Server-Version

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Klaus-Dieter
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2007 19:35
Wohnort: Bargteheide

Server-Version

Beitrag von Klaus-Dieter »

Hallo Supportteam,

ich bin <neu> hier und habe eine Frage:
1. Hat phpBB eine Foren-Server-Version für private Forenanbieter.
Wenn ja, wo kekomme ich diese und wie schwierig ist die Installation.
2. Wird MYSQL benötigt oder CGI-BIN
3. Welches Disk-Volumen muss der Server haben.

Ich danke schon mal für die Auskunft.

LG Klaus-Dieter
Benutzeravatar
punkface
Mitglied
Beiträge: 3579
Registriert: 12.08.2004 23:37

Beitrag von punkface »

  1. offiziell und zum Glück nein, googeln nach bswp. phpbb hosting script sollte aber weiterhelfen
    Wenn du eins finden solltest und mit der Installation nicht zurecht kommst, solltest du das Anbieten von Forenhosting ganz stark überdenken... milde gesagt.
  2. Was? Du brauchst einen Datenbankserver und PHP (als CGI Prozess oder Modul ist für den Einsatz von phpBB mMn egal), siehe: KB:install
  3. Kann man nicht pauschal beantworten, kommt drauf an wie viel Daten anfallen (Beiträge, Benutzer...) und ob die Benutzer Dateien (und mit welcher max. Größe) auf den Server laden dürfen (Attachments). Ich versuchs mit der präzisesten Angabe die ich in der Lage bin zu geben: Wenn die Benutzer keine Dateien hochladen können, solltest du mit der Plattengröße von einem normalen Root Server (keine Ahnung was da so standard und durchschnitt ist, 5 GB werdens aber bestimmt nicht sein) dicke ein gutes Stück lang auskommen ... ;)
Klaus-Dieter
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2007 19:35
Wohnort: Bargteheide

Foren-Server

Beitrag von Klaus-Dieter »

Hallo,

danke für die Auskunft. Doch, doch, ich kann schon damit umgehen, hoste auf Servern Cute....-Foren, die sind auch nicht einfach. Zumindest nicht so einfach in den Skripten. Aber danke für Deine Hilfe und prompte Beantwortung. Server bekomme ich bis 1 GB, mehr liegt nicht drin. Ich schaue mich mal bei Deiner genannten Adresse um.


LG Klaus-Dieter
Irren ist menschlich!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“