Umlaut problem

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
rexee
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 01.08.2005 13:45

Umlaut problem

Beitrag von rexee »

Hallo Leute,

Ich habe das Board PHPBB2.0.23 installiert, nun habe ich, erstaunlich das erste mal in meiner ganzen Zeit das problem, dass Ü Ä usw mit ? versehen werden.

Wie kann ich das beheben? Gibt es dafür eine möglichkeit ?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Umlaut problem

Beitrag von gn#36 »

phpBB 2 ist soweit ich weiß nicht für den UTF8 Betrieb ausgelegt. Dein Server liefert vermutlich UTF8 Seiten aus, die Codierung des phpBB ist aber eine andere (z.b. ISO-8859-1). Da äöü Sonderzeichen sind die in ISO-8859-1 in einem Bitbereich liegen der für UTF8 out of Range ist gibt es stattdessen Fragezeichen. Tritt das nur in den Beiträgen auf oder auch in den Sprachdateien? (das war jetzt Kurzform, eventuell ist der Fehler auch ein etwas anderer, grob in dieser Richtung geht er allerdings, Fragezeichen Statt Umlaute sind immer an irgend einer Stelle ein Encoding Problem).

Die einfachste Lösung des Problems wäre das Forum auf phpBB 3 zu installieren, denn das beherrscht UTF8.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Umlaut problem

Beitrag von Mahony »

Hallo rexee
Schau auch mal hier Grundlegende Informationen zur Zeichenkodierung



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“