SSMTP? SMTP mit SSL?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Patrik
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 23.04.2005 13:30
Wohnort: Hallein

SSMTP? SMTP mit SSL?

Beitrag von Patrik »

ICh benutze einen externen SMTP Server, welcher SSL zur Verfügung stellt. wie kann ich einstellen, das ich ihn auch über SSMTP (Port: 465), d.h. SMTP mit SSL ansprechen kann?
Die 3 größten Feinde eines Programmierers: Sonnenlicht, Frischluft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel...
Jede Beseitigung eines Programmfehlers ruft Zwei neue hervor.
kpernau

Beitrag von kpernau »

Ich schließe mich mal der Frage an:

Ich benutze googlemail und möchte den smtp-Server von googlemail benutzen

Also hab ich beim Mailserver smtp.googlemail.com:465 eingetragen, allerdings mag sich phpbb da nicht mit verbinden

Code: Alles auswählen

Could not connect to smtp host : 110 : Connection timed out
wenn ich den Port weg lasse (ja, ich weis, war nur ein test) bekomme ich

Code: Alles auswählen

Ran into problems sending Mail. Response: 530 5.7.0 Must issue a STARTTLS command first c10sm230404nfb

DEBUG MODE

Line : 126
File : smtp.php
Weis jemand Rat?


Gruß,
Kai
Maverick86
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2007 15:41

Beitrag von Maverick86 »

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich bin auf genau dieses Problem gestoßen.
Hat denn schon mal jemand eine Lösung gefunden??

Gruß
Mav
Benutzeravatar
killerbees19
Mitglied
Beiträge: 1185
Registriert: 09.05.2006 17:33
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von killerbees19 »

Da die Anfrage an den Mail Server komplett manuell von phpBB ohne irgendwelche fertigen Funktionen von PHP ausgeführt wird, müsste man auch selbst den ganzen Code schreiben, der das Sicherheitszertifkat abfragt. Das ist jedoch so leicht nicht möglich. SMTP über eine sichere Verbindung wird also meiner Meinung nach nur mit einem extremen Aufwand möglich, der sich vermutlich nicht lohnen wird ;-)


MfG Christian
» Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!
Maverick86
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2007 15:41

Beitrag von Maverick86 »

Schade eigentlich...
Naja, vielleicht habe ich mal Langeweile. :lol:

Danke für die Einschätzung, Christian!
Benutzeravatar
killerbees19
Mitglied
Beiträge: 1185
Registriert: 09.05.2006 17:33
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von killerbees19 »

@Maverick: Ab PHP5 (teilweise auch bei PHP4) gibt es sehr gute PHP Erweiterungen oder Klassen die mit SSL umgehen können. Die könnte man verwenden, dafür müsste man aber eben den ganzen E-Mail Versand umstellen. Ist eine Spielerei, aber machbar. Im Moment fallen mir nur Klassen für HTTPS ein, sollte es aber für SMTP over SSL auch geben. Notfalls einfach mal auf www.phpclasses.org suchen ;-)


MfG Christian
» Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“