Benötige Hilfe bei der Rettung eines 2er Forum

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
wernerz
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

Benötige Hilfe bei der Rettung eines 2er Forum

Beitrag von wernerz » 13.08.2019 18:55

Hi,
ich habe mich erboten ein altes Forum zu retten. Da ich befürchte, dass das Ganze wohl mehr als kompliziert wird bettele ich hiermit schon mal um Hilfe. :-?

Der Admin des Forums war vor 9 Jahren (kein Schreibfehler) das letzte Mal online. Nun hat der Provider die Datenbank gelöscht da der Support eingestellt wurde. Klar ohne Datenbank ist es eh vorbei, aber laut Hoster gibt es ein Backup und die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Migration auf eine Mysql-Version 5.x

Ich dachte mir das Ganze so:
a) Ich finde irgendwie heraus welche phpbb-Version da installiert war. Kann mir da einer helfen?
b) Ich update die Dateien auf eine Version die mit mysql 5 klar kommt, wenn dies die ursprünglich installierte Version nicht kann. Nur woher bekomme ich eine 2. irgendwas Version?
c) Ich migriere die 2.x Version auf eine 3.2? Nur wie am Besten?

Da bräuchte ich jetzt halt eure Hilfe, da ich Null Ahnung habe, welche phpbb Version mit welcher mysql Version läuft und wie der beste Upgrade Prozess aussieht.

Da es sich um ein Motorradforum handelt, steckt da ne Menge Wissen drin, dass wir ungern verlieren würden.
Gruß Werner

Benutzeravatar
Scanialady
Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe bei der Rettung eines 2er Forum

Beitrag von Scanialady » 13.08.2019 22:23

Alte Versionen findest du hier: https://sourceforge.net/projects/phpbb/files/ (nachgeschlagen auf phpbb.com). Überhaupt sollten alle notwendigen Werkzeuge dort gefunden werden können.
Accountname in "Scanialady" geändert, ehemals "Mylady".

https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3365
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe bei der Rettung eines 2er Forum

Beitrag von Lehrling » 14.08.2019 08:58

Am sinnvollsten wäre es, wenn du die xampp installierst und eine lauffähige Kopie des Boards auf deinem Rechner erstellst.
Die Reihenfolge wäre demnach:
  • xampp installieren
    Dateien vom Webspace kopieren und in einen Ordner von xampp übertragen
    neue Datenbank erstellen
    die config.php anpassen (also Name der Datenbank, Name des Datenbankusers und Passwort)
    das Backup in die Datenbank importieren
    Forum aufrufen
Es wird definitiv zu Fehlermeldungen kommen, weil z.B. der Scriptpath und die Cookie-Angaben nicht stimmen werden und weil eventuell Modifikationen vorgenommen wurden, aber daran kannst du ja dann arbeiten.
Hier noch ein Artikel dazu: https://www.phpbb.de/kb/Umzug

wernerz
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe bei der Rettung eines 2er Forum

Beitrag von wernerz » 14.08.2019 12:45

Hi,

ich habe jetzt vom hoster die Datenbank in eine mysql 5 version wieder zurück bekommen.
Danach wollte ich direkt mit der Konvertierung starten.

Also aktuelles phpbb parallel dazu installiert und den Konverter angestoßen.
Dort kann ich auch noch die Einstellungen eingeben, aber dann in dem Schritt: "Du kannst nun mit der eigentlichen Konvertierung beginnen", kann ich zwar noch starten, aber dann kommt nach ca. einer Minute die Meldung:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator at [no address given] to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

More information about this error may be available in the server error log.

Apache/2.4.39 Server
jemand eine Idee?
Gruß Werner

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12003
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe bei der Rettung eines 2er Forum

Beitrag von Mahony » 14.08.2019 16:06

Hallo
wernerz hat geschrieben:jemand eine Idee?
JA, schau halt ins error.log

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

wernerz
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe bei der Rettung eines 2er Forum

Beitrag von wernerz » 15.08.2019 09:07

Im Error Log habe ich nichts gefunden.
Aber ich habe jetzt die Datenbank in Xampp transferiert und auf dem lokalen Rechner hat die Konvertierung funktioniert.
Gruß Werner

Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“