In welches Verzeichnis hochladen/ in welches installieren?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Polsprung
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 08.03.2009 21:58
Kontaktdaten:

In welches Verzeichnis hochladen/ in welches installieren?

Beitragvon Polsprung » 08.03.2009 22:29

Guten Abend, 8)

ich habe eine Website meineseite.de bei dem Webhoster hosteurope.de. Ich habe also Webspace. Weiterhin habe ich ein Rapidforum. Wie ihr ja wißt, schließt Rapidforum bald. Ich möchte mein Rapidforum mit RFBaC zu phpBB 2.0.23 konvertieren, denn RFBaC unterstützt nur phpBB 2.0.x . Ich muss also erstmal phpBB 2.0.23 installieren. Ich habe also phpBB-2.0.23.zip von phpbb2.de auf meinen PC runtergeladen und entpackt. Ich hoffe, das ist das richtige File, obwohl es anscheinend nur Englisch unterstützt.

Mein Forum soll später die Adresse meineseite.de/forum haben und nicht meineseite.de/phpbb2 ! Meine Frage ist jetzt, wie gehe ich vor? In welches Verzeichnis muss ich jetzt die ganzen Dateien hochladen (per FTP), ist es meineseite.de/forum , meineseite.de/phpbb2 oder gar meineseite.de/forum/phpbb2 ? Zwar steht in der Knowledge Base, man soll die Dateien auf den Webspace hochladen, aber in welches Verzeichnis?

Und wenn ich dann die Installation beginne, auf welches Eingabefeld der Maske muss ich achten, so daß mein Forum unter meineseite.de/forum erreichbar wird?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Lieben Gruss,

Polsprung

Benutzeravatar
gsxfan
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 29.11.2007 11:43
Wohnort: Mittelhessen

Re: In welches Verzeichnis hochladen/ in welches installieren?

Beitragvon gsxfan » 09.03.2009 00:39

Wenn Du später das zur 3er Version konvertierte Forum in deinwebspace.de/forum haben möchtest, dann nimmst Du für die Installation der 2er einen anderen Pfad, von mir aus deinwebspace.de/phpbb2. Der Name spielt hierbei keine Rolle, denn nach der erfolgreichen Konvertierung zur 3er Version ist dieses Verzeichnis überflüssig und kann gelöscht werden, wie auch die dazugehörigen Tabellen.

Also: Erstellen eines Verzeichnisses z.B. deinwebspace.de/phpbb2 und dort hinein den Inhalt des Installationspakets der 2er Version kopieren. Installieren und dann die Rapiddaten einspielen. Dieses Forum dann zum Laufen bringen, es darf keine Fehler haben und alle Inhalte aus dem Rapid müssen komplett drin sein.
Dann ein Verzeichnis mit Namen deinwebspace.de/forum erstellen, dort hinein den Inhalt des 3er Installationspakets kopieren, die Installation ausführen und dann die Konvertierung der 2er Daten in diese neue 3er Installation. Funktioniert das alles, kann das verzeichnis mit der 2er Installation gelöscht werden und auch die dazugehörigen Tabellen aus der Datenbank.
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum

Polsprung
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 08.03.2009 21:58
Kontaktdaten:

Re: In welches Verzeichnis hochladen/ in welches installieren?

Beitragvon Polsprung » 09.03.2009 03:48

Danke. Genauso mach ich's. :) Ich habe meine 2er Version jetzt installiert. Ich melde mich vielleicht später nochmal, wenn ich das Rapidforum eingelesen habe. Muss noch auf die Software warten.


Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“