Backup zurückspielen ohne Erfolg

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
linda-w

Backup zurückspielen ohne Erfolg

Beitrag von linda-w »

Hallo zusammen,

so. Ich habe jetzt ca. 5 Stunden mit Hilfe des Forums versucht, das
backup zurückzuspielen. Leider erfolglos...

Hintergrund: Neuer Server, neues Glück
Unser alter "Webmaster" hat uns nur die Backupdatei "phpbb_db_backup.sql" hinterlassen.

Da diese von Mitte 2008 ist, denke ich es war die phpBB v2.
Gut. Neuer Server ist Hosteurope auf dem 5.0.32-Debian_7etch8-log läuft.
Ich habe auch brav die phpBB-2.0.23 Version aufgespielt.
Wie gesagt, das Backup einzuspielen klappt nicht.
Es kommt auch keine Fehlermeldung. Bleibt einfach beim ursprungs-installations-zustand,
den wir ja kennen, wenn das Forum noch nackt ist.

Hm. Achja, es gibt ja bigdump. Schade nur, dass es mittendrin abbricht.
Auch wenn ich die Zahlen in der Config hochschraube...

Und dann gibt es da noch mysqldumper. Sehr prunkvolles Programm.
Wie soll man in dem Programm eigentlich die backupdatei auswählen?
Das habe ich leider auch nicht hinbekommen.

PhpmyAdmin ist ja bei Hosteurope dabei. Da die 15MB-Datei als zipfile
gerade mal 1,5MB groß ist, habe ich den versuch gewagt es hiermit zu importieren.
(Fehler im ZIP-Archiv: Compressed size is not equal with the value in header information.)

Kann das denn wirklich sooo schwer sein?

Ich gebe auch gerne den Link des Backups auf Rapidshare preis,
wer sich gerne mal versuchen möchte.

Ich gebe zu, ich habe leider nicht viel Ahnung von der Materie,
ist vielleicht doch ehr eine Männerdomäne..

Vielleicht habt Ihr ein paar gute Ratschläge für mich?

Danke

Linda
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Backup zurückspielen ohne Erfolg

Beitrag von Mahony »

Hallo
Da die 15MB-Datei als zipfile
gerade mal 1,5MB groß ist, habe ich den versuch gewagt es hiermit zu importieren.
(Fehler im ZIP-Archiv: Compressed size is not equal with the value in header information.)
Das ist logisch, da du keine zip Datei verwenden darfst. Es müsste gzip - also Endung gz sein, wobei es natürlich nicht ausreicht einfach die Endung zu ändern sondern du musst die sql Datei natürlich mit dem entsprechenden Packer packen. 7-zip wäre zum Beispiel solch ein Packprogramm).
Wie soll man in dem Programm eigentlich die backupdatei auswählen?
Lade deine Backup-Datei per FTP nach mysqldumper/work/backup hoch.
Ansonsten schau dir einfach mal die mysqldumper.de - Video-Tutorials an, dann hast du keine Probleme mit dem einspielen des Backups mehr.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
linda-w

Re: Backup zurückspielen ohne Erfolg

Beitrag von linda-w »

Hallo Mahony
Lade deine Backup-Datei per FTP nach mysqldumper/work/backup hoch.
Danke. Jetzt hat er sie erkannt.

Leider hat mysqldumper folgenden Fehler ausgegeben:
Sql:

Erweiterte Inserts: 1
Unbekannter SQL-Befehl:: Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /srv/www/htdocs/web10/html/dwjhp/phpbb2/admin/admin_db_utilities.php on line 641
Das heißt, dass das Backup defekt ist. Leider habe ich aber nur diese Backupdatei.
Kann man die irgendwie reparieren? :-?

LG
Linda
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Backup zurückspielen ohne Erfolg

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Maximum execution time of 30 seconds exceeded
bedeutet zunächst erstmal nur, dass das Script in den PHP Timeout läuft. Warum das so ist, wäre noch zu klären.

Versuche mal mit der Geschwindigkeit herunter zu gehen.
Konfiguration-->allgemein-->Geschwindigkeitskontrolle:
Stell mal Testweise die Werte auf 50 bis 100 und teste danach noch einmal das einspielen des Backups.

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass ja noch

Code: Alles auswählen

Erweiterte Inserts: 1
als Fehler mit angegeben ist.
Schicke das Backup mal durch den Konverter (Verwaltung -- Backup-Konverter) und versuche es mit dem umgewandelten Backup nochmal.

Nachtrag 2: Du solltest das Backup mit dem Mysqldumper zurück spielen und nicht mit dem phpBB eigenen Tool. Dieser Teil der Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

/admin/admin_db_utilities.php
zeigt mir, dass du versuchst das Backup mit dem phpBB eigenen Tool zurück zu spielen. Der Mysqldumper umgeht, im Gegensatz zum phpBB eigenen Tool, das PHP Timeout.

P.S. Sollte das nicht funktionieren, dann meldest du dich noch einmal hier und wir schauen uns das mal genauer an.




Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
linda-w

Re: Backup zurückspielen ohne Erfolg

Beitrag von linda-w »

Versuche mal mit der Geschwindigkeit herunter zu gehen.
Konfiguration-->allgemein-->Geschwindigkeitskontrolle:
Stell mal Testweise die Werte auf 50 bis 100 und teste danach noch einmal das einspielen des Backups.
Ok, habe ich gemacht. Es bleibt leider bei der Fehlermeldung:

Array
(
[num_table_fields] => Array
(
[phpbb_search_wordmatch] => 3
)

[max_zeit] => 22
[startzeit] => 1232802372
[xtime] => 1232802067
[fileEOF] =>
[actual_table] => phpbb_search_wordmatch
[offset] => 16226597
[aufruf] => 1156
[table_ready] => 18
[part] => 0
[do_it] =>
[errors] => 0
[notices] => 116
[anzahl_eintraege] => -1
[anzahl_tabellen] => -1
[filename] => phpbb_db_backup.sql
[actual_fieldcount] => 3
[eintraege_ready] => 113807
[anzahl_zeilen] => 100
[summe_eintraege] => 112716
[erweiterte_inserts] => 1
[flag] => -1
[EOB] =>
[dump_encoding] => utf8
[kind] => 0
[compressed] => 0
[filehandle] => Resource id #13
[erw_anz] => 1
[insert_syntax] => INSERT INTO phpbb_search_wordmatch (post_id, word_id, title_match)
)


Sql:

Erweiterte Inserts: 1
Unbekannter SQL-Befehl:: Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /srv/www/htdocs/web10/html/dwjhp/phpbb2/admin/admin_db_utilities.php on line 641
Jetzt habe ich den Backup-Konverter von mysqldumper gefunden und ausprobiert.

Wiederherstellung

Datenbank 'dbxxxxxxx-2' auf Server 'wpxxx.webpack.hosteurope.de'.
Datei: backup-konverter.sql
Zeichensatz: latin2
Es wurden bisher 11 Tabellen angelegt.
Es wurden bisher 11.339 Datensätze erfolgreich eingetragen.
Momentan wird die Tabelle 'phpbb_posts' mit Datensätzen gefüllt.

Fortschritt gesamt
unbekannt


Speed
100
50 100


0 min. 35 sec, 120 pages
Beim einspielen der konvertierten Datei kommt folgende Fehlermeldung:
MySQL-ERROR
Fehler bei der Anfrage:

INSERT INTO phpbb_posts_text (post_id, bbcode_uid, post_subject, post_text) VALUES('130', 'eaeeb530dc', '', 'auf jeden INSERT INTO phpbb_posts_text (post_id, bbcode_uid, post_subject, post_text) VALUES('131', 'c1d7e272d0', '', '@ Julia: naja, noch so'n bisschen mehr kram auf der linken seite, wirkt sehr schmal. aber ich denk das ist geschmacksache'); INSERT INTO phpbb_posts_text (post_id, bbcode_uid, post_subject, post_text) VALUES('132', '7c2a53cb73', '', 'f䮤 den namen auch in ordnung um beim thema zu bleiben. wenn der henri mich jetzt auch zum waldl䵦er schlagen w?h䴴e ich sogar noch mehr mitspracherecht... na gut eigentlich ja nicht, ist ja sache der gruleis edit: ach, ich bin ja schon waldl䵦er. h?); INSERT INTO phpbb_posts_text (post_id, bbcode_uid, post_subject, post_text) VALUES('133', '7ccf93388a', '', 'ich find wo\'s nur felsen giebt auch von der strophe her sehr geil. wenn ich doch nur nen vern?en bareegriff hinkriegen w?-( aber der refrain ist so herrlich pathetisch, das muss ich einfach lernen. genauso wie partisanen vom amur, aber da hab ich die akkorde gerade rausgefunden. a-c-d-a-e-a'); INSERT INTO phpbb_posts_text (post_id, bbcode_uid, post_subject, post_text) VALUES('134', '7e119db287', '䨮..b?h?', 'da ich gerade eules buch \"jugendbewegung f?䮧er\" durch habe, bleibt es nicht aus, dass ich mal gerne ne grobe einsch䴺ung der situation in unserem horst kriegen w?nur so brainstorm-m䟩g. solche themen neigen ja dazu, ne riesen diskussion zu entfachen, aber mir geht es eigentlich nur darum, ob die begriffe so gel䵦ig ist und was sie einem bedeuten (dazu k? ihr ja jeweils nen kurzen post schreiben) ich hoffe, dass die abstimmungsm?chkeiten diesem anspruch einigermaߥn gerecht werden.');
MySQL meldet:

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '131', 'c1d7e272d0', '', '@ Julia: naja, noch so\'n bisschen mehr kram auf der ' at line 1
Huh. Jetzt weiss ich ich echt nicht mehr weiter...

Hilfe !
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Backup zurückspielen ohne Erfolg

Beitrag von Mahony »

Hallo
Für alle interessierten zur Auflösung der Rätsels.
Das Backup war leider nicht vollständig und daher unbrauchbar. Falls es kein Backup vom ehemaligen Hoster oder dem alten Admin gibt, ist da leider nichts mehr zu retten.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“