.htaccess erzeugen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
joerg07646
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 29.01.2011 22:17
Wohnort: 07646 Rattelsdorf
Kontaktdaten:

.htaccess erzeugen

Beitrag von joerg07646 »

Hallo,

ich bin sozusagen ganz neu hier. Habe vorher gesucht aber keine Antwort auf meine Frage gefunden...

Wir sind ein Verein, der derzeit auf seiner Website als Forum vBulletin nutzt. Dieses soll demnächst durch phpBB ersetzt werden. Der Weg der Migration des bestenden Forums ist soweit - theoretisch zumindest - klar.

Unsere Website hat auch einen internen Bereich. Nun wäre es wünschenswert wenn die (vorhandenen) Userkennungen/Passwörter auch gleich genutzt werden könnten um den internen Bereich zu benutzen. Gibt es eine Möglichkeit um aus der Datenbank von phpBB eine gültige .htaccess für den Apache zu erzeugen?

Vielen Dank vorab,
Jörg
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dann bist Du in diesem Forum (siehe den roten Kasten oben unter dem Titel) hier falsch, da phpBB 2 einen Nachfolger namens phpBB 3 hat. :oops: phpBB 3 beinhaltet ein ausgefeiltes Rechtesystem (siehe dazu die >>> KB:170 <<< bzw. >>> KB:171 <<<. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Benutzeravatar
joerg07646
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 29.01.2011 22:17
Wohnort: 07646 Rattelsdorf
Kontaktdaten:

Re: .htaccess erzeugen

Beitrag von joerg07646 »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis - leider hilft er mir auch nicht viel weiter.

Meine Frage war nicht phpBB2 oder 3 sondern die grundsätzliche Frage ob es überhaupt möglich ist aus den in der DB hinterlegten Paaren von Userid und verschlüsseltem Passwort eine .htaccess zu erzeugen die NICHT für das Forum benutzt wird sondern für andere Teile der Website. Es soll lediglich sicher gestellt werden, dass ein Nutzer mit seiner Kennung in jeden Bereich kommt den er/sie betreten darf. Knackpunkt dürfte die Verschlüsselung der Passwörter sein. Nach welchem Algorithmus erfolgt diese denn bei phpBB?

vielen Dank vorab...
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: .htaccess erzeugen

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
joerg07646 hat geschrieben:ist aus den in der DB hinterlegten Paaren von Userid und verschlüsseltem Passwort eine .htaccess zu erzeugen
ist nicht möglich. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Benutzeravatar
joerg07646
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 29.01.2011 22:17
Wohnort: 07646 Rattelsdorf
Kontaktdaten:

Re: .htaccess erzeugen

Beitrag von joerg07646 »

Hallo gloriosa,

woran liegt es denn - Encryption?
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: .htaccess erzeugen

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
joerg07646 hat geschrieben:woran liegt es denn - Encryption?
>> ja <<. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Benutzeravatar
joerg07646
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 29.01.2011 22:17
Wohnort: 07646 Rattelsdorf
Kontaktdaten:

Re: .htaccess erzeugen

Beitrag von joerg07646 »

Moin,

trotz falschen Forums noch mal eine Frage dazu (Suche hat nichts verwertbares zutage gefördert):

- ich würde es dann anders rum versuchen, dem Apachen den mod_auth_mysql konfigurieren und
- das interne Verzeichnis gegen die DB von phpBB authetifizieren lassen

hat das schon mal wer getan? Geht das - müsste es eigentlich...

Da bleibt dann zwar die Unschönheit, dass User sich ggf. 2x authentifizieren muss da es ja keine gemeinsame Session gibt aber das wäre wohl erträglich denke ich.

Vielen Dank vorab...
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“