Extrem defektes Forum.

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Link
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2011 19:11

Extrem defektes Forum.

Beitrag von Link »

Guten Abend.
Zuerst möchte ich meine Erleichterung ausdrücken, dass es mir letztendlich gelungen ist, ein Forum zu finden, in welchem wir vielleicht Hilfe zu unserem Problem bekommen können, obwohl phpBB2 nicht mehr aktiv unterstützt wird.

Nun, wie der Titel es bereits ankündigt, haben wir ein massives, recht unlösbares Problem mit unserem Forum. Ich bin als Co-Administrator der französischen Webseite Triforc Legend hier. Wegen eines kleinen Zwischenfalls wurde in unserem Forum einige - viele - Beiträge durch einen vermeintlich seriösen Vertrauensträger gelöscht (der nun natürlich keiner mehr ist).
Alsdann haben wir beschlossen, eine Back-up des 30. März einzusetzen - mit gravierenden Folgen. Im Nachhinein hat man mir gestanden, dass das Forum in 2008 beschädigt und nicht fachgemäss repariert wurde. Dies hatte eine gewisse Instabilität zur Folge; als der Administrator vor einigen Tagen die Back-up des 30. März auf meinem Geheiss eingesetzt hat, hat sich ebenjene Instabilität bemerkbar gemacht und den Forum weitgehend beschädigt.
Ich fasse kurz - mehr oder weniger - alles zusammen:

2008
Beim Versuch, einen User zu löschen, macht der Administrator einen Fehler. Damals habe ich noch nicht für ihn gearbeitet. Er sagt, das Forum sei damals am Abgrund gewesen, ohne Näheres zu beschreiben. Er habe ihn durch ein "Wunder" gerettet, irgendeine Verzweiflungstat, ich deute sie als unfachgemässes Modifieren irgendwelcher Daten. Der Administrator war damals kein Experte in solchen Sachen (auch jetzt noch immer nicht); ein solches Forum zu installieren ist einfach, es jedoch ohne Hilfe oder Anleitung reparieren...
Er hat leider keinerlei Erinnerungen daran, WAS er genau getan hat.

Gestanden, dass das Forum seitdem instabil ist, hat er mir leider erst NACH dem vesuchten Einsetzen der Back-up gestanden.

Rekonstruktion von dem, was vor einigen Tagen geschah:
Am 7. April fängt der Administrator mit dem Einsetzen der Back-up über MyAdmin an.
Er bekommt diesen Fehler:

Fatal error: Maximum execution time of 0 seconds exceeded in /home/www/59cf37b9b95d3b5bbd9a96cd075dd944/web/MySQLAdmin/libraries/import/sql.php on line 113

Ich recherchiere auf Internet und rate ihm, "ini_set ('max_execution_time', 0);" oben in seinem php Script beizufügen (ich weiss jedoch nicht, was dieser php Script ist, da ich selbst keinen direkten Zugriff zu den Daten habe. So stand es lediglich in einem Hilfeforum). Er selbst scheint es auch nicht zu wissen; stattdessen versucht er sich in waghalsigen Methoden, zum Beispiel die ganze Back-up in die Daten hinein zu "pasten". Kurzerhand verliert er die Nerven und macht noch weitere solche Sachen, obwohl ich ihn dringend davon abrate und ständig mit meinem ('max_execution_time', 0) winke.
Letztendlich beginnt er damit, eine Datei der Forums nach der anderen per Hand mit denen der Back-up umzutauschen.

Etwas später lädt er sich einen neuen phpMyAdmin herunter. Mit diesem importiert er einen Teil der Back-up, es funktioniert. Dann versucht er es noch einmal mit der ganzen Back-up, auch dies klappt.
Leider stellen wir fest, dass die verschiedenen Umlaute nicht funktionieren, und auch viele Topics und Beiträge fehlen.
Später setzt er die Back-up des 6.April ein, um zu sehen, ob auch wirklich alles defekt ist. Ist es auch, die selben Probleme bleiben.
Was ist defekt?

-Die (französischen) Umlaute é, è, à, ê... funktionieren nicht, sie sind alle durch Buchstaben und Zeichen ausgetauscht worden.

-Viele Beiträge fehlen, die eigentlich in der Back-up enthalten sein müssten.

-Viele Topics fehlen, die in der Back-up sein müssten.

-Die "Letzter Beitrag"-Kolonne zeigt überall den ersten Januar 1970 um zwei Uhr an.

Ein oder zwei Tage spter ist alles noch mal anders, der Administrator kann sich nicht daran erinnern ob er in der Zwischenzeit am Forum gefummelt hat...

Was ist defekt?

-Einige Umlaute funktionieren, andere wiederum nicht.

-Man sieht klar an den Zahlen, dass viele Beiträge und Topics fehlen.

-Klickt man jedoch die Unterforen an, scheinen die völlig leer zu sein.

-Die "Letzter Beitrag"-Kolonne zeigt überall den ersten Januar 1970 um zwei Uhr an.

So...letztendlich muss ich noch erwähnen, dass ich mich selbst hiermit überhaupt nicht auskenne und auch kein phpBB2-Forum führe; ich habe zwar schon mehrmals gefragt, ob ich mir die Daten des Forums anschauen darf, um mit dem Ganzen vertrauter zu werden, der Administrator ist jedoch momentan dazu nicht in Stimmung.
An einen Übergang auf phpBB3 ist momentan leider nicht zu denken. Wir hatten es zwar in Erwägung gezogen und es sogar probiert, die Back-ups waren jedoch unkompatibel.
Es wäre unglaublich wundervoll und würde an ein Wunder grenzen falls wir aus diesem Schlamassel herauskämen. An Material haben wir einige Back-ups, vom 30. März bis heute. Ich gehe mal davon aus dass die Daten der Beiträge usw. unbeschädigt sind, dass jedoch andere Dateien fehlen bzw. beschädigt sind, was ein normales Funktionieren verhindert. Ich habe keine Ahnung inwiefern man uns noch helfen kann; jede Hilfe ist willkommen, denn es wäre schrecklich so viele Jahre Forum-Beiträge zu verlieren!

Auf Nachfrage kann ich eventuell ein Link zum beschädigten Forum geben, ich muss nachfragen ob der Administrator auch damit einverstanden ist.

Vielen, vielen Dank für's Durchlesen!! Wer sich die Zeit dazu genommen hat, verdient bereits meinen Dank.
Jede Hilfe zum Retten und Wiederauferstehenlassen des Forums ist willkommen, nochmals herzlichen Dank!
Gute Nacht.
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Extrem defektes Forum.

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
an Hand der Historie eine Lösung zu ermitteln ist nahe zu unmöglich da augenscheinlich mehrere Probleme/Verursacher beteiligt sind . :oops:

Folgende Lösung könnte jedoch Abhilfe schaffen :
  • 1. >>> KB:Umzug <<< auf den lokalen PC in eine Testumgebung wie z.B. den XAMPP (siehe auch XAMPP mit Autor = gloriosa)
    2. >>> KB:184 <<<
    3. >>> KB:Umzug <<< zurück auf den Webspace
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Link
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2011 19:11

Re: Extrem defektes Forum.

Beitrag von Link »

Wir hatten die Konvertierung des Forums bereits erfolgreich abgeschlossen, diese Lösung jedoch gleich wieder verworfen und das neue Forum aufgegeben, da es die gleichen Probleme aufwies. Das Einsetzen einer anderen Back-up war ebenfalls nicht möglich, da phpBB2 Back-ups nicht mit phpBB3 kompatibel sind.

Trotzdem, vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Wenn ich den Administrator Morgen sehe und in der Zwischenzeit keine noch besseren Vorschläge bekommen habe, werde ich ihm auf jeden Fall von diesem Lösungsvorschlag erzählen.
Link
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2011 19:11

Re: Extrem defektes Forum.

Beitrag von Link »

Verzeiht mir meinen Doppel-Beitrag, ich wollte ihn in meinem vorherigen Beitrag einbringen, diesen kann ich jedoch seit einigen Minuten nicht mehr ändern.

Von nun an habe ich auf die Datenbasis Zugriff, fällt jemandem also ein möglicher Fehler oder eine fehlende Datei ein, nachdem er die Probleme durchgelesen hat, kann ich dies überprüfen. Vielen Dank für ihre Hilfe!
Link
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2011 19:11

Re: Extrem defektes Forum.

Beitrag von Link »

Erst fünf Tage ist es her, und schon wieder muss ich etwas schreiben. Tut mir leid!
Also, seitdem ich auf die Datenbasis Zugriff habe (dazu hat der Administrator das phpMyAdmin-Passwort geändert und es mir dann verraten), ist das Forum nicht mehr erreichbar. Man sieht lediglich:

Code: Alles auswählen

phpBB : Critical Error 

Could not connect to the database 
Auch die News auf der Webseite sind verschwunden (der Administrator hat mir einmal verraten, dass diese sich ebenfalls auf der Forum-Datenbasis befinden):

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/www/37bff853305a8d4a94caa36af4721ba4/web/index2.php on line 117

Falls irgendjemandem etwas hierzu einfällt, sind sämtliche Lösungsvorschläge und/oder Fragen willkommen. Nicht vergessen, beschreibt mir jemand, was ich machen muss, kann ich Dinge in der Datenbasis überprüfen.

Vielen, vielen Dank für das Lesen und für die Hilfe; in der Hoffnung, unser Forum eines Tages wieder in seiner vollen "Pracht" zu sehen!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Extrem defektes Forum.

Beitrag von Mahony »

Hallo
Could not connect to the database
Du musst das neue Datenbank-Passwort noch in die Datei config.php eintragen. siehe dazu auch KB:could_not_connect

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Link
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2011 19:11

Re: Extrem defektes Forum.

Beitrag von Link »

Wunderbar, wunderbar!
Jetzt ist bereits ein Problem gelöst, wenn uns das nicht die Hoffnung zurückgibt!
Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe!

Vielen Dank auch für weitere Hilfe. Zum Problem mit den News (mysql_fetch_array()) habe ich zwar "Lösungen" auf dem Internet gefunden, traue denen jedoch nicht. Der Administrator wäre sicherlich nicht sehr begeistert, falls alles nachher noch defekter wäre...

Zum "globalen" Problem...wäre es da nicht auf irgendeine Art und Weise möglich, alle User, Beiträge und dergleichen...alles, was wir eben nicht verlieren möchten, aus der Datenbasis herauszufiltern, dann ein komplett neues Forum zu erstellen und die Daten wieder einzufügen? Nicht vergessen, ich kenne mich hiermit nicht aus, also weiss ich es nicht. Die Back-ups scheinen jedenfalls genauso defekt zu sein wie das Forum (da die Back-ups ja das ganze Forum enthalten).
Oder ich könnte eventuell den Administrator dazu überreden, einem aussenstehenden, vertrauenswürdigen Experten die Datenbasis zu zeigen, damit dieser sie auf Probleme untersuchen kann, obwohl ich mir jetzt schon ausmale, wie viel Überzeugungskraft mich das kosten wird...
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Extrem defektes Forum.

Beitrag von Mahony »

Hallo
Euer generelles Problem liegt am fehlerhaften Einspielen des Backups.

P.S. Du hast Post


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Link
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2011 19:11

Re: Extrem defektes Forum.

Beitrag von Link »

Vielen herzlichen Dank an Mahony, der unser Problem gelöst hat!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“