beiträge per SQL löschen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
jackoa
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 15.05.2005 19:06

beiträge per SQL löschen

Beitrag von jackoa »

Hallo,

ich wurde die letzten Wochen mit Spam zugemüllt.

Wie kann ich schnell die Beiträge löschen (ca. 80 pro User)
Gibt es hier ein SQL Statement, wo ich per Datum löschen kann, z. B. ab 01.06.2012 alle Beiträge löschen

Oder gibt es ein SQL Statement, um alle Beiträge eines Users zu löschen?

Danke
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: beiträge per SQL löschen

Beitrag von Miriam »

Das kannst Du sicher mit einer / mehreren SQL Queries erreichen; ich rate Dir aber dringend auf phpBB3 aufzurüsten und das Problem mit der dortigen Benutzerverwaltung zu bewerkstelligen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
jackoa
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 15.05.2005 19:06

Re: beiträge per SQL löschen

Beitrag von jackoa »

der Aufwand lohnt sich im Moment nicht.

Ich brauche eine kurzfristige Lösung.

Der SQL Lösungsweg würde mir helfen, kennst sich jemand aus?
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: beiträge per SQL löschen

Beitrag von Miriam »

[quote]der Aufwand lohnt sich im Moment nicht.[/quote]
Ich sag' jetzt nichts dazu. :-?


Wenn die Benutzer, die Du löschen möchtest, keine Themen eröffnet haben, reicht das (3, 4 & 5 sind die Benutzer-IDs derjenigen, die Du löschen willst; muß also noch angepaßt werden):
  • Code: Alles auswählen

    DELETE FROM phpbb_users WHERE user_id IN ( 3, 4, 5 );
    DELETE FROM phpbb_user_group WHERE user_id IN ( 3, 4, 5 );
    DELETE FROM phpbb_posts WHERE poster_id IN ( 3, 4, 5 );
    DELETE FROM phpbb_posts_text WHERE post_id NOT IN (SELECT post_id FROM phpbb_posts);
    DELETE FROM phpbb_sessions WHERE session_user_id IN ( 3, 4, 5 );
    DELETE FROM phpbb_sessions_keys WHERE user_id IN ( 3, 4, 5 );
Die Queries kannst Du so im "Block" eingeben. (KB:pma_faq)
Wenn das nicht ausreicht, kannst Du gern dem Link in meiner Signatur folgen.

BACKUP VORHER NICHT VERGESSEN!
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
jackoa
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 15.05.2005 19:06

Re: beiträge per SQL löschen

Beitrag von jackoa »

hi miriam,

hat super funktioniert!
Vielen DAnk.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem.
Ich habe zuvor schon paar User gelöscht, um weitere Einträge zu verhindern.

Diese User haben aber teilweise schon 40 Beiträge gepostet. Wie bekomme ich die noch raus.
Die User -ID Referenz habe ich ja durch das Löschen leider entfernt.

Kann ich Beiträge z. B. von 1842 bis 1918 einfach löschen.
Welches SQL Statement muss ich verwenden?

Dankeschön
jackoa
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 15.05.2005 19:06

Re: beiträge per SQL löschen

Beitrag von jackoa »

ich habe gesehen, die User sind noch als "Gast" in der DB, allerdings kann ich die ID nicht finden.

Kann ich auch eine Löschung der Beiträge per SQL machen, wenn der User z. B. "dery" heißt?

Danke
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: beiträge per SQL löschen

Beitrag von Miriam »

Code: Alles auswählen

DELETE FROM phpbb_posts WHERE poster_id = -1 AND post_username = 'dery';
DELETE FROM phpbb_posts_text WHERE post_id NOT IN (SELECT post_id FROM phpbb_posts);
UPDATE phpbb_topics t SET t.topic_last_post_id = ( SELECT max( post_id ) FROM phpbb_posts p WHERE t.topic_id = p.topic_id );  
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
jackoa
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 15.05.2005 19:06

Re: beiträge per SQL löschen

Beitrag von jackoa »

Miriam Du bist Klasse!

Super, jetzt habe ich den ganzen Spam-Kram aus meinem Forum raus.

Hat alles super funktioniert

Danke
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“