DB-BackUp in neue Datenbank einspielen

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
SkYfiGhTeR
Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: 06.01.2004 12:34

DB-BackUp in neue Datenbank einspielen

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Hallo!

Ich habe im ACP die BackUp-Funktion benutzt und so ein vollständiges BackUp erstellt.
Nun habe ich die *.sql Datei auf dem PC mit allen Tabellen der Datenbank; sind glaube ich 54 Tabellen gewesen und ist etwas über 8MB groß.
So, zum Wiedereinspielen mit phpMyAdmin wird das aufgrund der Größe ja nichts....also das Ganze mit Bigdump (MySQL-Backup mit Hilfe von Bigdump einspielen).
Nun habe ich einen Ordner "dump" auf dem WebSpace angelegt und die bigdump.php mit entsprechenden korrekten Angaben in das Verzeichnis hochgeladen. Ebenso die *.sql - Datei vom vollständigen BackUp, den Name der Datei habe ich in der bigdump.php bereits eingetragen.
Dann rufe ich die bigdump.php auf und es wird auch soweit alles korrekt angezeigt und die *.sql Datei wurde erkannt.
Dann auf "Start Import" und dann läuft das Ganze eben so seine Zeit...bis auch dort auf der Seite dann die etwas mehr als 8MB angezeigt werden, die importiert wurden. Ich bekomme dann auch die Meldung "Congratulations: End of file reached, assuming OK".

Tja, nun logge ich mich dann aber mit phpMyAdmin ein und schaue mir die Datenbank an, in der er die Tabellen importieren sollte und es sind nur 30 Tabellen, obwohl es 54 sein sollten. Die Anzahl MB wurde aber vollständig hochgezählt beim Import.
Ich habe auch mal die Session-Länge in der bigdump.php auf das Doppelte (6000) gestellt, aber keine Veränderung...immernoch nur 30 Tabellen und trotzdem am Ende die Meldung "Congratulations: End of file reached, assuming OK".

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen oder einen Tip geben?


PS: Damit wollte ich es auch schon probieren, aber hier bekomme ich immer nur das "echo" zurück, obwohl die Angaben stimmen. Das hängt aber soweit ich erfahren habe wahrscheinlich mit dem safe_mode zusammen, den ich dafür wohl erst ausschalten müsste oder so....laut Anbieter.
Gruß SkYfiGhTeR
Benutzeravatar
BraveEagle
Mitglied
Beiträge: 1884
Registriert: 16.01.2003 18:05
Wohnort: born 2 be a Paelzer
Kontaktdaten:

Beitrag von BraveEagle »

Also ich mache DB Backups und wenn nötig das einspielen des Backups mit MySQL Front.

Einfach mal bei google suchen, ist freeware. Damit kannst du leicht das Backup (die *.sql Datei) wieder komplett uppen ;)
SkYfiGhTeR
Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: 06.01.2004 12:34

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Also damit hier ?

Ja ok, werde ich gerne mal ausprobieren. Danke für den Tipp! ;)

Aber weshalb da mit Bigdump nur 30 Tabellen importiert werden und nicht alle würde mich trotzdem interessieren...ich habe schon mal mit bigdump eine DB importiert und da hat es einwandfrei geklappt, nur da war die Größe bei ca. 4,5MB und es waren nur die Standard-Tabellen dabei...also unter 30. *g*
Gruß SkYfiGhTeR
Benutzeravatar
BraveEagle
Mitglied
Beiträge: 1884
Registriert: 16.01.2003 18:05
Wohnort: born 2 be a Paelzer
Kontaktdaten:

Beitrag von BraveEagle »

Ich kann es dir nicht sagen, da ich über den ACP noch nie ein Backup etc. gemacht habe, da meine DB pber 20MB groß ist und das daher nicht mehr geht :wink:
SkYfiGhTeR
Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: 06.01.2004 12:34

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Hi,

ja gut ob BackUp über ACP erstellt oder mit was andrem wird egal sein, man bekommt ja dann so und so eine *.sql Datei die die Tabellen enthält.
Ging halt jetzt um das Einspielen der Tabellen mit Bigdump in eine neue Datenbank.

Aber nagut...bis vielleicht noch jemand etwas dazu weiß was da schief läuft oder so, werde ich es mal mit MySql Front probieren.
Auf der Seite die ich verlinkt habe bin ich dann richtig, also das benutzt du?
Gruß SkYfiGhTeR
SkYfiGhTeR
Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: 06.01.2004 12:34

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Hi,

also ich habe MySQL-Front mal installiert und die Sachen/Daten vom WebSpace/Datenbank eingegeben, jedoch kann er nicht verbinden.
"SQL Ausführungsfehler 1045. Antwort der Datenbank:
Access denied for user .... (Using passwort: YES)
Bitte überprüfen Sie die Angaben für den Benutzer und das Kennwort.
[...]"

Tja, bei "Acess denied for user ..." kommt aber jetzt nicht nur der User- bzw. Benutzername den ich angegeben hatte (webxx), sondern es steht "...for user 'webxx@pD9E1CF4D.dip.t-dialin.net'" da. Woher das @... da kommt weiß ich nicht wirklich.

Könntest du mir kurz sagen, was da vielleicht noch anders eingegeben werden muss, wenn du das Programm für deine BackUp's benutzt?

- - -

Falls mir jemand in der Sache mit Bigdump helfen kann, wäre das natürlich auch super...damit ging es nämlich doch recht einfach und schnell. Nur leider in dem Fall hier eben mit nicht allen Tabellen...warum auch immer.
Gruß SkYfiGhTeR
Firefox75
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 23.12.2004 01:03
Wohnort: Reinach
Kontaktdaten:

Beitrag von Firefox75 »

Du musst bei Server die Adresse des Root Verzeichnisses deines Servers angeben. Bei der Frage nach dem Passwort und Benutzernamen nimmst du am besten den User root und das Passwort für den Zugriff auf MYSQL-DBs

Bei mir gings so jedoch gehts nur auf meinem eigenen Server auf dem Server meines Hosters ist der Port 3306 nicht offen und der will ihn auch nicht öffnen und daher geht es nicht....

Also wenns mit den richtigen Angaben zur DB nicht funktioniert müsstest du deinen Provider fragen ob dieser Port offen ist von aussen damit MYSQL-Front auf die DB zugreifen kann....
SkYfiGhTeR
Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: 06.01.2004 12:34

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Hi,

hm achso...dann ist das bei mir wohl das gleiche Problem mit dem Port 3306.

Entweder bleibt es bei der Meldung wie schon geschrieben oder beim Ändern der Adresse mit noch einem "/" hinten kommt dann:
"Netzwerk-Problem: Server "http://......." kann nicht gefunden werden."

Dann kann ich nun beim Hoster natürlich noch wegen dem Freischalten von dem Port 3306 mal anfragen....ok.

Vielleicht noch jemand 'ne Idee zu der Sache mit Bigdump? Das müsste doch normalerweise auch einwandfrei funktionieren oder?
Gruß SkYfiGhTeR
Firefox75
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 23.12.2004 01:03
Wohnort: Reinach
Kontaktdaten:

Beitrag von Firefox75 »

Noch was: Es gibt bei MYSQL-Front eine mitgelieferte .php Datei welches dieses Problem umgehen kann in dem es die SQL Befehle in HTTP Befehle umwandelt und diese Datei dann die HTTP Befehle wieder in SQL Code wandelt. Das ganze ist natürlich einiges langsamer aber vielleicht funktioniert das ja bei dir! Such mal im Programmhilfe unter PHP Tunnel...... :wink:
SkYfiGhTeR
Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: 06.01.2004 12:34

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Hi,

hm...aha gut.
Und wenn ich die Datei hochgeladen habe und was nun?
Also wenn ich eben nicht mal ganz normal verbinden kann wenn ich MySQL-Front öffne...*g*
Gruß SkYfiGhTeR
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“