Failed sending email :: PHP ::

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Helmut71
Mitglied
Beiträge: 1152
Registriert: 07.07.2003 23:03
Wohnort: Hohenau/Österreich

Failed sending email :: PHP ::

Beitrag von Helmut71 »

Hallo!

Bei mir tritt fallweise folgende Fehlermeldung auf:

Code: Alles auswählen

Failed sending email :: PHP :: 

DEBUG MODE

Line : 235
File : /home/pecher/www.hohenau.net/forum/includes/emailer.php
ich weiß schon, eine Lösung wäre einen smtp Server einzutragen

Ich würd aber trotzem gerne wissen, wieso das auftritt!? Der Fehler tritt nämlich nicht immer, sondern nur fallweise beim Schreiben einzelner Beiträge (vornehmlich Quick Reply) in einem thread auf.

Entweder der Mailserver des Anbieters funkt immer oder nie..oder??
Es tanzt ein Bi Ba Butzemann.
Benutzeravatar
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3820
Registriert: 18.02.2004 23:02
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

KB:failed

Den Rest hatte ich Dir schon in meiner Mail erklärt. ;)

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
obakis
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2006 00:26
Wohnort: Sachbearbeiter
Kontaktdaten:

Beitrag von obakis »

hallo!

hab den gleichen fehler!
Allgemeiner Fehler
Failed sending email :: PHP ::

DEBUG MODE

Line : 234
File : emailer.php


weiss aber nicht wie ich es eintragen sollte?
ich habe im Web.de ein account

aber auch von meinem Server
dreamhost.com
webmail.dancersinaustria.com

soll ich smtp vpn meinem server nehmen?

smtp.web.de
benutzername vom Account bei web.de oder ?



Bitte um Hilfe
danke euch schon mal im voraus.!
Fähnchen
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2124
Registriert: 14.08.2004 23:38

Beitrag von Fähnchen »

obakis hat geschrieben:ich habe im Web.de ein account
...
soll ich smtp vpn meinem server nehmen?
web.de unterstützt den externen Zugriff auf smtp vom Forum aus nicht.

Ich empfehele für diesen Zweck immer gerne freenet.de :wink:

Da wäre dann dein SMTP-Host: mx.freenet.de
Username: deinname @ freenet.de
Passwort: dein Passwort bei freenet.de

Das ganze müsstest du dann im Adminbereich unter Konfiguration eintragen.
Die Signatur hat Urlaub.
obakis
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2006 00:26
Wohnort: Sachbearbeiter
Kontaktdaten:

Beitrag von obakis »

vielen Dank!

aber dann kommt so etwas:

Ran into problems sending Mail. Response: 550 authentication required

DEBUG MODE

Line : 153
File : smtp.php

hmmmm??§$&$%$
Benutzeravatar
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3820
Registriert: 18.02.2004 23:02
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Web.de verwendet (genau wie GMX) das sogenannte SMTP-AUTH. Normalerweise braucht das SMTP-Protokoll keine Authentifizierung. Weil damit aber oft Schund getrieben wurde (Stichwort Spam) ist das SMTP-AUTH (sowie SMTP-AFTER-POP) entwickelt worden. Bevor Du Deine Mail absenden kannst, musst Du Dich beim SMTP-Server mit Deinen Kontodaten einloggen (auth'en). Das macht Dein Mailprogramm normalerweise automatisch,wenn Du ein bestimmtes Häkchen setzt.

phpBB führt das AUTH auch durch, wenn Du in die Felder SMTP Benutzername und SMTP Passwort was eingetragen hast (natürlich die richtigen Daten).

Viele Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
obakis
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2006 00:26
Wohnort: Sachbearbeiter
Kontaktdaten:

Beitrag von obakis »

also das steht da:


Was bringt SMTP mit Authentifikation?
Ab sofort bietet freenet.de einen Dienst an, der E-Mail noch komfortabler macht. Durch SMTP mit Authentifikation sind Sie nun noch unabhängiger. Denn Sie können auch von einem Telefonanschluß, an dem Ihnen freenet.de nicht zur Verfügung steht, nicht nur wie gewohnt Ihre Mails empfangen, sondern auch versenden. Dadurch ist z.B. keine "Umkonfiguration für Unterwegs" mehr nötig.

Wie funktioniert SMTP mit Authentifikation?
Durch SMTP mit Authentifikation können Sie sich nun auch beim Versenden von E-Mails am Postausgangsserver (mx.freenet.de) anmelden. Durch Ihre E-Mail-Adresse und dem zugehörigen Kennwort werden Sie dabei eindeutig identifiziert und haben Zugriff auf den Postausgangsserver.

Unser Server unterstützt dabei drei Anmeldemethoden mit unterschiedlichen Stärken:

• CRAM-MD5: Server und E-Mail-Client schicken sich verschlüsselte Daten.
• LOGIN: Der E-Mail-Client sendet Benutzerkennung und Passwort unverschlüsselt in zwei Zügen.
• PLAIN: Der E-Mail-Client sendet Benutzerkennung und Passwort unverschlüsselt in einer Zeile. Welche Anmeldemethode zum Einsatz kommt, hängt von den Einstellungen in Ihrem E-Mail-Clienten ab.

Wie aktiviere ich SMTP mit Authentifikation im E-Mail-Client?
Als erstes muss sichergestellt werden, dass der E-Mail-Client diesen Service unterstützt. Dies ist bei allen gängigen Programmen wie Netscape Mail, Outlook sowie Outlook Express, The Bat und Pegasus Mail der Fall. Für diese finden Sie hier die notwendigen Einstellungen.

Sollten Sie ein anderes E-Mail-Client verwenden, so müssen Sie an entsprechender Stelle nur Ihre E-Mail-Adresse als Login sowie das zugehörige Passwort eintragen.Tipps zur Konfiguration:

• Manche Programme erlauben es, die Kennung von POP3 bzw. IMAP auch für die SMTP mitzunutzen. Das hat den Vorteil, dass die Kennung nicht erneut eingegeben werden muß und eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen wird.
• Die Funktion "SMTP after POP3" ist nutzlos und kann daher problemlos abgeschaltet werden. Das hat den Vorteil, daß der E-Mail-Client Post auch verschickt, ohne extra eine POP-Abfrage durchzuführen.

Wichtiger Hinweis für Nutzer des Netscape E-Mail-Clients bis Version 4.x:
Bei Netscape Mail muss bei der Anmeldung am POP3-Server das "@" in Ihrer E-Mail-Adresse durch ein ";" (Semikolon) ersetzt werden. Bei der Anmeldung am SMTP-Server darf es nicht ersetzt werden. Dort bleibt das "@".

Dieser Bug ist auf Versionen bis 4.x beschränkt. Neuere Communicator Versionen (Mozilla-Code) sind sauber.

freenet.de wünscht Ihnen viel Spaß!
obakis
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2006 00:26
Wohnort: Sachbearbeiter
Kontaktdaten:

Beitrag von obakis »

leute bitte um hilfe!

könnt mir jeman über PN weiter helfen mit passwort und so!

danke euch!
det-happy
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2006 15:25

Beitrag von det-happy »

Ich habe da ein etwas änhlich gelagertes Problem...

Zugangsdaten zu Emailserver sind alle vorhanden und eingetragenm aber trotzdem Fehelrmeldung..

Mein Provider schrieb dazu:
Weil mein SMTP-Server beim Versand zwingend eine SSL-Verschlüsselung verlangt die euer phpBB nicht leisten kann..
Weiß hier jemand nen Rat für mich?
Benutzeravatar
area57
Mitglied
Beiträge: 2111
Registriert: 26.12.2005 19:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von area57 »

det-happy hat geschrieben:Weiß hier jemand nen Rat für mich?
Ja nimm nen anderen Mail-Anbieter ;)

Windows - Ein Slangebegriff der Indianer: Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr
In a world without walls - Who need's windows and gates???
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“