Unerwünschte User (Bot / Wurm) erzeugt URL Verweise

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
[GnB] Machine
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2011 10:38

Unerwünschte User (Bot / Wurm) erzeugt URL Verweise

Beitrag von [GnB] Machine »

Hallo liebe phpBB Community,

seit längerem kämpfe ich mit unerwünschten Usern, welche Foreneinträge hinterlassen die auf fremde URLs verweisen.
Wenn ich mir die Einträge anschaue, lassen diese darauf schließen, dass sie von einem Bot oder einem Wurm erzeugt wurden.

Aus diesem Grund habe ich das CAPTCHA-Modul angepasst um eine Registrierung durch Bots zu vermeiden. Ich verwende derzeit das Modul "Q&A-CAPTCHA".
Dennoch kommt es ca. alle 2 bis 3 Monate vor, dass Bots es schaffen Foreneinträge in meinem Forum zu hinterlassen.
Ich habe bereits die ".htaccess" angepasst um den Schutz des Forums zu erhöhen. Dennoch gehe ich davon aus, dass auch in Zukunft wieder solche nervigen Einträge in meinem Forum hinterlegt werden.
Habt Ihr eine Idee / Vermutung welche Hintertür ich vergessen haben könnte zu schließen? Was kann ich tun um diesem Problem Herr zu werden?

Unter folgendem Link kann man sich ein Bild von den Bot Einträgen machen:
http://kriegsherr-krytas.de/forum/viewforum.php?f=13

Derzeit nutze ich phpBB in der Version 3.08

Für euer Feedback vielen Dank im Voraus. Gruß Machinchen ; )
wbloos
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 23.05.2008 09:20

Re: Unerwünschte User (Bot / Wurm) erzeugt URL Verweise

Beitrag von wbloos »

Dieses Problem hatte ich auch - bis ich auf das überwindbare CAPCHA verzichtet habe und ein MOD installiert haben namens 'Anti Bot Frage' - da kann man eine (auch mehrere) Fragen definieren und die passenden Antworten vorgeben - wenn die Frage geschickt gestellt ist (auf deutsch) dass man die nicht ohne weiteres in sinnvolle Übersetzungen übernehmen kann dann haben selbst Menschen - geschweige denn bots keine Chance mehr sich anzumelden - in meinem Forum stell ich z.B die Frage: "Bitte das Wort 'Donauschifffahrtskapitän' als Antwort RÜCKWÄRTS nur jeden 2-ten Buchstaben schreiben" - selbst wenn man diese Anweisung übersetzt (per Google Translator) ist die Übersetzung in Englisch nicht verständlich. Natürlich kann man auch andere Fragen stellen. Wenn die vorgegebene Antwort nicht stimmt wird die Anmeldung nicht fortgeführt. Es ist sinnvoll die Frage in regelmäßigen Abständen zu ändern.

Gruß
Werner
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“