Spambots unterbinden & löschen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Eja666
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2010 16:33

Spambots unterbinden & löschen

Beitrag von Eja666 »

Hallo.
Ich administriere seit mittlerweile über 7 Jahren ein kleines privates phpBB2 Forum auf meinem eigenen Webspace.
Bisher stellten Spambots kein Problem dar, da sie sich zwar registrieren konnten, aber ohne Freischaltung von Hand keinerlei Schreibrechte im Forum hatten.
Inzwischen mache ich mir aber etwas Sorgen, da die Zahl der Spambots kürzlich die 100.000 überschritten hat. Allein heute bis 16 Uhr haben sich wieder über 1000 neue Bots registriert.
Die phpBB Version ist 2.0.23, wurde seit einigen Jahren nicht mehr aktualisiert, da ich mich leider nicht sehr gut damit auskenne und mich nicht wirklich ran getraut habe.
Was ich mir nun vorstelle, wäre einen Botschutz bei der Anmeldung zu installieren, sodass die Tür für Spambots geschlossen bleibt. Darüber hinaus würde ich gerne alle User mit 0 Beiträgen aus der Datenbank entfernen. Wahrscheinlich wäre auch ein Update der Forensoftware sinnvoll. Wie kann ich meine Daten sichern? Ist ein Umstieg auf phpBB3 möglich und sinnvoll?

Fragen über Fragen.

Danke für alle Tipps
Viele Grüße
Eja
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Spambots unterbinden & löschen

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dazu
Eja666 hat geschrieben:Wahrscheinlich wäre auch ein Update der Forensoftware sinnvoll. Wie kann ich meine Daten sichern? Ist ein Umstieg auf phpBB3 möglich und sinnvoll?
kurz und bündig >>> KB:184 <<< . :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
regie 510
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.11.2008 23:40
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Spambots unterbinden & löschen

Beitrag von regie 510 »

Hallo,

wenn es um echt wirksamen Schutz vor den lästigen Spambots in phpbb 2.0 geht, empfehle ich den Mod "Der Humanizer". Einfach und genial, leicht einzubauen - danach ist Ruhe. Man sollte nur die Frage und Antwort individuell wählen.

Falls der Mod nicht mehr auffindbar ist, PN an mich.
Gruß, Norbert
Eja666
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2010 16:33

Re: Spambots unterbinden & löschen

Beitrag von Eja666 »

Danke für die Info, bin leider beim Konvertieren schon gescheitert. Beim Schritt "Konvertierung forsetzen" bekomm ich




Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, ___@___.com and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
Apache/2.2.14 (Ubuntu) Server at son-of-satan.com Port 80


Weiß da leider nicht weiter, der Fehler ist im Guide ja so nicht vorgesehen ;)
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Spambots unterbinden & löschen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Das Thema wurde bereits sehr oft hier im Board behandelt - zum Beispiel hier viewtopic.php?p=1181489

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Eja666
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2010 16:33

Re: Spambots unterbinden & löschen

Beitrag von Eja666 »

Ja, hab auch schon mit meinem Provider all-inkl.com telefoniert. Die meinen ich müsste das lokal machen, aber das ist mir bisher nicht gelungen. Da bin ich einfach nicht genug in der Materie drin um das durchzuführen.
Mathilde
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2011 16:55

Re: Spambots unterbinden & löschen

Beitrag von Mathilde »

....da bin ich ja beruhigt,dass ich nicht als einzige da stehe und mit der Umstellung überfordert bin.
Kann das Ganze nicht etwas einfacher erklärt werden???????
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Spambots unterbinden & löschen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Kann das Ganze nicht etwas einfacher erklärt werden?
Nein - noch einfacher geht es nicht. Es wird ja nun jeder Schritt ganz genau erklärt.

Wenn du damit dennoch nicht zurecht kommst, dann gibt es noch die Möglichkeit deine Anfrage in die Jobbörse zu stellen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“