[ABD] buttons

In diesem Forum können Style Autoren ihre Styles vorstellen, welche sich in der Entwicklung befinden. Beachtet bitte, dass solche Styles noch Fehler enthalten könnten.
Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2919
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

[ABD] buttons

Beitragvon Lehrling » 04.09.2013 11:58

Hallo,

ich war mal wieder am Werkeln. Dieses Mal ging es mir um Sprachbuttons, sowohl für Deutsch als auch für Englisch. Dazu waren Modifikationen wie hier beschrieben notwendig:
viewtopic.php?f=93&t=189817

Das Erstellen von Forumlayouts ist übrigens ein interessantes Geschäft. Jetzt weiß ich z.B. was es mit dem h2.solo auf sich hat. Wenn man es ausspricht, hört es sich fast wie Han Solo an und ich habe mich echt gefragt, was damit definiert wird. Und der simple wrap oder simple body wird auch plötzlich sehr wichtig, wenn man z.B. eine private Nachricht verschicken will und dafür nach einem User sucht und dann die Schrift im Pop-up nicht lesen kann, weil der Hintergrund so dunkel ist.

Richtig philosophisch wird es beim Erstellen der icons. Wozu ist es wichtig, dass man unterscheidet zwischen gelesenen Beiträgen und eigenen gelesenen Beiträgen und eigenen ungelesenen Beiträgen und eigenen wichtigen gelesenen Beiträgen und eigenen wichtigen ungelesenen Beiträgen etc. etc. etc. Ich frage mich manchmal, ob der User überhaupt die Bedeutung der einzelnen icons (für deren Erstellung viel Zeit und viel Schweiß nötig waren) kennt.

Insgesamt jedoch macht es mir unheimlich Spaß.
Ja, ja, ich weiß, die Farbkombination ist natürlich wieder mal etwas speziell. Das war aber nicht unbedingt beabsichtigt. Es geht mir eigentlich mehr um die Grafiken. Bei rain forest standen die Fraktale im Vordergrund, und bei buttons dieser glossy Effekt. Ich habe auch buttons in anderen Farben erstellt, aber dieses Himbeer/Brombeerrot fand ich einfach am passendsten. Ist halt wieder eher was für den weiblichen Teil der Bevölkerung.

Aber natürlich muss vor allem eins stimmen, nämlich die Technik. Deswegen wäre ich dankbar um jeden Tipp oder Hinweis, den ihr mir geben könnt.

Hier geht's zum Testforum: http://www.forumstyling.de

LG Beate

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4376
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: [ALPHA] buttons

Beitragvon Talk19zehn » 04.09.2013 20:01

Hi Beate, wunderbares modernes Outfit. Das Glasdesign ist schick. Ob nun In Grau oder in Aubergine ist dabei farblich nicht wichtig, denn dir muss es gefallen. Die Button der Navigation, die Themenicon sind dir gut gelungen. Auch die im Footer befindliche NAVBAR und vieles mehr ist ansprechend.
Ich vermisse allerdings Button ( Antworten, Neues Thema etc. ), die sich integrieren. Auch der grafische Hintergrund der Klasse
a.button1, input.button1, input.button3, a.button2, input.button2 oder das Umfrageergebnis könnte evtl. und sofern gewünscht, andersfarbig ausfallen. Der Ansatz ist einfach viel zu gut, als dass an jenen Stellen teils ein Standard verwendet wird. Dir wird bestimmt noch vielerlei einfallen und dafür wünsche ich dir gutes Gelingen.

Ja, ja... , - "solo", simple_header -, footer uvm. können einem schon das Leben schwer machen. Nicht zu vergessen, gar das Smileyfenster.

Tipp: Gib der alle Rechte, teste prüfe in den Templates, was phpBB3-Funktionen hergeben. Beachte W3C-Normen, prüfe in den jeweiligen Browsern in unterschiedlichen Auflösungen.

Viel Erfolg!

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2919
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [ALPHA] buttons

Beitragvon Lehrling » 04.09.2013 23:24

Danke für dein sehr motivierendes feedback und deine hilfreichen Tipps. :)

Ja, es gibt noch einiges zu tun. Diese kleinen Sprachbuttons sind mir zugegebenermaßen etwas unsympathisch, einfach weil sie so klein sind und man eigentlich nicht recht weiß, wie man sie denn nun kreativ gestalten könnte. Aber ich habe dran gebastelt. Ich glaube, jetzt sind sie einigermaßen vorzeigbar.
Es gibt noch so ein paar Dinge, die geändert werden müssen, in erster Linie Farben. Das betrifft aber hauptsächlich den persönlichen Bereich, sodass man als Gast keinen Einblick hat.
Diesen W3C Validator lasse ich hin und wieder mal nachschauen. Er findet auch Fehler, aber die betreffen in erster Linie die Styles, die auf subsilver2 basieren, also die girlie Styles. Ist denn ein fehlendes < /br> schon ein Scriptfehler? :oops: Ich dachte bisher, ein <br> für einen Zeilenumbruch wäre ausreichend?

Das mit diesem modx-tools-creator hat übrigens auch wunderbar geklappt. Ich konnte die Anleitung für die Änderung der entsprechenden Dateien als xml-Datei erstellen. Danke noch einmal für den Tipp.

Liebe Grüße
Beate

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2919
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [ALPHA] buttons

Beitragvon Lehrling » 05.09.2013 15:15

Es gibt jetzt eine erste Testversion:

http://forumstyling.de/viewtopic.php?f= ... ac76c71844

Über Feedback und Kritik wäre ich sehr dankbar.

LG Beate

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4376
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: [ALPHA] buttons

Beitragvon Talk19zehn » 05.09.2013 23:20

Hi, wenn
Lehrling hat geschrieben:Ich dachte bisher, ein <br> für einen Zeilenumbruch wäre ausreichend?


dann so -->

Code: Alles auswählen

<br />
--> strict valide eben entsprechend der Prosilverbasis.

Wobei ein <br /> besser durch margin, margin-top oder gar padding. padding-top oder oder .... ersetzt werden kann / sollte, je nach Klasse oder ID. Da musst du schauen und ggf. nachbessern.

LG


Zurück zu „[3.0.x] Styles in Entwicklung“