Wenn du ein phpBB2 Forum installiert hast und dein Backup mit dem Mysqldumper eingespielt hast - die Tabellen im Backup aber ein anderes Präfix haben als in deiner config.php steht, dann erhätlst du auch diese Meldung.
Also schau mal nach in der Datenbank, welches Präfix (Standard ist phpbb_ - also musst du schauen ob noch andere Tabellen mit anderem Präfix vorhanden sind) die Tabellen haben und passe deine Datei config.php entsprechend an (Also $table_prefix = 'phpbb_'; ändern)

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
crawling4
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 10.06.2009 22:57

Re: Forum mittels Backupdatei wiederherstellen

Beitrag von crawling4 »

ähm . . . ja . . . ^^ Hast du icq oder msn messenger? :D
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Forum mittels Backupdatei wiederherstellen

Beitrag von Mahony »

Hallo
ähm . . . ja . . . ^^ Hast du icq oder msn messenger?
Ich gebe keinen Privat-Support.
Schau einfach mit welchem Namen (Präfix) deine Tabellen beginnen und trage das dann in deine config.php ein unter

Code: Alles auswählen

$table_prefix = 'phpbb_';
Also anstelle von phpbb_ den ermittelten Präfix eintragen.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
crawling4
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 10.06.2009 22:57

Re: Forum mittels Backupdatei wiederherstellen

Beitrag von crawling4 »

Alle Tabellen beginnen mit dem Präfix 571
Eine jedoch mit phpbb(_config) . Ich muss grad erst mal schaun, wie ich den präfix eintragen kann.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Forum mittels Backupdatei wiederherstellen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Alle Tabellen beginnen mit dem Präfix 571
Wirklich mit 571 oder mit 571_ (beachte den Unterstrich)?

Also wenn da zum Beispiel steht 571_config, dann lautet dein Präfix 571_ (mit Unterstrich ) und du musst 571_ in die config.php eintragen.

Wenn da steht 571config, dann lautet dein Präfix 571 (ohne Unterstrich ) und du musst 571 in die config.php eintragen.
Ich muss grad erst mal schaun, wie ich den präfix eintragen kann.
Öffne die Datei config.php und trage den Präfix dort ein.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
crawling4
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 10.06.2009 22:57

Re: Forum mittels Backupdatei wiederherstellen

Beitrag von crawling4 »

Hallo

der Präfix ist 571 (ohne Unterstrich) . Bin jetzt auf der Datei phpbb_config
Welchen Befehl muss ich eingeben, wenn ich den Präfix ändern will ?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Forum mittels Backupdatei wiederherstellen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Bin jetzt auf der Datei phpbb_config
Welchen Befehl muss ich eingeben, wenn ich den Präfix ändern will ?
Du bist nicht in der Datei phpbb_config, sondern in der Tabelle in der Datenbank.
Du sollst aber die Datei config.php aus deinem Forum bearbeiten.
Also die config.php per FTP-Programm herunter laden, bearbeiten und anschließend wieder hoch laden.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“