Fehler bei Wiederherstellung der Datenbank von phpbb2

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
svenyeng
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2009 09:09

Fehler bei Wiederherstellung der Datenbank von phpbb2

Beitragvon svenyeng » 10.03.2009 11:26

Hallo!

Ich habe ein phpbb2 Board mittels Funktion im Adminbereich gesichert.

Nun wollte ich die Sicherung auf einen anderen Server in ein neu installiertes phpbb2 einspielen.
Dafür habe ich den mysqldumper genutzt.
Leider bricht das wiedereinspielen des Dumps mit folgendem Fehler ab:

Fehler bei der Anfrage:

Table 'usr_web26_3.phpbb_auth_access( group_id' doesn't exist
MySQL meldet:

SHOW COLUMNS FROM `phpbb_auth_access( group_id`

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ich muss ein Forum umziehen und auf phpbb3 updaten.
Das geht ja leider nur über den Umweg erst noch einmal phpbb2 zu installieren und dort dann das Backup einzuspielen.
Dann via Converter vom phpbb3 das 2er konvertieren.
Nur dafür muss ich halt irgendwie die Sicherung einspielen.

Über den Adminbereich vom phpbb2 endet das immer nur mit weissem Bildschirm.
Hier im Forum hab ich gelesen das der mysqldumper empfohlen wird.

Kann es sein das ich die Sicherung des alten Forums dann auch besser via mysqldumper vornehmen sollte?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

Gruß
Sven

coolsoft
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 29.08.2005 21:14
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Fehler bei Wiederherstellung der Datenbank von phpbb2

Beitragvon coolsoft » 10.03.2009 11:29

ja auf alle Fälle - das bb2 Backup gehört verboten, weil es User häufig in falsche Sicherheit wiegt obwohl das Backup defekt ist.

also Dumpi nochmal installieren!

svenyeng
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2009 09:09

Re: Fehler bei Wiederherstellung der Datenbank von phpbb2

Beitragvon svenyeng » 10.03.2009 12:55

Hallo!

Danke für die schnell Antwort!
Sowas habe ich geahnt!!

Dann muss ich mal sehen das ich mysqldump auch auf dem anderen Webspace installiere.
mysqldump kannte ich bisher nicht, ist aber ein super Tool!!

Gruß
Sven

svenyeng
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2009 09:09

Re: Fehler bei Wiederherstellung der Datenbank von phpbb2

Beitragvon svenyeng » 11.03.2009 16:03

Hallo!

Stehe grade ein wenig auf dem Schlauch.

Habe mit mysqldumper die Datenbank auf dem alten Webspace gedumpt und dann auf dem neuen Server wieder mit mysqldumper eingespielt.
Also ich das Forum dann auf dem neuen Webspace aufrief gibts Fehlermeldung:

message_die() was called multiple times. This isn't supposed to happen. Was message_die() used in page_tail.php?

Es muss doch irgendwie möglich sein ein Forum zumziehen.
Konvertierung auf phpbb3.x soll auch noch erfolgen!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!!!


Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“