How-To für die Migration von phpbb 2 --> phpbb 3?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
elf7013
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2007 20:40

How-To für die Migration von phpbb 2 --> phpbb 3?

Beitrag von elf7013 »

Hallo,

ich suche einen How to Guide oder eine einfache Methode mein phpbb Version 2.x Forum auf phpbb Version 3 zu bringen.

Vielleicht wäre da jemand so nett mich an die richtige Stelle zu verweisen.


Besten Dank! :cookie:
Benutzeravatar
Balint
Mitglied
Beiträge: 1815
Registriert: 25.01.2003 21:43
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: How-To für die Migration von phpbb 2 --> phpbb 3?

Beitrag von Balint »

Hallo,

hier findest du eine Anleitung: http://www.bantu-phpbb.de/viewtopic.php?f=21&t=11


Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Dorothea
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 20.09.2006 14:40

Re: How-To für die Migration von phpbb 2 --> phpbb 3?

Beitrag von Dorothea »

Hallo,

genau diese Frage wollte ich auch stellen. Ich hab mir bereits die Anleitung von Balint angesehen. Du schreibst hier folgendes:

# phpBB3 muss bereits installiert und funktionsfähig sein. (Siehe Punkt 1.1)
# phpBB2- und phpBB3-Installation müssen sich auf dem selben "Webspace" bzw. "Server" befinden.
Genauer gesagt muss die phpBB3-Installation auf die phpBB2-Installation über das Dateisystem zugreifen können.

Bedeutet das, dass ich phpbb3 zusätzlich komplett neu installieren muss?? Ein Update ist nicht möglich?
Ich hab leider nur eine Datenbank und ich kann sicher nicht phpbb3 einfach in diesselbe Datenbank legen,oder? Was könnte man in einem solchen Fall machen?

Gruß, Dorothea
Benutzeravatar
Balint
Mitglied
Beiträge: 1815
Registriert: 25.01.2003 21:43
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: How-To für die Migration von phpbb 2 --> phpbb 3?

Beitrag von Balint »

Hallo,

das Wichtigste vorab: es ist nicht _meine_ Anleitung, sondern die von bantu.
Bedeutet das, dass ich phpbb3 zusätzlich komplett neu installieren muss?? Ein Update ist nicht möglich?
Ich hab leider nur eine Datenbank und ich kann sicher nicht phpbb3 einfach in diesselbe Datenbank legen,oder? Was könnte man in einem solchen Fall machen?
Du mußt phpBB3 komplett neu installieren, ja. Die Datei- und Datenbankstruktur hat sich so sehr verändert, daß ein Update nicht möglich ist. 99,9% der Dateien wurden verändert.

Du kannst natürlich phpBB3 auch in die selbe Datenbank installieren, achte nur darauf, daß die Tabellen einen anderen Präfix haben (also wenn es für phpBB2 "phpbb_" oder "phpbb2_" war, mußt du jetzt unbedingt z.B. "phpbb3_" als Präfix nehmen.


Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Dorothea
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 20.09.2006 14:40

Re: How-To für die Migration von phpbb 2 --> phpbb 3?

Beitrag von Dorothea »

Alles klar! Danke für die schnelle Antwort. Dann mach ich mich mal an die Neuinstallation....
Dorothea
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 20.09.2006 14:40

Re: How-To für die Migration von phpbb 2 --> phpbb 3?

Beitrag von Dorothea »

Die Neuinstallation hat auch geklappt. Allerdings wollte ich dann die Daten aus meinem alten phpbb2 Forum konvertieren, aber der Reiter für´s Konvertieren war nicht mehr da!?
Die Installation hat einwandfrei geklappt. Es hat keine Fehler angezeigt. Ich habe daraufhin nochmals die install.php geöffnet, jetzt bin ich aber in dem neuen Forum.

Wie komme ich nochmal zu der Einleitung, in der die drei Reiter zu sehen waren, damit ich meine Daten konvertieren kann??
Benutzeravatar
Balint
Mitglied
Beiträge: 1815
Registriert: 25.01.2003 21:43
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: How-To für die Migration von phpbb 2 --> phpbb 3?

Beitrag von Balint »

Steht bei Punkt zwei des von mir verlinkten Dokuments:
Nach der Installation nochmals mit dem Browser in den Ordner ./install/ wechseln.
Ist der Ordner ./install/ nach der Installation gelöscht worden, einfach erneut hochladen.
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Dorothea
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 20.09.2006 14:40

Re: How-To für die Migration von phpbb 2 --> phpbb 3?

Beitrag von Dorothea »

Vielen Dank, somit hab´s auch ich gefunden :grin: .

Nach der Konvertierung ist jetzt zwar die Überschrift meines Forums da aber keinerlei Foren noch Inhalte noch sonst irgend etwas. Nicht mal mehr in den Administrationsbereich kann ich gehen. Was soll ich denn jetzt tun??? :o

Nein, das muss ich jetzt ändern. Eben bin ich in den Administrationsbereich gekommen und jetzt entdecke ich da auch plötzlich alle Einträge. Doch im Forum selbst ist nichts zu sehen. Ich werd mich mal weiter umsehen - irgendwie komisch....
Benutzeravatar
Balint
Mitglied
Beiträge: 1815
Registriert: 25.01.2003 21:43
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: How-To für die Migration von phpbb 2 --> phpbb 3?

Beitrag von Balint »

Dorothea hat geschrieben:Vielen Dank, somit hab´s auch ich gefunden :grin: .

Nach der Konvertierung ist jetzt zwar die Überschrift meines Forums da aber keinerlei Foren noch Inhalte noch sonst irgend etwas. Nicht mal mehr in den Administrationsbereich kann ich gehen. Was soll ich denn jetzt tun??? :o

Nein, das muss ich jetzt ändern. Eben bin ich in den Administrationsbereich gekommen und jetzt entdecke ich da auch plötzlich alle Einträge. Doch im Forum selbst ist nichts zu sehen. Ich werd mich mal weiter umsehen - irgendwie komisch....
Logg dich mal aus - sind dann die Foren sichtbar? Dann ist es eine Berechtigungsfrage, du muß dem Admin, den Moderatoren und den Registrierten Benutzern die Forenansicht erlauben.


Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Dorothea
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 20.09.2006 14:40

Re: How-To für die Migration von phpbb 2 --> phpbb 3?

Beitrag von Dorothea »

ich glaube es lag eher daran, dass ich das install verzeichnis noch nicht gelöscht hatte :oops:
Jetzt scheint alles zu funktionieren, außer dass ich mich erst mal in der neuen Administration zurechtfinden muss. Sieht aber alles sehr schick aus! :)

Mein Mod aus dem alten Forum ist nicht mitgekommen, das ist ein bißchen schade. Werd ich wohl neu installieren müssen...
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“