Table "session_keys" -> Fragen...

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Reiner
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 17.04.2003 17:34

Table "session_keys" -> Fragen...

Beitrag von Reiner »

Hallo,

Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zur Tabelle "session_keys". Die Tabelle scheint mir bei meiner Installation etwas aus dem Ruder zu laufen.... 50.000 Einträge bei 8000 Mitgliedern (Davon zur Zeit ca. 1300 aktiv) scheinen mir etwas viel.... Da sich das Forum aktuell etwas zäher verhält und ich keine große Last auf dem Server sehe, könnte ich mir vorstellen, dass es an dieser Tabelle liegen könnte.

1. Wie groß kann diese Tabelle eigentlich werden? Wenn ich zum Beispiel 1000 Benutzer habe, dann würde ich erwarten, dass max. 1000 Einträge vorhanden sind. Sind die 50000 Einträge "normal" bei der angegebenen Größe?

2. Wird in der Tabelle normalerweise seitens phpbb gelöscht? (Veraltete Einträge, doppelte Einträge von Benutzern,...)

3. Was passiert, wenn ich die Inhalte der Tabelle manuell löschen würde?

4. Wird auf die Tabelle ständig (Bei Aufruf von Threads, Rubriken, Suche, etc. ) zugegriffen?

Bin gespannt auf Antworten. Die Suche hat mir zwar ein paar Treffer zum Thema "session keys" gebracht, aber keinen Hinweis auf meine Fragenstellung.

Gruß
Reiner
NIKONPOINT, das Nikon Forum....
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Eine grobe Info was die Tabelle tun soll findet sich in unserem Doku Bereich: http://www.phpbb.de/doku/doku2.php?mode ... sions_keys

Zunächst generell einmal ist es durchaus möglich, dass es hier mehr Einträge als User gibt. Ich würde sogar behaupten dass zwei Einträge pro User durchaus normal wären wenn man davon ausgeht, dass einige User sich sowohl von zuhause als auch von der Arbeit aus per Autologin einloggen. In beiden Fällen wird jeweils ein Datensatz in der Datenbank gespeichert. Wenn der User dann irgendwann mal seine Cookies gelöscht hat oder den Browser wechselt kann das Eintrag-User Verhältnis natürlich noch weiter steigen (da ich beispielsweise drei Computer mit 2x Windows und 1x Windows und Linux per Autologin nutze komme ich z.B. auf mindestens 4 Einträge).

Soviel ich weiß wird die Tabelle durchaus irgendwann von phpBB geleert, oder es werden vielmehr ältere Einträge gelöscht. Wann das passiert weiß ich aber nicht genau.

50 000 würde ich allerdings für zu viel halten, vermutlich wird da nicht so viel von gelöscht wie es sollte.

Das einzige was passieren dürfte wenn du manuell löscht ist, dass die User sich beim nächsten Besuch wieder neu anmelden müssen weil ihr Cookie nicht erkannt wird.

Die Tabelle wird meine ich nur ein mal am Anfang benutzt. Danach wird ein normaler Session cookie und die sessions Tabelle genutzt wenn ich mich nicht irre.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Reiner
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 17.04.2003 17:34

Beitrag von Reiner »

Danke Dir!

Die Doku hatte ich schon durch, aber die half auch nicht weiter...

Wenn nur einmal (beim Login) darauf zugegriffen würde, dann kann das auf jeden Fall keine größere Last erzeugen.

Gruß
Reiner
NIKONPOINT, das Nikon Forum....
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“