Forum erzeugt vollständige Serverauslastung

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Office-Hilfe.com
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2004 10:29
Kontaktdaten:

Forum erzeugt vollständige Serverauslastung

Beitrag von Office-Hilfe.com »

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Provider allinkl.com folgende Nachricht erhalten:
Soeben mussten wir eine Nicht-Erreichbarkeit des Servers, welcher Ihren Account beherbergt, feststellen. Eine Prüfung dessen ergab, dass Ihr Account die Überlastung verursachte. Den Großteil der Performance die insgesamt allen auf diesem Server gehosteten Kunden zu Teil sein sollte benötigen allein Sie. Besonders Ihr Statistiktool in der Datenbank scheint dabei besonders LAstig zu arbeiten. Momentan ist so die Erreichbarkeit des gesamten Servers und aller sich darauf befindenden Accounts nicht nur gefährdet, sondern schlicht nicht mehr gegeben.

Wir mussten daher sofort reagieren und werden Ihren Account auf einen anderen Server verlegen. Somit haben Sie die Möglichkeit, Ihren Account in Bezug auf mögliche Änderungen/Optimierungen zu prüfen. Dafür stellen wir Ihnen vorübergehend kostenlos einen separaten Server zur Verfügung, so dass keine anderen Kundenaccounts beeinflusst werden. Bitte nutzen Sie die folgenden Hinweise für eine zeitnahe Entscheidung.

Was die Performance angeht, hängt dies nicht mit der Speicherkapazität oder dem enthaltenen Traffic in Ihrem Vertrag zusammen, sondern vielmehr damit, dass Ihre Seite schon recht groß ist und sehr viele Aufrufe hat.

Von diesen Aufrufen braucht zwar jeder nur minimale Ressourcen des Servers (Prozessor & RAM), durch die Masse der Aufrufe summiert sich dies aber zu einer beachtlichen Last. Dadurch wird der Seitenaufbau langsamer - und das nicht nur bei Ihrer Seite, sondern bei allen auf dem Server befindlichen Domains!
Ich habe nun den Counter der angeblich sehr lastig arbeitet komplett abgeschaltet und aus den template Dateien entfernt. Leider zeigt der Auslastungsmonitor immer noch immense Auslastungsspitzen die ich mir nicht wirklich erklären kann. Das Forum (http://www.office-hilfe.com/support) läuft noch auf phpbb2 mit allen Patches die verfügbar waren. Im Januar hatte die Seite ca. 130.000 Besucher mit ca. 500.000 Seitenaufrufen. Ist das wirklich so viel dass es solche Auslastungsspitzen verursacht? Ich bin ziemlich ratlos und wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“