sorry, ich raffs einfach nicht!

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gast

sorry, ich raffs einfach nicht!

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich komm it den ganzen Erklärungen bzgl. der Rechtevergabe bei den Usern nicht klar!

Wenn sich ein User anmeldet, muss ich dann jedesmal hergehen und ihm die schreib und lese rechte auf alle foren geben??
Oder muss ich eine "Allgemein"-Gruppe erstellen, wo die automatisch drin sind?
Wie macht ihr das hier, wenn sich einer anmeldet?

Wie ist das mit Moderatoren.
Wenn ich einen User auf den Moderatorenstatus hochhebe, muss ich ihn dann in eine ModeratorenGruppe aufnehmen oder muss ich ihm einfach auf das bestimmt Forum Mod-Rechte geben?

Für was eigentlich ne Moderatoren-Gruppe, denn die Moderatoren sollen ja nicht auf alle Foren gleichzeitig Moderator sein?

Ich blicks absolut nicht!!

Danke schon mal für eure Hilfe und euer Verständnis meiner Dummheit.

Herzliche Grüße,
SkY
Benutzeravatar
neo2001
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2002 04:57
Wohnort: Bad Herrenalb
Kontaktdaten:

Re: sorry, ich raffs einfach nicht!

Beitrag von neo2001 »

Sky@Walker hat geschrieben:Wenn sich ein User anmeldet, muss ich dann jedesmal hergehen und ihm die schreib und lese rechte auf alle foren geben??
Nein, natürlich nicht. In den Einstellungen der einzelnen Subforen steht unter jeder Option (Posten, Lesen, Antworten etc.) in einer Dropdownfeld der Wert "Reg" für alle registrierten User, "Alle" für alle ;), "Mods" für Moderatoren usw...
Wie ist das mit Moderatoren.
Wenn ich einen User auf den Moderatorenstatus hochhebe, muss ich ihn dann in eine ModeratorenGruppe aufnehmen oder muss ich ihm einfach auf das bestimmt Forum Mod-Rechte geben?
Beides geht. Wenn Du nur wenige Mods hast, dann gibts Du ihnen einfach "manuell" Modrechte in den einzelnen Suforen - bei vielen kannst Du auch einen Grupper erstellen.
Für was eigentlich ne Moderatoren-Gruppe, denn die Moderatoren sollen ja nicht auf alle Foren gleichzeitig Moderator sein?
Du kannst auch nur einzelnen Mod-Gruppen bestimmten Foren zuordnen.
Gruss
neo2001
flibb.de :: fli4l Forum
Gast

uff

Beitrag von Gast »

okay ich dachte schon.

dann nur noch zwei kleine Fragen:
1. was bedeutet privat? (reg bedeutet alle die registiert sind oder?)

2. was ist der unterschied zwischen offenen und geschlossenen Gruppen?
Gast

Beitrag von Gast »

privat bedeutet,dass da nur groupen reindürfen,dennen es auch gestattet ist
privat[versteckt] heisst,dass sogar keiner ausser den bestimmten groupen die foren sehen kann...
einer offenen gruppe kann jeder member beitretten....
eine geschlosse gruppe hat einen gruppenbesitzer,der dann die user hinzufügt,also der user muss sich erst für die gruppe bewerben....

so kann mal also eine gruppe machen,in die nur bestimmte personen rein könenn,die du wünschst,und dann kannst du ein forum erstellen,dass keiner ausser dieser gruppe sehen kann 8)
toll,nich ? :wink: :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

vielen dank :)
Gast

Beitrag von Gast »

jetzt habe ich aber doch noch eine Sache die mir noch nicht klar ist:

Ich habe eine Gruppe (Moderatoren) erstellt und möchte dass sie Zugriff auf das Forum "intern" hat, wobei sie aber dort kein Moderator sein soll.
Wenn ich jetzt auf Befugnisse gehe, dann kann ich auch in der erweiterten Methode nur einstellen, dass sie Moderator sind oder nicht.
Die anderen Dinge, wie lesen, ansehen, löschen etc. kann ich gar nicht einstellen? Wiso nicht?
Wie muss ich das machen


.... ein total verwirrter SkY
Gast

Beitrag von Gast »

um einer gruppe zugang zu einem forum zu verschaffen,muss du in den admin bereich gehen
dann wo Gruppen steht auf Befugnise klicken
dann die Gruppe auswählen,in deinem Fall (Moderatoren)
und dann "zugang gestattet" für das forum "inten" auswählen.
Gast

Beitrag von Gast »

ja, das ist mir soweit auch klar!

Aber wieso kann ich dort nur den Moderatorenstatus angeben (Ist Moderator/ ist nicht Moderator)????
Die Felder Ansicht Lesen Posten Antworten Bearbeiten Löschen Wichtig Ankündigung Umfrage Umfrage erstellen kann ich nicht bearbeiten!

Warum???

Ich will nicht dass die Gruppe, Moderator in dem Forum intern ist!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“