WEiterleitung zum neuen Forum

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Litlle Arrow
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.11.2006 21:23

WEiterleitung zum neuen Forum

Beitrag von Litlle Arrow »

huhu,

nach der Konvertierung möchte ich gerne das alte Forum sperren und dort auf das neue Forum verweisen.

Am einfachsten wäre es sicherlich den Text in der lang_main.php zu ändern, daß statt

$lang['Board_disable'] = 'Sorry, aber dieses Board ist im Moment nicht verfügbar. Probier es bitte später wieder.';

erscheint: Sorry dieses Board hat eine neue Adresse, wir tauschen uns jetzt auf xy aus.

Hinter XY müßte natürlich der entsprechende Link liegen, den die User anklicken können. Nun sind meine PHP-Programmierkünste sehr sehr dünn und ich bin mir daher nicht sicher ob und wie ich den Link da am besten unterbringe. Ich glaub mit html oder BBCode komme ich da nicht weit, oder? :oops:

Vielleicht hat ja auch sonst jemand ne hübsche Idee, wie man die User zum neuen Forum weiterleiten kann. :wink:
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: WEiterleitung zum neuen Forum

Beitrag von Mahony »

Hallo
Suche in der language/lang_german/lang_main.php

Code: Alles auswählen

$lang['Board_disable'] = 'Sorry, aber dieses Board ist im Moment nicht verfügbar. Probier es bitte später wieder.';
Ersetze mit

Code: Alles auswählen

$lang['Board_disable'] = 'Sorry dieses Board hat eine neue Adresse, wir tauschen uns jetzt auf http://www.meineneuedomain.de aus.';
Suche in der language/lang_english/lang_main.php

Code: Alles auswählen

$lang['Board_disable'] = 'Sorry, but this board is currently unavailable.  Please try again later.';
Ersetze mit

Code: Alles auswählen

$lang['Board_disable'] = 'Sorry, this board has a new address, we are now here http://www.meineneuedomain.de ';
http://www.meineneuedomain.de musst du natürlich mit der neuen URL ersetzen.

P.S. Der Link ist allerdings dann nicht anklickbar.
Du kannst aber auch per Redirect weiter leiten (hier lesen Fünfmal Redirect und Konfigurationsdirektive: Redirect )




Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Re: WEiterleitung zum neuen Forum

Beitrag von Boecki91 »

Man kann da doch auch HTML bei phpBB2 rein machen teste mal:

Code: Alles auswählen

$lang['Board_disable'] = 'Sorry dieses Board hat eine neue Adresse, wir tauschen uns jetzt auf <a href="http://www.meineneuedomain.de aus.">meineneuedomain.de</a>';
Ist nicht der Feine Weg, aber es sollte gehen.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: WEiterleitung zum neuen Forum

Beitrag von tas2580 »

Warum nicht gleich eine 301 Weiterleitung per htaccess?

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: WEiterleitung zum neuen Forum

Beitrag von dieweltist »

Erfahrungsgemäß am besten erst mal nur die URL so hineinschreiben. Wird diese dann automatisch zum Link, kann man BBCode verwenden, um einen Link zu erzeugen. Andernfalls versuche man es mit Html!
Benutzeravatar
Dufftown
Mitglied
Beiträge: 696
Registriert: 08.12.2008 14:22
Wohnort: Barsinghausen

Re: WEiterleitung zum neuen Forum

Beitrag von Dufftown »

@dieweltist: Du hast aber schon gemerkt, dass es hier nicht um Text im Posting-Editor geht, oder? Warum sollte da etwas automatisch zum Link werden und warum sollte man da BBCodes verwenden?
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Weil es ggf. eben nun mal so ist, dass diese URL dann ggf. automatisch zum Link wird. Ich habe da Erfahrung, weil ich in meinem Forum auch schon einen Link erzeugte über eine Sprachdatei.

=> http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 4#p1096494

Was Deine zweite Frage betrifft, so ist dies Sache des Threadstarters, wie er dies machen möchte; falls er ggf. den Link mit Linkname erscheinen lassen möchte.
Benutzeravatar
Dufftown
Mitglied
Beiträge: 696
Registriert: 08.12.2008 14:22
Wohnort: Barsinghausen

Re: WEiterleitung zum neuen Forum

Beitrag von Dufftown »

So, und jetzt steht da in Deiner Sprachdatei ein Link? Nachdem Du nur eine Domian eingetragen hattest? Hast Du mal nachgeschaut?

Ist wohl eher eine Funktion Deines Mailclients, der die Domain als Link DARSTELLT.

Die andere Frage war übrigens schon an Dich gerichtet, warum man in einer Sprachdatei BBCode verwenden sollte. Was soll damit passieren?
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Wenn man in einer Sprachdatei eine URL angibt, die bspw. in dem Satz "'Sorry dieses Board hat eine neue Adresse, wir tauschen uns jetzt auf http://www.meineneuedomain.de aus." vorkommt, erscheint natürlich nicht in der Sprachdatei selbst ein Link; sondern dann ggf. im Forum.

Falls dies der Fall ist, kann man, wenn man möchte, einen BBCode verwenden, um einen Linknamen zu realisieren; anstatt dass das System die URL automatisch in einen Link umwandelt. Nicht in der Sprachdatei, sondern im Forum.
Benutzeravatar
Dufftown
Mitglied
Beiträge: 696
Registriert: 08.12.2008 14:22
Wohnort: Barsinghausen

Re: WEiterleitung zum neuen Forum

Beitrag von Dufftown »

Hast Du das mal probiert? Rätst Du hier einfach mal rum? Warum sollte das passieren?

Warum würden - wenn das so wäre - denn in den Sprachdateien und den Templates Links überall mit <a href=... eingefügt, wenn das von alleine käme?
Habe das jetz extra mal im 3er probiert - nen 2er hab ich nicht mehr -, und auch in einer Sprachdatei, nicht im Template, das kommt - jedenfalls da - NICHT als Link, nur als Text.

Wenn es von alleine käme, warum sollte ich dann zusätzlich noch mit BBcodes arbeiten? Wenn es schon von alleine ein LInk ist.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“