Critical Error

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Jugulator
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22.01.2008 21:07

Critical Error

Beitrag von Jugulator »

Hilfe. Unser Forum ist seit gestern Abend wieder einmal Out of Order. Wer kann mir sagen was ich tun muss und wie bringe ich das Forum raschmöglichst wieder zum Laufen?

Hier die Fehlermeldung:

phpBB : Critical Error

Error creating new session

DEBUG MODE

SQL Error : 1194 Table 'phpbb_sessions' is marked as crashed and should be repaired

INSERT INTO phpbb_sessions (session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in, session_admin) VALUES ('7606a65bdf90347cc84595518fc09bd8', -1, 1201032823, 1201032823, 'd5031a8b', 0, 0, 0)

Line : 172
File : sessions.php
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Die Tabelle ist defekt. Repariere sie über phpMyAdmin oder lasse es deinen Hoster machen. :)
Powered by Coffee
Jugulator
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22.01.2008 21:07

Beitrag von Jugulator »

bantu hat geschrieben:Die Tabelle ist defekt. Repariere sie über phpMyAdmin oder lasse es deinen Hoster machen. :)
Danke. Als DAU verstehe ich dennoch nur Bahnhof :oops:
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Wie lautet die Adresse zu deinem Forum?
Powered by Coffee
Jugulator
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22.01.2008 21:07

Beitrag von Jugulator »

bantu hat geschrieben:Wie lautet die Adresse zu deinem Forum?
www.ehcbforum.com
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Wenn dein Hoster kein phpMyAdmin oder ähnliches Verwaltungstool für die Datenbank bereitstellt, kannst du es dir selbst per FTP-Upload installieren.

Hier ein paar Dokumente:
Kurzanleitung zur Installation von phpMyAdmin
KB:31
KB:pma_faq (Hier wird unter anderem beschrieben, wie man Tabellen repariert)

Solltest du damit dennoch nicht klarkommen, wäre es am einfachsten bei deinem Hoster ein Support-Ticket zu öffnen und ihn zu bitten die Tabelle zu reparieren.
Powered by Coffee
Jugulator
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22.01.2008 21:07

Beitrag von Jugulator »

bantu hat geschrieben: Solltest du damit dennoch nicht klarkommen, wäre es am einfachsten bei deinem Hoster ein Support-Ticket zu öffnen und ihn zu bitten die Tabelle zu reparieren.
Vielen Dank für deine Hinweise. Ich halte an deinem Schluss-Satz fest und traue mich fast nicht zu sagen, dass ich keine Ahnung habe wie ich das machen muss :oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
moneycoach
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.02.2007 21:57

Beitrag von moneycoach »

wo hast du denn den webspace gehostet? also der anbieter.

auf der website des hosters findest du meist eine hilfe- oder support-seite.
dort ist meistens auch eine email-adresse angegeben.
dort schreibst du dein problem hin und bittest sie, dir zu helfen bzw es vielleicht ganz für dich zu machen.
Jugulator
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22.01.2008 21:07

Beitrag von Jugulator »

moneycoach hat geschrieben:wo hast du denn den webspace gehostet? also der anbieter.
auf der website des hosters findest du meist eine hilfe- oder support-seite.
dort ist meistens auch eine email-adresse angegeben.
dort schreibst du dein problem hin und bittest sie, dir zu helfen bzw es vielleicht ganz für dich zu machen.
OK, soviel habe ich jetzt begriffen. Vielen Dank. Mal sehen ob ich rauskriege wo die Site gehostet wurde. Das habe eben nicht ich selber gemacht.
Jugulator
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22.01.2008 21:07

Beitrag von Jugulator »

So, beim Anbieter sollte es sich um hostpoint handeln. Habe dort mal ein Hilfeersuchen gestellt. Vielen Dank für eure Bemühungen und eure Hilfe und schönen Abend allerseits.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“