Gelöschtes Thema wieder herstellen?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Domitz
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.11.2006 17:29

Gelöschtes Thema wieder herstellen?

Beitrag von Domitz »

Hallo, gibt es irgend eine Möglichkeit gelöschte Themen wieder herzustellen?
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gelöschtes Thema wieder herstellen?

Beitrag von dieweltist »

Indem man entweder ein entsprechendes Backup einspielt, wodurch aber alle Themen nach Erstellung dieses Backups verloren sind. Oder indem man in so einer Backupdatei mit einem Editor nach dem entsprechenden Thread sucht; und dann die Beiträge neu postet. Letztes habe ich schon mal so gemacht bei einem gelöschten Beitrag.
Ottokar
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2008 11:58

Re: Gelöschtes Thema wieder herstellen?

Beitrag von Ottokar »

Wenn du dich mit direkter Datenbankbearbeitung auskennst und die Möglichkeit hast, dass Backup in eine andere Datenbank einzuspielen (oder das Forum vorübergehend sperren, ein aktuelles Backup machen, für die nachfolgenden Schritte 1 bis 3 das alte Backup laden, vor Schritt 4 das aktuelle Backup laden): ja.
Mit phpmyadmin:

In der Sicherung
1. in der Tabelle "_topics" die topic_id des wiederherzustellenden Thema finden, dieses selektieren

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM `*_01_topics` WHERE topic_id = IdDesThemas
"exportieren" und auf der Folgeseite "Zip-komprimieren" und "Dump (Schema) der Tabelle anzeigen" mit "OK" ausführen,

2. in der Tabelle "_posts" alle Beiträge, die zum Thema gehören, über die topic_id finden

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM `*_posts` WHERE topic_id = IdDesThemas
"exportieren" und auf der Folgeseite "Zip-komprimieren" und "Dump (Schema) der Tabelle anzeigen" mit "OK" ausführen,

3. in der Tabelle "_topics_posted" den Eintrag, der zum Thema gehört, über die topic_id finden

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM `*_topics_posted` WHERE topic_id = IdDesThemas
"exportieren" und auf der Folgeseite "Zip-komprimieren" und "Dump (Schema) der Tabelle anzeigen" mit "OK" ausführen.

In die aktuelle Datenbank
4. alle Exporte in die aktuelle Datenbank importieren.
Zum Abschluß sollte man zur Sicherheit noch die Option Datenbank reparieren (repair) wählen, um ev. fehlende Verknüpfungen herzustellen.

Funktioniert bei phpbb 3.x problemlos, ob es bei 2.x klappt, weis ich nicht, da ich die Datenbankstruktur dieser Version nicht kenne.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Gelöschtes Thema wieder herstellen?

Beitrag von Pyramide »

Frage zu phpBB 3.x abgetrennt: viewtopic.php?f=74&t=225083
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“