Dringendes Problem wegen Datenbank, bitte um Hilfe

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
austrian-i
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 28.08.2004 18:01

Dringendes Problem wegen Datenbank, bitte um Hilfe

Beitrag von austrian-i »

hi leute,

hab leider von meinem hoster die nachricht bekommen, dass mein forum zu viel ressourcen verbraucht.

konkret soll ich folgendes tun:
Hallo Herr xxx,

soeben mussten wir eine Nicht-Erreichbarkeit des Servers, auf dem sich Ihr Account befindet, in unserem Monitoring feststellen. Eine Prüfung dessen ergab, dass Ihr Account die Überlastung verursachte. Den Großteil der Performance die insgesamt 100 Kunden zu Teil sein sollte, benötigen allein Sie. Momentan ist so die Erreichbarkeit des gesamten Servers und aller sich darauf befindenden Accounts nicht nur gefährdet sondern schlicht nicht mehr gegeben.

Wir mussten daher kurzfristig reagieren und haben Ihren Account auf einen andren Server verlegt. Somit haben Sie die Möglichkeit, Ihren Account in Bezug auf mögliche Änderungen/ Optimierungen zu prüfen. Dafür stellen wir Ihnen vorübergehend kostenlos einen separaten Server zur Verfügung, so dass keine anderen Kundenaccounts beeinflusst werden. Bitte nutzen Sie die folgenden Hinweise für eine zeitnahe Entscheidung.

Was die Performance angeht hängt dies nicht mit der Speicherkapazität oder dem enthaltenen Traffic in Ihrem Vertrag zusammen, sondern vielmehr damit, dass Ihre Seite schon recht groß ist und sehr viele Aufrufe hat.

Von diesen Aufrufen braucht zwar jeder nur minimale Ressourcen des Servers (Prozessor Ram), durch die Masse der Aufrufe summiert sich dies aber zu einer beachtlichen Last.

Dadurch wird der Seitenaufbau langsamer - und das nicht nur bei Ihrer Seite, sondern bei allen auf dem Server befindlichen Domains.
Den wenigsten Usern Ihrer Seite wird dies gefallen. Die Folge ist meist ein Ausweichen auf andere Anbieter mit einen ähnlichen Angebot.

Daher besteht Handlungsbedarf. Sie haben folgende Möglichkeiten:

- Versuchen Sie Ihre Scripte zu optimieren um z.B. möglichst wenige Abfragen an die Datenbank zu stellen.

- Schliessen Sie in Ihren Scripten stets die Datenbankverbindung mit einem Mysqlclose um hängende Verbindungen zu vermeiden.

- Definieren Sie die Felder in Ihrer Datenbank nur so groß, wie Sie es wirklich brauchen, also keine varchar Felder mit 99 Zeichen Länge erstellen wenn Sie nur den Wert 1 oder 0 verwenden wollen.

- Desweiteren sollten Sie versuchen Indexe auf Spalten der Datenbank zu erstellen welche Sie sehr oft abfragen.

Ihre Domain sollte in ca 3-4 Stunden wieder erreichbar sein. Anbei erhalten Sie die Zugangsdaten zum Monitoring des Servers. Dort haben Sie Einblick auf die Auslastung, die Ihre Seite verursacht.

In der Auslastungskurve können Sie beobachten, ob Ihre Änderungen Erfolg bringen oder nicht.

Bitte bedenken Sie, dass - wenn sich Ihre Seite weiterhin wachsender Beliebtheit erfreuen wird - deren Aufruf immer mehr Performance seitens des Servers in Anspruch nehmen wird. In diesem Fall wäre es für Sie wesentlich besser und unabhängiger, eines unserer ManagedServer-Angebote zu nutzen.
kann ich irgendeinen von diesen punkten leicht beheben?
wär wirklich dankbar!
Zuletzt geändert von austrian-i am 15.03.2008 07:43, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
austrian-i
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 28.08.2004 18:01

Beitrag von austrian-i »

keiner eine ahnung?

was bedeutet
"Schliessen Sie in Ihren Scripten stets die Datenbankverbindung mit einem Mysqlclose um hängende Verbindungen zu vermeiden. "
Benutzeravatar
Adun
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 27.12.2005 21:05
Wohnort: Feldkirchen / München

Beitrag von Adun »

Hallo austrian-i,

kannst Du uns die Adresse des Forums geben?
Mich interessiert es einfach, wie dieses Forum aussieht, das diese Mail des Hosters hervorrief.

Wie sieht es mit einem eigenem Server aus?
Mit google-Werbung kann man die Serverkosten evtl. komplett decken und man hat eine schnelle Lösung.

Die Scripte umschreiben und anpassen halte ich für einen sehr schwierigen Weg, der in unmittelbarer Zeit zu keinen befriedigenden Resultaten führen wird. Bis die Arbeiten daran wirken würden, wenn überhaupt, hättest Du wahrscheinlich schon die nächste Mail vom Hoster.
Außer Du kannst wirklich auf die Schnelle Dinge wie Geburtstagserinnerungen, Mitgliederkarten, Chats usw. vorübergehend deaktivieren.

Das ist nur meine Einschätzung, mal sehen was die anderen noch dazu meinen.

Gruß

Markus
Benutzeravatar
vocano
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 20.01.2005 22:44
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von vocano »

ich habe da einen geheimtipp in sachen eigener rootserver, bei interesse einfach pn.

greez

p.s. die url des forums hätte ich auch gerne
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“